Modepsychologie: Wie Kleidung unsere Stimmung beeinflussen und stärken kann.

26. Jun 2023 | Allgemein, Basis Knowhow & Farbe, für Frauen, für Männer

Modepsychologie: Unsere Kleidung hat die bemerkenswerte Fähigkeit, nicht nur unseren Stil auszudrücken, sondern auch unsere Stimmung zu beeinflussen. Verschiedene Farben und Kleidungsstücke können eine starke emotionale Wirkung haben und uns dabei helfen, das gewünschte Gefühl zu vermitteln. 

In diesem Blog erkläre ich, wie Kleidung und Farben unsere Stimmung beeinflusst und zeige, wie man bewusst passende Outfits wählt.

Tauche ein in ein farbenfrohes Abenteuer, das nicht nur Dich, sondern auch Deine Mitmenschen zum Strahlen bringt!

Modepsychologie: Kleidung wirkt von innen nach außen und von außen nach innen – in mehrfacher Weise!

Von innen nach außen: Persönlichkeit und Stil

Wenn Du mir schon etwas länger folgst, hast Du sicher schon bei mir gelesen, dass Stil von innen kommt. Man muss ihn „lernen“. Stil ist eine Frage der Wahrnehmung, die wie jeder andere lebensnotwendige Muskel etwas Training braucht.

Dein Auge darf sich üben – im Erkennen der Abstufung von Farben, in der Wahrnehmung von Stoffen und ihrer matten, glänzenden oder samtigen Oberflächen. Wenn Du Deinen Modemuskel regelmäßig schulst, entwickelst Du ein Gespür für Proportionen, Silhouetten und Flächen.

Stil kommt aus Deiner Persönlichkeit heraus, aus Deinen Vorlieben und Gewohnheiten, denn Kleidung ist immer Ausdruck unserer Persönlichkeit. Je nachdem, was wir tragen, erzeugen wir eine Wirkung auf andere. Das ist die Voraussetzung für Deinen Stil. 

Modepsychologie: Was wir tragen, wirkt aber nicht nur nach aussen, sondern auch nach innen. 

Darüber gibt es etliche Untersuchungen. Der Psychologe Abraham Rutchick und seine Kollegen von der California State University wollten wissen, welchen Einfluss Kleidung auf unser Denken hat. Sie luden 90 Studenten zu verschiedenen Assoziationstests ein, wobei die eine Hälfte während der Tests Alltagskleidung trug und der Rest wie bei einem Bewerbungsgespräch angezogen war. Die formell gekleideten Probanden waren in der Lage, abstrakter und ganzheitlicher zu denken, ihre Ergebnisse besser.

Modepsychologie Kapitel 1:

Farben, die Deine Stimmung aufhellen

Die Macht der Farben – Stimmungsverstärker für Dich und andere

Die Farben, die du in Deiner Kleidung trägst, können einen erstaunlichen Einfluss auf deine Stimmung und die Wahrnehmung anderer haben. Bei den Olympischen Spielen 2004 hat man das getestet: Sportler mit einem roten Trikot siegten häufiger als solche mit einem blauen. Schon vor den Wettkämpfen hatten die Roten messbar mehr Kraft und einen schnelleren Herzschlag als die Blauen.

Frauen kennen das besonders gut vom Auftritt mit einem roten Kleid: Sie sind der Hingucker und es braucht manchmal etwas Mut, weil sie damit einfach sehr auffällig und sichtbar werden. Für ein Bewerbungsgespräch ist Rot daher keine gute Farbe, aber für die Gehaltsverhandlung schon ; ).

Hier einige Farben und ihre Wirkung:

1. Rot – Das Feuer der Leidenschaft

Ein rotes Kleidungsstück kann Deine Energie steigern und Leidenschaft zum Ausdruck bringen. Es signalisiert Selbstbewusstsein und zieht die Aufmerksamkeit anderer auf Dich. Trau Dich, Rot zu tragen und beobachte, wie sich Deine Stimmung und die Reaktionen der Menschen um Dich herum verändern. Frauen können dies mit einer roten Bluse, einem kleid oder Blazer ausprobieren, bei Männern eignen sich Polos und Pullover.

2. Blau – Die Ruhe in der Welle

Blau strahlt Ruhe und Gelassenheit aus. Es kann nicht nur Deine eigene Stimmung beruhigen, sondern auch auf andere beruhigend wirken. Du kennst sicher den beruhigenden Blick aufs Meer oder den in sich ruhenden See.

Ein blauer Pullover, ein Sacco, eine Bluse oder eine blau Hose senden Signale der Entspannung aus und lassen Dich als eine Person erscheinen, der man vertrauen kann. Sie ist deshalb auch die klassische Business Farbe in fast alles Ländern. 

3. Gelb – Die Sonne in Deinem Kleiderschrank

Gelb wird oft als Farbe der Kreativität und des intellektuellen Denkens betrachtet. Es regt den Geist an und fördert die Konzentration. Gelb kann auch eine positive Wirkung auf das Selbstvertrauen haben und ein Gefühl von Lebendigkeit und Vitalität vermitteln. 

Gelb ist eine lebendige und sonnige Farbe, die sofort gute Laune verbreitet. Wenn du gelbe Kleidung trägst, kann das Deine Stimmung aufhellen und positive Energie ausstrahlen. Es zieht die Blicke auf Dich und verbreitet eine fröhliche Atmosphäre.

4. Grün – die Natur zum Anziehen

Grün ist beruhigend, erfrischend und wird mit der Natur und Harmonie verbunden. Es vermittelt ein Gefühl von Ruhe und Ausgeglichenheit. Wenn Du Kleidung in Grüntönen trägst, kannst Du Verbundenheit und Zuversicht ausstrahlen.

Grün symbolisiert auch Hoffnung und Erneuerung, daher arbeiten so viele Krankenkassen, Heilpraktiker oder Ärzte mit der Farbe Grün in ihren Logos. Insgesamt hat Grün eine positive Wirkung auf das Wohlbefinden und kann eine inspirierende und revitalisierende Atmosphäre schaffen.

Modepsychologie Kapitel 2:

Kleidungsstücke, die Deine Stimmung stärken

Neben Farben spielen zur Beeinflussung Deiner Stimmung auch bestimmte Kleidungsstücke eine Rolle. Wir alle kennen auch den Moment, wo wir in der Umkleidekabine etwas Neues anprobieren und sagen: „Nein, das bin ich nicht“. Sie lassen uns einfach nicht wohlfühlen, weil sie unserer Persönlichkeit und Empfindung nicht entsprechen. Umgekehrt gibt es Kleidungsstücke, bei deren Anblick wir im Spiegel sofort sagen: „WOW, ja, das ist großartig, das bin ich“.

Hier sind einige Tipps, wie Du durch die Wahl der richtigen Kleidungsstücke Deine Gefühle stärken kannst, wenn Du sie magst.

1. Der Power-Blazer – Fühle Dich wie eine selbstbewusste Superfrau!

Ein gut geschnittener Blazer verleiht Dir eine sofortige Portion Selbstvertrauen und lässt dich wie eine Powerfrau fühlen. Warum? Die Schulterpolster und der sich um Dich formende Stoff geben Halt und Kontur. Wenn Dir genau das zu steif ist, wähle alternativ Stretchblazer aus Jersey. Kombiniere Blazer mit Deinem Lieblings-T-Shirt und einer Jeans für einen lässig-eleganten Look, der dir ein gutes Gefühl gibt.

2. Das fließende Maxikleid – Sanfte Eleganz für innere Harmonie

Ein luftiges Maxikleid schenkt Dir ein Gefühl von Leichtigkeit und weiblicher Eleganz. Wähle eines mit einem sanften Muster oder einer ruhigen, eher zarten Farbe, um eine entspannte und harmonische Stimmung zu erzeugen. Wenn ich meine Kundinnen beim Einkaufen so ein Kleid anprobieren lasse, gibt es immer wieder diesen wunderbaren Moment, wo sie sich mit dem Kleid vor dem Spiegel drehen und spüren, wie der Stoff sich an ihren Körper schmiegt, die Haut berührt und wunderschön fällt. So kann man das traumhafte Gefühl genießen, im Kleid zu schweben und sich wie eine “Göttin” zu fühlen.

3. Ein schwarzer Rollkragenpullover – Die kreative Distanz

Ein schwarzer Rollkragen vermittelt schlichte Eleganz, Seriosität und Kreativität – geeignet für berufliche Umgebungen, aber natürlich auch privat. Er lässt sich vielseitig kombinieren, ob mit Blazer, schicker Hose, Jeans oder Rock. In jedem Fall verleiht er der Trägerin oder dem Träger einen anspruchsvollen und stilvollen Look. Wenn Du etwas Rückzug brauchst und Distanz schaffen willst oder kreativ auftreten möchtest, trage einen schwarzen Rolli mit einer schwarzen Hose.

Modepsychologie Kapitel 3:

Beeinflusse Deine Stimmung und die der anderen mit gezielten Accessoires

Accessoires können wahre Stimmungsverstärker sein und Deine Persönlichkeit zum Ausdruck bringen. Besonders im Sommer, wenn unsere Outfits reduzierter und aus weniger Teilen bestehen, spielen Accessoires eine größere Rolle. 

Gürtel: Herr-von-welt

Auffällige Sonnenbrillen, farbige Schuhe, ein auffälliger Gürtel eine hübsche ausgefallene Tasche, oder Schmuck sind nicht nur Hingucker – die eigene Freude darüber oder die Blicke der anderen erzeugen Wirkung. Zudem schenken Sie Deinen Outfits den nötigen Schub von langweilig zu wow.

1. Statement-Schmuck – zeige Deine Einzigartigkeit und Kreativität

Ein ausgefallener auffälliger „Statement-Ring“ (den Du ja immer siehst) oder ein Mix aus tollen Armreifen oder eine besondere Uhr kann die Stimmung heben und Deine Individualität unterstreichen. Du wirst überrascht sein, wie viele Komplimente Du für außergewöhnliche Stücke bekommst und wie sich dadurch auch Deine Stimmung und die der Menschen um Dich herum positiv verändern kann.

2. Ein Schal – für den wirkungsvollen Unterschied

Ein toller ausgefallener Schal verleiht jedem Outfit eine besondere Note. Er kann Dich nicht nur toll aussehen lassen oder perfekt zu Deinem Outfit passen – er kann gleichzeitig Bewunderung bei anderen hervorrufen. Experimentiere mit verschiedenen Farben und Mustern und finde heraus, welcher Schal Deine Stimmung am besten anhebt.

Ich trage im Winter oft knallige Wollschals in Orange, Pink oder Kobaltblau, worauf Menschen immer positiv reagieren, weil sie sich über den Farbklecks im Alltag freuen. Und mich selbst macht es auch happy, weil es meine Stimmung hebt. 

3. Ausgefallene Schuhe als Accessoire

Schuhe drehen Dein ganzes Outfit in eine bestimmte Richtung. Wie wäre es also mal mit ein Paar ausgefallenen Modellen? Gemusterte Sneaker, gestreifte Espadrilles, goldene Cowboy Boots oder Animal Look?

Modepsychologie Zusammenfassung

Jetzt hast Du einige Ideen, um die Verbindung zwischen Kleidung, Stimmung und der Wirkung auf Dich und andere zu nutzen. Lass Deine Kleidung für Dich sprechen und genieße die positiven Auswirkungen auf Dich selbst und die Menschen um Dich herum – um Deine Stimmung zu stärken und anderen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Das könnte Dich auch interessieren:

Wie Du Pink trägst, ohne wie eine Barbie auszusehen

Welche Schuhe zu welchem Outfit passen

Das Einstecktuch für Männer- Dein Stil Upgrade

Bilder:

Blogtitel: Istock, Bild 1-7: Canva , Bild 8 Gürtel: Herr von Welt, Bild 9 Schuhcollage mit Schuhen von Breuninger