Ein Dresscode für Ihr Unternehmen

Warum Ihr Unternehmen einen Dresscode braucht

Gerade in Unternehmen mit viel Kundenkontakt ist das Erscheinungsbild von Mitarbeitern enorm wichtig. Ein moderner Dresscode individuell für Ihr Unternehmen entwickelt, hilft Ihren Angestellten, jeden Tag ein optimales und professionelles Outfit zu finden. Denn er definiert einen bestimmten Rahmen für die Kleiderauswahl und verschafft Mitarbeitenden mehr Stilsicherheit für Ihre Looks.

Dabei ist es ganz egal, ob jemand im Außendienst, auf Messen oder am Empfang arbeitet. Mit einem einheitlichen Dresscode werden Ihre Mitarbeitenden jederzeit einen hervorragenden Eindruck machen. Und der ist schließlich entscheidend für den Erfolg Ihres Unternehmens.

Nutzen

  • Ein einheitlicher Auftritt stärkt Ihre Marke

  • Wiedererkennungseffekt für Kunden

  • MA fühlen sich durch vorgegebenen Rahmen sicher

  • Guideline in Kleidungsfragen für individuelle Ausrichtung

Ein moderner Dresscode, der für alle passt

Steife Kleidervorschriften gehören längst der Vergangenheit an. Heute wünschen sich Unternehmen einfach ein professionelles Auftreten ihrer Mitarbeiter. Durch einen kompetenten Auftritt werden Firmenwerte vermittelt und die Mitarbeitenden beeindrucken ihre Kunden positiv und nachhaltig.
Das alles erreichen Sie mit einem Dresscode, den wir individuell für Ihr Unternehmen entwickeln. Dabei geht es weniger um strenge Regeln als um eine wertvolle Orientierung. Denn ein neuer z.B. Business Casual Dresscode bietet Ihren Mitarbeitenden genau das: Unterstützung bei der richtigen Kleiderauswahl. Sie finden ihren individuellen Look, wissen genau, welche Kleidung sie am besten zu welchem Anlass tragen und können souverän Outfits variieren.
Lassen Sie uns gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern herausfinden, welcher Dresscode zu Ihnen und Ihren Mitarbeitenden passt und damit zum Erfolg Ihres Unternehmens beiträgt.
Hier finden Sie ein Interview dazu, wie ich mit Kunden arbeite.

Beispiel:
Sparkasse Herzogtum Lauenburg

Blaue Hosenanzüge und rote Krawatten fand die Sparkasse schlicht nicht mehr zeitgemäß. Daher sollte diese klassische Variante von einem modernen Dresscode abgelöst werden. Im ersten Schritt haben wir ein Team gegründet, das dafür zuständig war, den Rahmen und die neue Kleiderordnung zu definieren. Wir haben ein Fotoshooting organisiert, einen Styleguide erarbeitet und die Kolleginnen und Kollegen wurden geschult. Das Ziel: Alle sollten wissen, welche Varianten sie innerhalb des neuen Business Casual Dresscode tragen können. Für alle entstanden dadurch mehr Optionen, Vielfalt und auch mehr Individualität – immer in Verbindung mit einem kompetenten Gesamteindruck. Denn das Motto lautete: Kompetent, charakterstark- nordisch, einladend, vertrauensvoll, kundenverpflichtend, vor Ort.

CASE FACTS
  • Ziel: Neuer, zeitgemäßer Dresscode

  • Branche: Finanzen, Sparkasse mit Kundenkontakt

  • Mitarbeiter: 600

  • Besondere Inhalte: Fotoshooting, Styleguide im Intranet, Online-Schulung der Mitarbeiter

  • Projekt-Zeit: 4 Monate

    „Bei der Zusammenarbeit mit Stefanie stimmte vom 1. Tag an die Chemie. Keine abgehobene Beratung, sondern gemeinsames Arbeiten an einer optimalen Lösung. Sie weiß, was sie tut und unser Ergebnis wird nun täglich erfolgreich gelebt.“

    Wollen Kunden noch die Bank-Beratung von Personen mit Krawatte und Kostüm? Diese Frage war der Hintergrund für unsere Zusammenarbei. Die Antwort war klar: NEIN! Die Aufgabe war es nun, gemeinsam einen Rahmen für die Vielfalt von Business Casual Looks zu schaffen, mit dem sich alle Mitarbeitenden wohl fühlen und weiterhin kompetent auftreten können.

    Anne Wohlfahrt, Leitung Kommunikation Sparkasse Herzogtum Lauenburg

     

    Entwicklung eines Messe-Outfits

    Ein einheitliches Messe-Outfit ist für ein Unternehmen entscheidend, weil es eine starke und konsistente Markenpräsenz schafft. Ein professionelles Erscheinungsbild sorgt aber auch für mehr Vertrauen und Glaubwürdigkeit gegenüber potentiellen Kunden und Geschäftspartnern. Im richtigen Messe-Outfit fühlen sich Ihre Mitarbeitenden wohl und treten überzeugend auf. Noch dazu fördert es den Teamgeist und erhöht die Motivation. 
    Ein durchdachtes Messe-Outfit kann also dazu beitragen, Ihre Markenbotschaft effektiver zu kommunizieren und lässt gleichzeitig ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sympathisch und souverän wirken. 

    Beispiel:
    IDE Werkzeug- und Maschinenbau für die Kunststoffverarbeitung

    Familie Ide wollte gern moderner und zeitgemäßer auftreten. Weg vom traditionellen Hosenanzug, der für eine Maschinenbaufirma überkorrekt wirkt. Für die wichtige K Messe sollten Outfits entstehen, die mehreren Ansprüchen genügen:

    1. Inhaltliche und optische Übereinstimmung mit dem Corporate Design und dem Messestand

    2. Temperaturtauglich bei 10 oder auch 20 Grad

    3. Die Outfits sollten nachhaltig sein und das sollte man ihnen ansehen

    4. Der Dresscode sollte für kleine, große und runde Menschen mit unterschiedlichen Figuren tragbar sein

    Case Facts
    • Ziel: Messe Outfit für die Messe K 2022 entwickeln

    • Branche: Kunststoff- und Kautschukindustrie

    • Mitarbeiter: 12

    • Projekt-Zeit: 1 Monat

    Entwicklung eines Corporate Dresscodes

    Durch eine konsistente Optik Ihrer Praxis-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter stärken Sie nicht nur das Vertrauen Ihren Kunden gegenüber, sondern auch die Unternehmensidentität und Markenwahrnehmung. Einheitliche Kleidungsrichtlinien erleichtern zudem Ihren Mitarbeitenden die Auswahl der täglichen Outfits, verhindern Unsicherheiten und schaffen eine produktive Arbeitsumgebung.

    Beispiel:
    Jung-Dental Dentallabor

    Das Dentallabor wollte keine strenge Uniform für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber sie wünschten sich Outfits mit Wiedererkennungswert. Außerdem sollten die Werte und die Qualität ihrer Arbeit nicht nur handwerklich sichtbar werden, sondern eben auch optisch.

    Entstanden ist nicht nur ein einheitlicher Look für alle Mitarbeitenden. Dank der gemeinsamen, effektiven Zusammenarbeit wurde ein Corporate Dresscode entwickelt, der für jeden Arbeitsbereich und dessen Herausforderungen geeignet ist. Extra Plus: Die Mitarbeitenden haben ein stärkeres Gemeinschaftsgefühl entwickelt.

    CASE FACTS
    • Ziel: Neuer, einheitlicher Dresscode

    • Branche: Dental-Labor

    • Mitarbeiter: 37

    • Projekt-Zeit: 3 Monate

    „Wir haben ein neues Stilbewusstsein. Richtig gut.“

    Ein schönes Lächeln ist unser Thema. Zähne beeinflussen unsere Wirkung und unsere Gesundheit. Wie aber sieht der „LOOK“ der Mitarbeiter eines Dental – Labors aus?
    Bei uns wird handwerklich gearbeitet und der Kontakt zu Patienten ist uns sehr wichtig. Sind unsere Werte und Qualitäten auf den ersten Blicke erkennbar? Wir wollten keine Uniform – aber dennoch eine hohe Wiedererkennung bei allen Mitarbeitern.
    Mit Stefanie Diller- einem Profi , haben wir die Lösung gefunden. Im Workshop haben wir das erarbeitet, was unmöglich erschien. Ein Outfit für jeden Arbeitsbereich, individuell und den Anforderungen angepasst.
    Hersteller und Qualitäten, die unserem Budget entsprechen. Das war eine große Herausforderung und ein Ziel, welches wir mit unserem Team erreicht haben.
    Für die Firma ein Gewinn, weil nun alle optisch zum Team gehören und für die Mitarbeiter eine spannende Erfahrung.

    Stefan Kloos, Geschäftsführer Jung-Dental

    Sie wollen wissen, ob Ihr Unternehmen einen modernen Dresscode braucht?
    Ich berate Sie gern!

    Schreiben Sie mir oder buchen Sie sich einen kostenlosen Termin. Dann erkläre ich Ihnen, wie auch Ihr Unternehmen von einem individuellen Dresscode profitiert.