Kleiderschrank Ordnung, wie geht das?

11. Mrz 2019 | Basis Knowhow & Farbe, Nachhaltigkeit

Der 5 Punkte Plan für einen geordneten Kleiderschrank verrät Dir, wie Du in kürzester Zeit Klarheit und Ordnung in Deinen Schrank bekommst. Damit Du jeden Tag mit Leichtigkeit ein tolles Outfit herausfischen kannst.

1. Kleiderschrank Ordnung-alles muss raus, denn…

Kleidunggstücke, die Du über ein, zwei Jahre nicht getragen hast, ziehst Du wahrscheinlich nicht mehr an. Nichts ist unübersichtlicher als überfüllte Kleiderschränke. Schonungslos sollte das, was nicht mehr passt oder unmodern geworden ist, ausgemistet werden. Ja, das hört sich hart an, aber es ist tatsächlich so, dass diese Kleiderleichen nichts in Deinem Schrank verloren haben.

Ich sage gar nicht, dass alles auch gleich zum Altkleider Container getragen werden muss. Vielleicht braucht es nur etwas Neues dazu, um wieder gut kombinierbar zu sein. 

Vielleicht hängst Du auch sehr an Deinen Stücken und Dir fällt das Loslassen schwer. Marie Kondo, die Ordnungsqueen empfiehlt, die Kleidungsstücke zu fühlen. Du sollst ihrer Meinung nach fühlen, ob Dir das Stück am Herzen liegt, oder ob es gehen kann. Ich empfehle zu überlegen, was Du heute dafür ausgeben würdest, wenn Du es kaufen würdest. Meistens sind das nur wenige Euro und dann fällt es Dir vielleicht leichter, das “ wertvolle“ Stück loszulassen.

Frau kuschelt sich verliebt in ihren Schal

Wenn Dir Einzelstücke trotzdem noch zu sehr am Herzen liegen oder sie zu wertvoll zum Aussortieren sind, gibt es die Möglichkeit, sie zu lagern. Du hast dann immer noch jederzeit Zugriff darauf, aber das Stück verstopft Dir nicht Deinen Schrank. Bewahre es am besten im Kleidersack aus Baumwolle auf und mit Mottenpulver versehen. Legeware wie Pullover können auch in gut in durchsichtigen Transportboxen von Ikea oder dem Baumarkt aufbewahrt werden.

Sortiere 2x im Jahr Deinen Schrank um

Grundsätzlich hilft auch sehr: Reine Sommersachen und Winterkleidung trennen und in Kisten auslagern. Die Freude, diese Teile nach einem halben Jahr wiederzusehen, ist dann meist riesengroß, weil Du vergessen hast, was Du alles besitzt.

Transparente Box mit Kleidung
Transparente Aufbewahrungsboxen

2. Sinnvoll sortieren für Kleiderschrank Ordnung im Schrank

Wenn nun schon mal ein Drittel weniger im Schrank hängt, geht es an das Sortieren:

Zuerst Hosen zu Hosen, Kleider zu Kleidern, Tops zu Tops: Das Prinzip ist einfach.

Wenn Du Deine Kleidung sortierst, behältst Du einen guten Überblick über den Inhalt Deines Kleiderschranks. Innerhalb einer Kategorie werden die einzelnen Teile in farblicher Ordnung von den helleren bis zu den dunklen Tönen eingereiht. Dann wird schnell klar: „Oh ich habe acht schwarze T-Shirts, aber kein schönes Blaues und wieso habe ich eigentlich gar nichts Rotes mehr?

3. Ordnungshelfer zulegen für die Kleiderschrank Ordnung

Kleidungsstücke wie Gürtel, Strümpfe oder auch Mützen kannst Du in Schubladen oder kleinen Kisten lagern. Am besten ohne Deckel, sodass man alle Teile sieht. Tücher kann man auch durch spezielle Aufhänger wie beim Ikea Bügelmodell „Komplement“ auf knappem Raum hängen. Accessoires wie Armreifen, Ketten und Ohrringe kann man auch im Schrank in befilzten oder durchsichtigen Plexiglasfächern aufbewahren. So geraten schöne Stücke nicht in Vergessenheit und stehen immer zur Verfügung.

Schubladentrenner

4. Anprobieren und Beurteilen

Zieh jedes Kleidungsstück an und beurteile nach den folgenden Kriterien:

Trage ich es gerne und oft? Ist der Schnitt für mich vorteilhaft, passt es perfekt? Ist das Kleidungsstück ein zeitloser Klassiker, den ich noch lange tragen kann? Entspricht das Teil meinem Stil ? Wie steht mir die Farbe ? Kann ich es mindestens 3x unterschiedlich kombinieren? Das ist wichtig, denn sonst hängt es wieder zu lange und wird nicht getragen.
Entscheide, ob es sich lohnt, dieses Kleidungsstück zu behalten oder nicht.

Bevor es wieder in den Schrank wandert, schau noch einmal nach, ob es im tadellosen Zustand ist. Eventuell kann man etwas ändern, wie Ärmel kürzen, Flecke entfernen, Knöpfe annähen etc. Alles, was in diese Kategorie fällt, kommt auf einen Stapel.

5. Mit Einkaufslisten Fehlanschaffungen vermeiden

Nach dem Ausmisten, Sortieren und Beurteilen hast Du nun einen viel besseren Überblick darüber bekommen, was Dir fehlt und Du neu kaufen solltest. Wenn Du so weit gekommen bist, Glückwunsch!

Mach auch ein Foto von Deinem aufgeräumten Kleiderschrank! Sei stolz auf Dich!

Wenn Du das nächste Mal beim Shoppen vor einem „Objekt der Begierde“ stehst, aber schon nicht weißt, wie Du es kombinieren kannst, hilft der Blick auf das Foto aus Deinem Schrank und Du hast eine Übersicht, was zu stylen möglich wäre.

Ich empfehle: Überlege Dir gut, welche Mode Dir wirklich steht und welche Du auch wirklich im Alltag brauchst.

Hierbei sind die Ratschläge einer Stylistin natürlich goldwert.

Perfekte Kleiderschrank Ordnung – Du brauchst Hilfe?

Gerne komme ich Dich besuchen und wir packen das gemeinsam an. Da ich in Hamburg lebe, bezieht sich mein Angebot eher auf Norddeutschland, aber natürlich steige ich auch gerne in den Zug oder mein Auto und reise zu Dir.

Bei der Onlineberatung, die ich anbiete, ist auch ein gemeinsamer Blick auf den Schrankinhalt inbegriffen. Wie das gehen soll?

Du sendest mir ganz einfach ein paar Bilder von Deinen Kleiderstapeln, die Du z.B. aufs Bett gelegt hast: Ober- und Unterteile. Während unseres Zoomgespräches lade ich die Bilder auf den Bildschirm hoch, wir schauen gemeinsam darauf und ich gebe Dir Feedback zu Deiner Kleidung. Somit können wir auch neue Kombinationen zusammenstellen.

Das funktioniert- wirklich! Hier kannst Du mehr über die Online Stil-Beratung erfahren.

Das könnte Dich auch interessieren:

Die Shoppingregel über die jeder spricht: 3-7-14.

Woran Du gute Stoffqualitäten und Materialien erkennst