Der ultimative Aktentaschen-Guide für Männer

13. Apr 2019 | Accessoires, Einkaufen, für Männer, Reisen

Beweisen kann ich es zwar nicht, aber durch meine lange Erfahrung als Stilberaterin und Shoppingexpertin traue ich mich zu sagen: Es gibt typische Unterschiede zwischen Männern und Frauen, wenn es um Hand- und Aktentaschen geht.

Frauen besitzen durchschnittlich 5-8 Handtaschen aus unterschiedlichen Materialien, Formen, Farben und auch für die diversen Anlässe. Die Anschaffung eines neuen Modells ist für sie oft ähnlich emotional wie für den Mann der Kauf eines neuen Flatscreen. Frauen schleppen auch gern ihren halben Hausstand mit sich herum und manch eine muss ihre Handtasche sogar regelmäßig umständlich ausleeren, um etwa den Schlüssel zu finden, die sie dort in einer der tiefen Seitentaschen versenkt hat.

Die Aktentasche für den Mann ist nicht emotional besetzt, sie ist eher eine Notwendigkeit und sollte vor allem ein „praktisches Transportmittel“ darstellen.

Mit der passenden Aktentasche kannst Du Deinem Outfit den besonderen Kick geben.

Du solltest die Wahl der Aktentasche nicht allzu spontan und unüberlegt treffen, wenn Du von Deinem Kauf länger etwas haben möchtest.

Die erste Frage, die Du Dir vor der Wahl Deiner Aktentasche stellen solltest: Überlege, wie Dein Berufsalltag aussieht. Bist Du viel auf Reisen, hast Kundenkontakt oder nimmst Du bei Wind und Wetter das Rad, um ins Büro zu kommen? Das ist das erste entscheidende Kriterium bei der Wahl des Materials und der Form.

Diller-yourself-Aktentasche-braun

Bevor Du Dich für eine Aktentasche entscheidest, solltest Du Dir weiterhin Gedanken über die Größe machen: Was muss alles hineinpassen? Das gibt Dir eine Orientierungshilfe für die passende Größe. Am besten legst Du einmal alles, was Du an einem typischen Arbeitstag mit Dir führen musst, auf den Tisch. Wie viel Platz benötigst Du?

Braune Aktentaschen gibt es hier.

Ein wichtiger Faktor, den manche Männer leider zu wenig berücksichtigen, ist die Farbe.

Gürtel, Schuhe und Taschen sollten farblich harmonieren. Sie müssen nicht exakt die gleiche Farbe haben, aber je ähnlicher, desto stilvoller. Bei Schwarz ist es einfach, trägst Du hingegen öfter braune Schuhe, wäre ein passender Farbton für die Aktentasche wichtig. Am besten prüfst Du, welche Farbe bei Deinen Modellen dominieren und suchst dazu den passenden Farbton für Deine Aktentasche aus. Solltest Du Dich für eine blaue Aktentasche entscheiden, könntest Du diese mit schwarzen wie auch braunen Schuhen kombinieren. Wenn Du noch einen Schritt weiter gehen möchtest, solltest Du die Verarbeitung und Machart berücksichtigen:

Schwarze Aktentaschen

Schwarze Aktentaschen gibt es hier.

Wie sehen Dein Gürtel, Portemonnaie und Smartphone-Hülle aus?

Sind Deine Gürtelschnallen silberfarben, Messing oder Gold und wie sieht Deine Uhr aus? Achte daraufhin auf das entsprechende Material bei den Schließen Deiner Aktentasche.

Grundsätzlich sind schlichte Modelle in gedeckten Farben natürlich leichter zu kombinieren. Muster, akzentuierte Schnallen oder ungewöhnliche Materialien zeigen dagegen viel mehr von Deinem persönlichen Stil.

Eine sehr gute Ledertasche kann man Jahre, wenn nicht Jahrzehnte tragen. Wenn sie gut verarbeitet ist, tut die mit der Zeit entstehende Patina dem Eindruck keinen Abbruch, ganz im Gegenteil. Gute Verarbeitung erkennst Du unter anderem daran, dass auch die Lederkanten gefärbt sind und das Leder gleichmäßig gegerbt wurde.

Beispiele von blauen Aktentaschen

Blaue Aktentaschen bekommst Du hier.

Pflege: Für eine Lederaktentasche gilt das gleich Prozedere wie bei einem Lederschuh. Ein Imprägnierspray hilft, die Tasche gegen Feuchtigkeit und Schmutz zu schützen. Glattleder braucht eine Pflegecreme, damit es nicht austrocknet oder ausbleicht. Sollte Deine Aktentasche einmal richtig nass geworden sein, stopf sie am besten mit Zeitungspapier aus und lass sie bei Raumtemperatur trocknen.

Übrigens sind Aktentaschen und Ihr Comeback den Hipstern zu verdanken: Mit der Sehnsucht nach Retro wurden sie, ähnlich wie die Hornbrille oder der Hut, wieder populär.

Und was ist mit Rucksäcken?

Es gibt kaum eine praktischere Tasche als den Rucksack. Alles, was man braucht, trägt man auf dem Rücken und hat auch noch die Hände frei. Aber nimm bitte für den Alltag und das Büro nicht diese Outdoor-Rucksäcke. Außerdem kommt es natürlich immer auf die Branche an. Es gibt inzwischen sehr schlichte und businesslike gemachte Rucksäcke. Nur als Topmanager mit einem Rucksack zum Meeting wäre keine gute Botschaft.

Gute Rucksäcke gibt es bei Knomo

Und was ist mit Nylon oder Stoff?

Nylon ist für Menschen, die viel unterwegs sind, ebenso ideal wie für Reisegepäck. Beim Kauf sollte man unbedingt darauf achten, dass das Stück tatsächlich aus Nylon ist und nicht aus Polyester. Polyester ist nämlich nicht so robust.
Wenn die Tasche aus Stoff ist, dann wird oft sogenanntes „Canvas“ benutzt. Dabei handelt es sich um ein stabiles Baumwollgewebe. Solltest Du Dir eine Tasche aus dem Material kaufen, musst Du darauf achten, dass dieses gut ausgerüstet ist, also Feuchtigkeit und Schmutz abhält.

Das könnte Dich auch interessieren:

Wie Du mit braunen Schuhen punktest

Wie Du mit einem Einstecktuch Dein Outfit upgradest

Warum Personal Shopping so viel bringt

Fotos der Aktentaschen Breuninger

Titelfoto: Ole Eletu für unsplash