5 Handtaschen Modelle, die jede Frau braucht

25. Nov 2016 | Accessoires, Einkaufen

Beinahe nichts ist für Frauen schöner als eine neue Handtasche. Und kaum etwas verrät auf den ersten Blick so viel über seine Trägerin wie die Tasche, die an ihrem Arm baumelt.

Irgendwann hegt jede Frau den Wunsch nach einer tollen Designertasche. Die einen erfüllen ihn sich, bei den anderen bleibt es ein Wunsch für größere Anlässe.  Aber welche wird es sein?

Ein Problem ist die riesengroße Auswahl. Farben, Formen, Größen und unterschiedliche Label machen es ausserordentlich schwer, sich zu entscheiden. Schließlich soll die Handtasche jahrlang den halben Hausstand mit sich führen, dabei zum Outfit passen, den persönlichen Stil unterstreichen und man will  lange etwas von ihr haben.

Warum es sich lohnt in eine gute Handtasche zu investieren?

Handtaschen setzen ein Statement!

Es lohnt sich, in eine gute Tasche zu investieren. Du bekommst mehr für Dein Geld.
Qualitativ hochwertige Ledertaschen halten mehr aus und sind besser verarbeitet. Das Material ist stabiler, unempfindlicher und sie sind an Trageriemen, Henkeln und Metallteilen besser gearbeitet. Somit halten sie länger, so dass Du mehrere Jahre Deine Freude daran hast und das macht doch glücklich, oder? Natürlich kostet eine gute Designertasche mehr als eine „Normale“. Aber wenn man am Ende des Jahres einmal sämtliche Fehlkäufe addiert, wird man erstaunt sein, was man sich stattdessen hätte leisten können.

Wie viele Taschen hast Du?

Taschen kann man nie genug haben, aber Trends mal beiseite, mit diesen 5 Modellen bist Du lange perfekt ausgestattet:

Schultertasche

Eine mittelgroße Schultertasche ist ein Allrounder. (Schultertasche bedeutet, dass Du sie über die Schulter tragen kannst.) Wenn Du sonst keine Taschen brauchst, solltest Du DIESE in jedem Fall besitzen. Eine Schultertasche ist ein ständiger Alltagsbegleiter- im Büro, beim Einkaufen, auf dem Rad und Dank ihrer Größe passt eben auch alles hinein: Portemonnaie, das Mobiltelefon, die Hausschlüssel und auch die Kosmetiktasche, Unterlagen, ein I Pad, oder noch viel mehr. Und wenn Du diese Tasche in der Hand trägst, sieht es noch ein bisschen lässiger aus.

Diller-yourself-Schultertasche
Chloe, Lanvin, Michael Kors

Kleine Handtasche

Aktuell sieht man viele kleine Handtaschen und viele sind eher farbenfroh und mit auffälligen Accessoires ausgestattet. Wenn Du allerdings in ein hochwertiges, klassisches Modell in Schwarz oder Cognac-Braun investierst, kannst Du es viele Jahre tragen, denn weder das Eine, noch das Andere wird je aus der Mode kommen. Tagsüber ist so eine kleine Handtasche (über der Schulter oder quer an der Hüfte getragen) ein klasse Begleiter zum Spaziergang oder Shopping. Kleinere Handtaschen sind auch perfekt für Abendveranstaltungen und Unternehmungen, bei denen Du mit einer Clutch overdressed wirken könntest, z.B. Date, Kino oder ein Abend mit Freunden.

Diller-yourself-Schultertasche
Frye, Chanel, Rebecca Minkhoff

Clutch

Der Begriff „Clutch“ kommt aus dem Englischen und bedeutet „umklammern“. Tatsächlich werden Clutches mit der Hand festgehalten oder unter den Arm geklemmt, da sie meist weder Henkel noch Trageriemen haben. Eine Clutch ist die feminine Begleiterin für den Abend! Sie ist ein Schmuckstück! Sie passt zu Cocktailkleidern und Abendkleidern gleichermaßen und sieht dabei viel besser aus als eine kleine Schultertasche. Wenn Du Dich für ein klassisches Leder-Modell in einer zeitlosen Farbe entscheidest, gehst Du auf Nummer sicher. Aber sonst sind der Vielfalt keine Grenzen gesetzt. Ob quadratisch in Boxform, in Knallfarbe, mit Nieten, Plüsch oder Strasssteinen besetzt, hier kannst Du Akzente setzen. Auch zu einer coolen Anzug-Kombination kannst Du eine Clutch tragen und bist fertig gestylt für die Bar.

Diller-yourself-Clutches
Aspiga, Valentino, Kendall&Kylie, Roger Vivier, Celine, Wilbur& Gussie

Möchtest Du mehr solcher Anregungen?


Mit meinen 5 besten Stil-Tipps bekommst Du viele Ideen und Sicherheit


Ja, mehr erfahren

Tote-Bag

Tote Bags, auch Shopper genannt, sind große Henkeltaschen, die Du über der Schulter oder in der Hand tragen kannst. Sie sind der perfekte Begleiter für den ganzen Tag, denn in eine Tote-Bag, passt alles hinein. Hier kriegst Du wirklich alles unter: Laptop, Ordner, ein zweites Paar Schuhe, Kindersnackbox, und sogar eine Clutch für den Abend, falls benötigt. Elegante Modelle aus Leder passen auch für Geschäftstermine, während robustere Modelle aus Textilien eher für die Freizeit geeignet sind. Stroh ist eine hübsche Alternative im Sommer.

Diller-yourself-Tote-Bags
Furla, Fendi, Kate Spade

Beuteltasche

Beuteltaschen haben, wie ihr Name schon sagt, eine eher runde Form, die am oberen Rand durch einen Durchzug zusammengehalten wird. Auch Bucket-Bags genannt, sind sie aktuell sehr angesagt. Der Grund: Die kleinen Beutelchen können gleichsam cool wie edel wirken und passen wirklich zu JEDEM Outfit und Anlass. Manche modische Rucksackvarianten haben auch diesen Look und sind häufig zu sehen. Allerdings haben diese immer die klassischen Trageriemen für den Rücken, während die Bucket-Bag nur einen Riemen hat und dadurch an Deiner Figur sehr unterschiedlich aussieht.

Diller-yourself-Beuteltaschen
Vanessa Bruno, Mansur Gavriel, Valentino, Miu Miu

Welche Handtasche passt zu Deinem Typ?

Bei fülligeren und großen Frauen können kleine Taschen etwas verloren aussehen. Das wirkt dann häufig zu mädchenhaft.

Frauen mit großer Oberweite lenken die Aufmerksamkeit noch stärker auf ihren Busen, wenn ihre Tasche mit kurzem Schulterriemen auf Brusthöhe baumelt. Ebenso ungeeignet ist für sie das Tragen einer Tasche, die quer über der Schulter vor dem Körper hängt. Das schneidet zwischen den Brüsten ein und ist optisch unvorteilhaft.

Kleine Frauen wirken durch Taschen mit langen Henkeln häufig noch zierlicher. Mit großen Taschen sehen sie meist kindlich aus, weil die Porortionen nicht stimmen.
Am besten ist es immer, sich vor dem Handtaschen-Kauf mit der Tasche in einem Ganzkörperspiegel zu betrachten. Denn angezogen wirkt alles nochmal ganz anders!

Und was ist mit der Unordnung in der Tasche?

Mit dem in den 1930er-Jahren aufkommenden Hype um ikonische Modelle, wie etwa Hermès‘ „Kelly Bag“ oder Chanels „2.55“, fand auch die Wissenschaft Interesse an der Auseinandersetzung mit dem Phänomen Handtaschen. Ein Ergebnis:

Im Laufe ihres Lebens verbringen Frauen mehr als 70 Tage mit dem Durchsuchen ihrer Handtasche. : )

Ach, wir verschlafen ja auch ein Drittel unseres Lebens, da ist das ein Klacks, oder?

Das könnte Dich auch interessieren:

Das kleine Schwarze fünf mal anders gestylt

Was Modeprofis tragen

Produktfotos und eine gute Auswahl findest Du bei Breuninger

Titelfoto: picjumbo