Was Modeprofis tragen

28. Sep 2015 | Basis Knowhow & Farbe, Mode & Trends

Echte Modeprofis brauchen oft gar nicht viel zum Anziehen – weil sie genau wissen was ihnen steht.

Hier findest Du sechs Tipps für die Suche nach den perfekten Basics und weniger Kleiderballast im Schrank.

1. Sitzt, passt und macht glücklich

Kleidung sollte der Trägerin dienen, nicht umgekehrt. Finde also heraus, worin Du Dich wohlfühlst. Welche Teile machen Dich glücklich? Das gibt Hinweise darauf, was für Dich die perfekten Basics sind. Auf die solltest Du Dich beim Kleiderkauf konzentrieren, damit Du nie wieder verzweifelt vor Deinem vollen Kleiderschrank stehst und Dich fragst: Was soll ich nur anziehen?
Der häufigste Grund für dieses Unwissen ist nämlich, dass wir unseren Stil immer wieder neu erfinden möchten. Zum Glück werden wir mit der Zeit und dem Alter immer sicherer, da spreche ich aus eigener Erfahrung ; )

2. Stilikonen als Vorbild

Such Dir Vorbilder, die Deinem Look und Typ ähneln, und lass Dich von ihnen inspirieren. Modeprofis und Stars sind sehr gut darin, mit dem immer gleichen Outfit gut auszusehen. Sie haben sich eine Art Uniform zugelegt, die oft völlig unspektakulär daher kommt.

Zum Beispiel trägt Anna Wintour von der US-Vogue fast ausschließlich gemusterte Röcke zu engen Pullovern, dazu glitzernde große Ketten und nudefarbige Pumps. Jonny Depp dagen trägt fast immer Hut, weiße Hemden und Knautschsaccos. Katie Holmes sieht man häufig im elegant-lässigen Style: Jeans, Seidenbluse und klassische schwarze Pumps.

3. Trends sind schnell vorbei

Alle 6 Monate kommt etwas Neues und jede Saison stellen wir uns immer wieder die Frage, was wir nun neu kaufen müssen, um zeitgemäß angezogen zu sein.
Große Trends wie in den 50iger oder 80iger Jahren gibt es kaum noch. Durch die Bandbreite an Labels ist so gut wie alles auf dem Markt vertreten, durch die Auflösung von Dresscodes so gut wie alles erlaubt. Ein Glück, denn so kann man sich davon befreien, Trends hinterherzujagen.

Damit der persönliche Look modern bleibt, achte auf die Details: Silhouetten, Materialien und Farben.

Versuche immer ein Teil in Deinem Outfit zu haben, das interessant, besonders oder ausgefallen ist. Das macht Deinen Look spannend!

Natürlich bringt jede Saison weiterhin eine Hosenform, eine Tasche oder einen Mantel „des Moments“ hervor. Sonst wäre es ja langweilig ; ). Genau ein paar dieser Keypieces können Dein Outfit komplett verändern und einen bestehenden Look aktuell aussehen lassen…

2019 tragen alle 7/8 Hosen, aber nicht jeder Frau stehen sie. Viele orientieren sich an den hohen Rundhalsschnitten, aber die sind auch für viele nicht geeignet. Lass die Finger davon, wenn es Dir nicht steht. Such Dir stattdessen die Teile, die zu Deiner Figur und Deinem Typ passen. Marlenehose ist besser für Dich? Dann trag diese!

Du magst weiße Blusen? Eine schlichte weiße Bluse zur Jeans sieht immer gut aus, aber sie braucht sichtbaren Schmuck oder einen spannenden Schuh, dann wird das Oufit spannend.

4. Schrank ausmisten

Sobald Du herausgefunden hast, welche Kleider Du wirklich brauchst, kommt die Konfrontation mit dem Kleiderschrank: Miste rigoros aus, behalte nur das, was Dich wirklich glücklich macht und Dir steht. Das Überangebot an Kleidung, die wir sowieso kaum tragen, verwirrt und frustriert sonst jeden Tag aufs Neue. 

5. Richtig shoppen

Ein Lieblingsbegriff in der Modebranche lautet „Basics“, alternativ auch „Essentials“. Dabei handelt es sich um die grundlegenden Teile, die jede Frau im Kleiderschrank haben sollte und die das Gerüst einer jeden guten Garderobe ausmachen.
Es gibt zahlreiche Labels, die sich auf Basics spezialisiert haben. Das kann die kuschelige Kaschmir-Strickjacke sein, das seidenweiche aber simple T-Shirt, der elastische Pencilskirt oder der bequeme Blazer.
Diese Labels streben keine modischen Revolutionen an, sondern konzentrieren sich auf ein festes Repertoire an Basics. Bei Hallhuber gibt es oft gute weich fließende einfarbige Oberteile, MarcCain hat bequeme Jerseyblazer, Closed hat super Jeans, Majestics hat klasse T-Shirts, Cambio gute Hosen. Hier findet man ein gutes Angebot an Preis/Leistung für Kleidungsstücke, die man Jahre trägt.
Finde heraus, welche Marke das Richtige für Dich anbietet – und bleib ihr treu. Es wird Dein Leben einfacher machen.

6. Der letzte Schliff

Eine gute Passform entscheidet gerade bei klassischen Basics wie einem Blazer, einer Jeans oder einem weißen Hemd über einen in seiner Unkompliziertheit vollkommenen – oder einfach nur langweiligen – Look. Bei Teilen von der Stange ist dies allerdings selten gegeben. Kleine, vom Schneider durchgeführte Änderungen lassen ein Hemd von der Stange gleich besser und teurer aussehen. Und wenn ein Basic erst mal perfekt ist, will man nichts anderes mehr anziehen.

Du möchtest wissen, was zu Dir passt und bist Dir unsicher, was Farben und Passform sowie Kombinationen angeht? Dann lade Dir hier meine 5 besten Stil Tipps herunter. Ich habe in den letzten Jahren weit über 1000 Menschen erfolgreich eingekleidet und gebe mein bestes Wissen darin weiter.

Das könnte Dich auch interessieren:

Wie der französische Stil funktioniert

Kleiderschrank Ordnung, wie geht das?

Foto: mit freundlicher Genehmigung @SandraSemburg