Capsule Wardrobe Anleitung Schritt für Schritt

16. Feb 2020 | Basis Knowhow & Farbe, Nachhaltigkeit

Hier kommt Deine Anleitung – Schritt für Schritt zur Capsule Wardrobe mit den richtigen Teilen. Welche genau sollen es sein? Was brauchst Du, wie kombinierst Du? Folge den 5 Schritten für eine nachhaltige Garderobe mit perfekten Basics und vielseitigen Outfits.

Capsule Wardobe – was es ist und wie es funktioniert

Die Idee einer Capsule Wardrobe ist es, aus minimal wenig Kleidungsstücken maximal viele Outfits zu generieren. Als optimal gilt, pro Saison (Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter) mit ca. 35 Teilen inkl. Schuhen auszukommen. Eine Capsule Wardrobe kann aber auch schon aus 12 Teilen bestehen. Der Name Capsule Wardrobe stammt von den Fashiondesignern, die eine „gekapselte Kollektion“ erstellen, bei der alles zusammenpasst.

EINE Capsule Wardrobe Anleitung für alle gibt es nicht

Wir sind alle unterschiedlich, haben verschiedene Vorlieben, einen anderen Geschmack, Alltag und Körper. Daher findest Du in diesem Blog keine 0815 Vorgabe, was du Dir anschaffen solltest, sondern eine Anleitung, welche Teile für Dich funktionieren.

Capsule Wardrobe Anleitung : wie viele Teile braucht es?

Eine Capsule Wardrobe kann nur pro Saison funktionieren. Im Sommer trägst Du ganz andere Kleidung und auch Farben als im Winter. Also überlege: Wieviele Teile nutzt Du ungefähr pro Saison? Wenn Du ehrlich bist, trägst Du wahrscheinlich oft immer die gleichen 15 Teile und wechselst nicht all zu viel aus.

Um die Anzahl der möglichen Looks aus wenigen Teilen zu maximieren, sollten deshalb all Deine Kleidungsstücke untereinander kombiniert werden können. Eine große Anzahl von verschiedenen Outfits wird zudem ermöglicht, wenn Du ein Farbschema entwickelst. Dazu später mehr.

„Buy less. Choose well. Make it last.“

In der folgenden Anleitung möchte ich Dir zeigen, wie Du mehr Klarheit in Deinen Kleiderschrank bekommst und die besten Teile für Deine Capsule Wardrobe herausfindest.

Deine Capsule Wardrobe Anleitung Schritt 1

Los geht es mit einer Bestandsaufnahme! Wie immer der erste wichtigste Schritt. Wähle eine der vier Jahreszeiten für Deine Capsule Wardrobe aus, denn Du trägst im Frühling andere Kleidung, andere Farben und Schuhe als z.B. im Winter.

Hole all diese Kleidung (z.B. Herbst) aus Deinem Schrank und leg Deine absoluten Lieblingsteile aufs Bett oder ein große Decke oder einfach auf den Boden.

Du stöhnst jetzt allein bei der Vorstellung, das zu tun? Gut, dann starte einfach nur mit den T-Shirts und sortier da erst mal aus. Dann knöpfst Du Dir das nächste Genre wie Pullis, Blusen oder Hosen vor.

Die Teile, die Du sowieso nicht mehr magst, trägst oder schon im letzten Jahr nicht mehr anhattest, schaffen es höchstwahrscheinlich nicht wieder, ein häufig getragenes Lieblingsteil zu werden. Sprich: Sie sind kein wichtiges Basisteil für eine Capsule Wardrobe- also erstmal beiseite damit.

Capsule Wardrobe Anleitung: Deine Liste

Breite Deine Kleidung wie einen Fächer in Stapeln aus: Oberteile wie Shirts, Blusen, Pullover, Strickjacken und untendrunter die Unterteile. Die Teile, die Du wirklich oft und gerne trägst, die sozusagen Deine Evergreens sind. So entsteht Deine Liste, welche Teile überhauot in Frage kommen. Aus Erfahrung weiß ich, dass es oft nicht mehr als 25 Teile sind. Verschaffe Dir jetzt einen Überblick.

Capsule Wardrobe Anleitung: Analysiere, was Du hast.

  1. Was siehst Du?
  2. Was für Farben, Styles und Muster, welche Wiederholungen ergeben sich?
  3. Welche Farben trägst Du, gibt es Lieblingsfarben?
  4. Welche Materialien trägst Du? Eher feste, weiche, fließende oder sportliche Qualitäten?
  5. Durch was ist Deine Kleidung inspiriert- so erkennst Du schon ein wenig Deine Stilrichtung.
    Klassisch, Sportlich? Romantisch? 70er? Boho? Maskulin? Blümchen?
Beispiel einer Capsule Wardrobe mit 30 Teilen

Hier wäre die passende Beschreibung des Stils: farbintensiv, klassisch, pur.
Eine Capsule Wardrobe beschreibt Deinen persönlichen Stil, sie spiegelt Deinen Typ, Kultur und gibt Dir somit die Möglichkeit, immer ein Outfit aus Deinen Lieblingsteilen zusammen zu stellen.

Capsule Wardrobe Anleitung aus 30 Teilen

Im gezeigten Beispiel lassen sich sehr viele Kombinationen aus diesen Teilen mixen:

Schlusen (links im Bild = Blusen ohne Kragen) plus Jeans plus Blazer oder richtige Blusen plus farbige Hosen oder Strick mit Ringelshirts und Jeans usw.

In jedem Fall sind es bei diesen angezeigten 30 Teilen mehr als 4 Kombinationsmögichkeiten pro Kleidungsstück, sprich über 100 Kombinationen. Das ist eine Menge und eine große Capsule Wardrobe

Natürlich geht das einfacher, wenn die Teile uni sind. Die bunten gemusterten Teile brauchen oft ein ruhiges Gegenstück wie eine schlichte Hose- aber auch sie können zu Klassikern der Capsule Warderobe werden.

Hast Du Lust auf 25 neue Outfits, ohne Geld auszugeben?


Mit dem Onlineprogramm DER PERFEKTE KLEIDERSCHRANK räumst Du auf und kombinierst Deine Kleidung komplett neu.


Mehr erfahren

Capsule Wardrobe Anleitung Schritt 2

Überlege also: Welche Kleidung brauchst Du wirklich?
Brauchst Du 10 Jeans oder 5 Stoffhosen? 3 Blazer oder eher 6 Pullover? Was würde ausreichen? Sei ehrlich mit Dir – das hilft Dir, Klarheit und Reduktion in Deine Capsule Wardrobe zu bringen. Und hab keine Angst, dass es langweilig wird. Wenn Du die Basis hast, kannst Du jederzeit einfach andere Teile dazu addieren.

Mit ausgefallenen Keypieces, die ruhige Begleiter brauchen, mit Schmuck und Accessoires, die die Basics stylisch aussehen lassen oder mit interessanten Schuhen, die ein Outfit zum Hingucker machen.

Capsule Wardrobe Anleitung: Was funktioniert in Deinem Alltag? 4 Rubriken…

Mach Dir wirklich eine Liste und legen für 1 Woche fest, was Du normalerweise brauchst, z.B. 5x Büro, 2x Familie, 2x Freunde, 2x Sport, 2x Individuell, was auch immer in Deinem Leben sonst noch nötig ist. Ganz viele unterschätzen dieses Punkt und kaufen deshalb oft Sachen, die viel zu ausgefallen sind und nicht häufig felxibel kombinierbar. Deswegen sind sie auch für eine Capsule Wardrobe nicht gut geeignet.

• Büro/ Arbeit

• Partner/ Familie

• Freunde/ Ausgehen

• Spezielle Outfits für Hobbies, Garten, Reisen, Firmenveranstaltungen etc.

(Wenn Deine Outfits innerhalb der Familie die gleichen sind wie mit Freunden und der Arbeit, brauchst Du hier nicht zu unterteilen. Aber die meisten möchten auch ein paar schönere Outfits zum Ausgehen für Club, Bar oder das Restaurant haben. Für einen schickeren Besuch auf einer Veranstaltung, im Theater oder bei einem Fest brauchst Du sicher auch etwas.)

Capsule Wardrobe Anleitung Schritt 3

Umsetzung! Es geht los!
Da Du jetzt weißt, welche Outfits Du häufig brauchst, kombiniere Deine besten und Lieblingsbasics. Du wirst schnell feststellen, was alles leicht zu kombinieren ist und was Dir noch fehlt, damit es interessanter oder abwchslunsgreicher wird.

Welche Farben siehst Du?
Welche Farben passen zusammen? Kombiniere die, die miteinander harmonieren.
Jetzt kannst Du damit starten, Outfits aus den wichtigsten Basics zusammen zu stellen.
Z.B. Hose plus Bluse, Strick plus Jeans, Blazer plus Shirt.

Mögliche Farbprobleme mit einer Capsule Wardrobe:

Du hast hauptsächlich schwarze, blau und beige Kleidung ? Das ist garnicht falsch. Denn dann hast Du Deine Grundfarben schon zusammen. Überlege, welche Deiner Lieblingsfarben etwas mehr Lebendigkeit hineinbringen könnte. Rot? Orange? Rosa? Petrol? Animalprints? Streifen? Karos? Punkte?

Die Farbanleitung in Deiner Capsule Wardrobe

Du hast zu viel gemustertes und zu viele bunte Teile? Dann brauchst Du vermutlich ein wenig mehr unifarbige Kleidung, um den bunten Teilen eine neue Bühne zu geben. Das könnten T-Shirt, unifarbige Pullover oder Strickjacken sein.

Wenn die Outfits Deiner Capsule Wardrobe zu ähnlich werden:

Das kann passieren und entsteht bei vielen so. Denn je weniger Teile Du als Basis hast, desto ähnlicher wirken die Outfits. Aber auch hier gibt es Lösungen: Hol Deine Schuhe dazu und überlege, ob ein neuer interessanter farbiger Sneaker mehr Abwechslung bringe könnte.

Welche Accessoires würden mehr Lebendigkeit hinein bringen? Vielleicht brauchst Du Tücher oder Schmuck? Versuche Brüche herzustellen: z.B. die edleren Teile mit sportlichen mixen.

Stelle 3 Outfits für jede Rubrik zusammen

Looks für jede Rubrik (Arbeit, Freunde, Ausgehen etc.). Outfits, die Dir klassischerweise gefallen, die Dir gut stehen und die Du gerne trägst.

Welche Teile verwendest Du sehr häufig?
= das sind die Basisteile Deiner Capsule Wardrobe!

Es ist eine zuerst theoretische, dann aber sehr kreative Arbeit. Du wirst merken, welche Kleidungsstücke Du im Schrank hast, die nicht gut kombinierbar sind, was vorhanden ist und was fehlt. Überlege, was zu den meisten Teilen passt. Schreib auf, was Du dazu einkaufen musst.

Wenn Du mehr Wow in Deine Looks bringen möchtest, könntest Du vielleicht mal neue Schnitte ausprobieren? Eine hochgeschnittene Hose oder einen Rock, einen Gürtel zum Kleid oder ungewöhnliche Farbkombinationen?

Dieser Stepp ist der schwierigste, das gebe ich zu. Wenn Du nicht weiterkommst, hol Dir Hilfe, vielleicht kann eine Freundin Dir schon helfen?

Du bist überfordert?

Natürlich ist dies auch die Arbeit einer Stilberaterin bei einem Schrank-Check, aber vielleicht hast Du durch meinen Blog schon so viel gelernt, dass Du es alleine schaffst? Ansonsten biete ich genau dafür die richtige Onlineberatung  und unterstütze Dich gerne. Du brauchst nur ein paar Fotos zu machen und mir zu mailen. Über den Bildschirm können wir alles besprechen für Deine Capsule Wardrobe – und noch vieles mehr.


Mehr Ideen auf Pinterest

Zur Inspiration dient Pinterest sehr gut. Leg Dir eine eigene Pinnwand an und sammel die Looks, die Dir gefallen. Was hast Du davon schon im Schrank? Was könntest Du nachstylen und was funktioniert bei Deiner Figur und Deinem Typ gut? Du findest viele Ideen und Inspiration auf meinen Boards.

In jedem Fall solltest Du nach dieser Aktion viel mehr Klarheit haben. Häng die ausgewählten Teile Deiner neuen Capsule Wardrobe zurück in den Schrank und lass diese Auswahl getrennt von der anderen Kleidung.

Capsule Wardrobe Anleitung Schritt 4

Mach Fotos von Deinen Outfits. Leg Dir ein Album in Deinem Handy an, das Du jederzeit erweitern kannst. Da kann auch ruhig ein Übersichtsfoto Deiner Kleidung mit hinein. Wenn Du das nächste Mal shoppen gehst und in der Kabine überlegst, wie sich ein Stück kombinieren ließe, schau mal, ob Du nicht schon etwas dazu im Schrank hast.

So hast Du immer Fotos parat, wenn Du einmal nicht weißt, was Du anziehen sollst.

Und nach jedem neuen Kauf eines Kleidungsstückes stellst Du 3 neue Outfits damit zusammen, fotografierst sie und stellst sie sofort ins Album.

Capsule Wardrobe Anleitung Schritt 5

Schreib eine Shoppingliste mit den Dingen, die noch fehlen.

Brauchst Du nun ein paar gute Basics? Investiere nachhaltig in gute Qualität, denn Du wirst diese Teile oft tragen.

Du brauchst etwas Frische und Farbe im Schrank?
Überlege, welche Farben in Frage kommen- was inspiriert Dich an der aktuellen Mode und was kannst Du in Deiner Capsule Wardrobe einfließen lassen?

Welche Saison steht an, welche Events kommen, was brauchen Du, was Du noch nicht hast?

Mit solch einer Shoppingliste lässt sich wunderbar einkaufen gehen.


Du musst nicht alles sofort kaufen. Prüf das Angebot vorher online. Im Sale lohnen sich größere Anschaffungen und teurere Kleidungsstücke.

Mein persönlicher Tipp zum Schluss:

Die Kleidungsstücke, die Du trägst, werden auf dem Bügel wieder richtig herum in den Schrank gehängt. Die anderen hängen verkehrt herum. Werden Kleidungsstücke Deiner Capusle Wardrobe nach wenigen Wochen und Monaten immer noch nicht angerührt, siehst Du das an den Bügeln. Du kannst diese aussortieren, verkaufen, verschenken oder spenden.

Wohin mit den aussortierten Teilen?

Was tun mit den Teilen, die Du nicht mehr magst, aber auch nicht wegschmeißen willst? Ich bin überhaupt kein Fan davon, alles auszusortieren, aber manche Menschen haben wirklich 12 blaue T-Shirts, von denen 4 weg könnten. Spende oder verkaufe, verschenke sie, gib Deine Sachen in den 2. Hand.
Und all die anderen Sachen, die übrig und gut sind, kommen „unsichtbar“ beiseite. Sie sind für eine andere Saison oder ganz besondere Anlässe.

Du kannst sie entweder in Kleidersäcken aufbewahren, oder sie bleiben im Schrank hängen. Durchsichtige Plastikcontainer mit Deckel eignen sich gut zum Verstauen unter dem Bett oder auf dem Dachboden. Für die nächste Saison holst Du sie wieder hervor und kombinierst neu.

Das Tolle daran ist, dass man schnell vergisst, was man alles hat und oft positiv überrascht ist, was es noch alles gibt. Da ich häufig online stark reduzierte Kleidung gegen die Saison kaufe, also z.B. ein Sommerkleid im November, habe ich es manchmal noch gar nicht getragen, wenn die Saison kommt. Dann freue ich mich um so mehr.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Capsule Wardrobe und schließe mit dem schlauen Motto: #machen ist wie wollen, nur krasser“.

So würde es mit mir gemeinsam laufen:

In meiner Onlineberatung „ Stilsicher “ ist der Blick auf die Bilder Deiner Outfits inbegriffen!

Du kannst mir ein paar Fotos Deiner Outfits schicken. Während unseres Zoomcalls lade ich die Bilder auf den Bildschirm hoch, wir schauen gemeinsam darauf und ich gebe Dir Feedback zu Deiner Kleidung. Somit können wir auch neue Kombinationen zusammenstellen. Wir können auch in deinen Schrank schauen. Das funktioniert wirklich sehr gut!

Das könnte Dich auch interessieren:

Mustermix, so kombinierst Du trendige Prints richtig

Hochwertige T-Shirts- die 5 besten Modelle

Titelbild: Getty Images

Foto 1: Getty Images

Foto 2: unsplash/Sarah Brown

Foto 3: privat

Foto 4 : Kleiderständer Canva

Foto 5:unsplash/ Sarah Dorweiler

Foto 6: Frau mit Handy: canva

Foto 7 Bügel unsplash Andrej Lisakov

Foto 8 Shopping liste unsplash/ Stil

Foto 9 Bügel unsplash/ Andrej-lisakov