Farben kombinieren leicht gemacht: 5 Schritte-Anleitung für modische Outfits

3. Nov 2023 | Allgemein, Basis Knowhow & Farbe, für Frauen

Farben kombinieren leicht gemacht – meist verrät ein Blick in den Kleiderschrank schon, welche Farben sich in der eigenen Garderobe hauptsächlich wiederfinden. Man sieht auch gleich, bei welchen Farben es Schwierigkeiten gibt, weil dazu Passendes zum Kombinieren fehlt. Erfahre in dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Dir modische Outfits gelingen.

Farben kombinieren leicht gemacht: Schritt-für-Schritt-Anleitung für modische Outfits

Schritt 1

Sortiere Deine Kleidung im Schrank nach Farben und diese wiederum danach, wie einfach es dir fällt, sie zu kombinieren. Also entweder nach Genre ( Blusen zu Blusen im Verlauf von Weiss bis Schwarz wie im Wasserfarbenkasten) oder alle Kleidung sortiert in einer Farbe ( schwarze Bluse, schwarze Hose, schwarze Jacke)

Viele Menschen haben schwarze, blaue, graue, weisse, rosa oder evtl. braune Teile im Schrank. Unterbewusst tendieren wir bei unseren Lieblingsfarben entweder in die Richtung dunkel und kühl, dann finden sich meist viele Kleidungsstücke in Schwarz und Blau im Schrank – oder in die Richtung hell und warm. Dann dominieren eher Beige, Camel und andere helle Töne. Das ist meist abhängig vom Farbtyp, ob blonde oder dunkle Haare und natürlich dem persönlichen Geschmack.

Solche Grundtöne lassen sich untereinander bereits super kombinieren. Zur schwarzen oder blauen Hose passen z.B. Beige, Grau und Weiss. Du kannst selbst entscheiden, ob Du Dich konsequent für eine kühle oder warme Farbpalette entscheidest oder allen Farben aus Deinem Schrank eine Chance gibst. Magst Du warme Farbtöne, ist vielleicht eine camelfarbige Hose toll zu Creme, Rose oder Orange. 

Farben kombinieren leicht gemacht

Schritt 2

Realisiere Deine favorisierten Farbkombinationen und probiere es einfach aus. Lege Deine “bunteren” Teile aufs Bett und andere dazu. Das unterstützt Dich dabei, Deine Kleidung leichter auszusuchen und auch beim Shopping keine Fehlgriffe zu kaufen.

Wenn du etwas von Farben verstehen möchtest und die besten Farbkombinationen für Dich kennenlernen willst, solltest du etwas über die Farbtheorie wissen. Die beste visuelle Darstellung von Farben ist das klassische Farbrad. Vielleicht kennst Du es noch aus dem Kunstunterricht in der Schule?

Farbrad

Auf der oberen Hälfte des Farbkreises findest du die wärmeren Farbtöne wie Orange, Gelb und Grün. Auf der unteren Hälfte stehen die kühleren Farbtöne wie Blau, Petrol, Pink und Violett. Interessant ist der äußere Kreis, denn oft tragen wir gedecktere Farben als die reinen aus der Mitte. 

Warme Farben sind voller Energie und Lebendigkeit, während kühle Farben beruhigend und kühlend wirken. Diese unterschiedlichen Farbwerte können dir helfen, verschiedene Farben zu kombinieren, die einem bestimmten Zweck dienen. Zudem kannst Du ablesen, welche Farbkombinationen es gibt: analog, komplementär und monochrom. Dazu später noch mehr.

Farben kombinieren leicht gemacht

Schritt 3

Kenne Deinen Farbtyp. In der klassischen Farbberatung wird grundsätzlich zwischen 4 Farbtypen unterschieden: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Danach folgen weitere Abstufungen.

Unterschieden wird anhand von Teint, Haar- und Augenfarbe. Bei der Festlegung ist wichtig, dass Du ungeschminkt bist und Deine Naturhaarfarbe trägst, da sich das Ergebnis sonst verändert. Sind deine Haare Grau, verändert das im Nachhinein, denn graue Haare sind fast immer kühl.

4 verschiedene Farbtypen

Nach einer klassischen Farbberatung erhältst Du meist einen Farbpass mit den 5-10 für Dich am geeignetsten Farben und kannst damit einkaufen gehen- wenn denn dann diese Farben gerade in Mode sind. Oftmals ist das leider nicht der Fall. Du findest alternativ aber ähnliche Farben und mit ein bißchen Übung solltest Du das hinbekommen.

Ob Du Deine Dir zugeteilten Farben magst oder sie Deinen Charakter unterstreichen, spielt dabei noch keine Rolle, weshalb ich das ganze weitreichender angehe. Welche Farben stärken Deinen Typ? Laut, leise, weiblich, dunkel, streng? Welche Farben magst Du überhaupt?

Manche Frauen haben eine kühle Haut und blaue Augen wie der Sommertyp, aber die Haare sind im warmen Kupfer – oder Kastanienbraun gefärbt. So wirken sie eher wie eine Mischung, vorallem wenn die Haare lang sind und offen getragen werden. Die Haare bei der Farbfestlegung außen vor zu lassen und wegzubinden, finde ich schwierig, weil sie ja nun mal danach wieder da sind. Lange, offene Haare umrahmen Dein Gesicht und liegen auf Deiner Kleidung, damit beeinflussen auch sie die Kontraste.

Möchtest Du mehr solcher Anregungen?


Mit meinen 5 besten Stil-Tipps bekommst Du viele Ideen und Sicherheit


Mehr erfahren

Graue Haare

Auch graue Haare können einen eigentlich warmen Farbtyp verändern, weil graue Haare meist sehr kühl und aschig sind. So verändern sich auch die Farben, die einem warmen Farbtyp stehen. Sie können oftmals auch einige kühlere Töne tragen.

Frau mit grauen Haaren

Farben kombinieren leicht gemacht

Schritt 4

Kenne die einfachsten Farbkombinationen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Farben in Deinen Outfits zu kombinieren. Klassischerweise mixen wir oft neutrale Farben wie schwarze und blaue Hosen mit farbigen Oberteilen, es gibt aber auch spannende andere Möglichkeiten. Der Farbkreis (Bild oben) hilft Dir als Leitfaden durch die vielen Optionen.

Komplementärfarben:

Farben, die im Farbkreis gegenüberliegen, funktionieren super zusammen, wie zum Beispiel Marine mit Gelb, Aqua mit Orange oder Pink mit Grün. Das wirkt sehr lebendig und ausdrucksstark.

Klassiker: Braun mit Orange im Herbst

Braun ist nach der reinen Farblehre keine Primär- oder Sekundärfarbe, sondern vielmehr eine Nuance von Orange oder dunklem Rot. Diese Kombination ist aber sehr beliebt, sieht klasse aus und kommt immer wieder im Herbst.

Braun Orange Outfits

Farben kombinieren leicht gemacht-monochrome Looks

Ein monochromes Outfit (ton in ton) besteht meist aus einer einzigen Farbe, die allerdings in unterschiedlichen Nuancen oder Schattierungen kombiniert wird. Monochrome Looks wirken elegant, balanciert, entspannt und schenken dem Betrachter Ruhe. Sie strecken zudem die Silhouette, machen also schlank. Zum Beispiel ein Look komplett in Beige, Grau oder Blau. Grau ist übrigens wieder in Mode!

graue Frabkombinationen

Analoge Farbkombinationen enthalten Farben, die im Farbkreis direkt nebeneinander liegen. Sie wirken ähnlich harmonisch wie monochrome Kombinationen, aber fröhlicher. Zum Beispiel eine violette Hose, mit einem Pullover in Magenta und einem kleinen roten Accessoires. Schau Dir den Farbkreis an, da sieht man es.

Farben kombinieren leicht gemacht

Schritt 5

Farben für die Figur nutzen. Du weißt es sicher: Schwarz macht schlank. Helle Farben tragen mehr auf und kräftige Farben (wie z.B. Rot) betonen die Kurven einer Figur, weil wir hingucken. Wenn du also z.B. eine Birnenfigur hast (oben schmal, unten mehr und kurvig), kannst du am Oberkörper mit vielen tollen Farb-Akzenten des Farbkreises spielen. Das zieht den Blick genau dorthin. Unten kombinierst Du dunklere Farben wie Marine, Grau, Oliv, Braun oder dunkles Rot und keiner nimmt die breitere Hüfte weiter wahr.

Farben kombinieren leicht gemacht mit modischen Kombinationen für Profis:

Wann immer bestimmte Farben neu in Mode kommen, gibt es auch neue Kombinationsmöglichkeiten. Diesen Herbst/ Winter sieht man viel Flieder/ Lila mit Braun.

Bist Du ein kühler Farbtyp stehen Dir Flieder und Lila gut zu Gesicht und Du kannst dazu eine braune Hose kombinieren. Andersherum geht es auch: warmes Cognacbraun oben zu einem lila Unterteil.

Mein Tipp:

Du hast fast nur Jeans und schwarze Hosen im Schrank? Um neue farbige Outfits aus Deinem Schrank zusammenzustellen, brauchst du farbige Unterteile, sonst sieht es fast immer gleich aus mit den dunklen Unterteilen.

Wie wäre es also mal mit einer grünen, roten oder lila Hose? MIt einem Klick auf den Text gehts zur Verlinkung.

Lila Hose aus elastischem Material von Cambio

Ich trage die lila Hose von Cambio

Zur Hose passender Pullover aus Alpaka Wollgemisch von Boss

Lila jeans

Lila Jeans von Luisa Cerano

Orangerote Hose von Rich & Royal im dezenten Marlene Schnitt

Sportliche Cordhose in Orange von Mosh Mosh

rote Hose

Rote Hose von S. Oliver Black

Ähnliche rote Hose aus 2022

Rote Hose von more & more

Rote bequeme Hose in schmaler Form mit Gummizug im Rücken von more and more

Farben kombinieren grüne Hose

Dunkelgrüne Hose in klassischer schmaler Form von Comma

Petrolgrüne Hose aus feiner Wolle von Windsor – geht da ganze Jahr zu kombinieren

grüne Hose

Grüne elastische Hose von Boden

pinke Hose

Lässige pinke Cordhose, auch in Kurz und Langgrößen von Boden

Fazit Farben kombinieren

Um viele neue spannende Farbkombinationen zu kombinieren, gehe Schritt für Schritt wie in der Anleitung vor. Du bist noch unsicher, welche Farben Dir stehen? Das läßt sich in einer Farb- und Stilberatung herausfinden- online oder offline. Melde Dich gerne bei mir.

Das könnte Dich auch interessieren:

Muster kombinieren- so gelingt der Mix

5 Ideen, wie Du die Farbe Braun in Deinen Outfits kombinierst

Weite Hosen- die besten Kombinationen, ohne dick auszusehen

Fotos:

Collagen: Pinterest, Freisteller: Breuninger und Boden, Farbkreis: Shutterstock, alle anderen Bilder: Canva.