5 Ideen, wie Du die Farbe Braun in Deinen Outfits kombinierst

5. Nov 2019 | Basis Knowhow & Farbe, Mode & Trends

Welche Farbe passt zu Braun? Es gibt sehr viele passende Töne, die Du kombinieren kannst- je nach Farbtyp und Geschmack können es warme, helle, dunkle oder kalte Töne sein. Hier steht, welche es genau sind und wie es harmonisch aussieht.

Welche Farbe passt zu Braun?

Brauntöne gelten als sehr natürlich, beruhigend und bodenständig. Sie erinnern an die Natur, an Holz, Erde und sich selbst zu erden spielt nicht nur in der Wellnessbranche eine große Rolle- auch die Modebranche nimmt das zunehmende Bedürfnis nach mehr Naturverbundenheit und Nachhaltigkeit auf. Die Designer verpassten der Farbe Braun also einen Push. Braun wird jetzt zum neuen Schwarz und es wird uns lange begleiten, da bin ich mir sicher. Es gibt viele also Möglichkeiten, aber lass uns der Reihe nach vorgehen.

Welcher braune Farbton passt zu Dir?

Wenn Du die Farbe Braun nah am Gesicht trägst:
Warme Farbtypen sehen grundsätzlich mit orange-stichigen Brauntönen, also Toffee, Karamell und Mahagoni gut aus.
Die eher dunkleren Brauntöne wie Schokoladenbraun, Espresso oder Camelbraun stehen den Herbsttypen gut. Das sind Menschen mit warmen Hauttönen oder sogar olivstichiger Haut. Sie haben meist braune oder grüne Augen.

Welche Brauntöne für warme helle Hauttypen?

Frühlingstypen mit sehr heller Haut und oft grünen oder blaugrünen Augen suchen sich aus der Braunpalette die goldenen Töne wie Honig und Goldbraun sowie ein rötliches Schokoladenbraun aus.

Die kühlen Farbtypen Sommer und Winter haben es etwas schwerer, den passenden Ton zu finden. Die meisten kommen mit den kühleren dunklen Brauntönen wie Schokoladenbraun besser zurecht. Diese haben dann weniger warme Rotanteile und dafür mehr Blau. Oder Du wählst aus den schlammigen Graubrauntönen, die funktionieren auch gut zum kühlen Hautton.

Welche braunen Farbtöne passen zu Dir?

Wenn Du Dir unsicher bist, welcher Braunton zu Dir passt, kombiniere einfach ein Tuch dazu, das Dir farblich richtig gut steht, z. B. mit Blauanteilen oder Rottönen,  dann löst sich das Problem von selbst. Man muss sich nämlich nicht verrückt machen mit der 100% perfekten Farbnuance.

Du möchtest mehr Ideen zu Farben, Fashion & Looks bekommen?


Mit meinen 5 besten Stil-Tipps bekommst Du viele Ideen und Inspiration


Ja, das interessiert mich

Brauntöne für kühle Farbtypen wie Sommer und Winter

1. Welche Farbe passt zu Braun?

Wenn Du mit der erdigen Farbe noch fremdelst, taste Dich am besten langsam an die neue Trendfarbe Braun heran. Grundsätzlich empfehle ich Dir braune Unterteile wie Hosen und Röcke für den Einstieg, denn nicht jeder Braunton harmoniert mit Deinem Teint, das hatten wir ja schon. Dann geht es ans Kombinieren, hier ein paar Beispiele.

Braun kombinieren- klassisch mit Blau und Grau

Wie wäre es mit einem schokobraunen Lederrock oder einer mahagonifarbigen Hose?
Gut ist, dass sich Braun in jeder Schattierung mit einer Vielzahl von anderen Farbtönen gut kombinieren lässt. Die klassischste Variante ist die italienische mit den Basisfarben Dunkelblau, Grau und Weiß. Das wirkt zeitlos, luxuriös und passt immer ins Business.

Braun kombinieren- mit Beerentönen und Violett

Beerentöne, Pink und Violett eignen sich auch gut als Kombipartner und sehen geheimnisvoll wie auch modern aus.

Braun kombinieren- herbstlich warm mit Orangetönen

Warme Farben wie Orange, Mohnrot oder Koralle geben der Kombi mit der Farbe Braun einen extravaganten Kick, außerdem passen sie hervorragend in den Herbst.

Braun kombinieren mit Schwarz und Weiss

Vorsichtig solltest Du bei den Nichtfarben Weiß und Schwarz sein: Zusammen mit Braun wirken die drei schnell spießig. Mich erinnern sie an meine Religionslehrerin in der Grundschule ; ))

Braun zu Schwarz funktioniert als Kombi-Paar sehr gut, wenn der Braunton hell genug wie z.B. Cognac ist, um sich vom Schwarz abzusetzen. Das ist wie bei Schwarz und Blau- mit einem Kornblumenblau geht es, mit Marine nicht.

Welche Farbe passt noch zu Braun? Pastelle!

Und im Frühling, wenn Du wieder Lust auf helle Farben hast, passen Pastelle sehr gut zu Camel oder anderen helleren Brauntönen. Helles Gelb und zarte Grüntöne erinnern an die Retrolooks der 60er-Jahre und sind im Frühjahr toll zu hellem Braun und Cameltönen.

2. Die Farbe Braun von Kopf bis Fuß

Ton- in Ton Oufits sehen immer elegant aus, mit der Trendfarbe Braun funktioniert das auch.
Wichtig ist dabei, mit unterschiedlichen Oberflächen und Texturen zu spielen, sonst sieht es billig aus. Ein flauschiger Cardigan mit einer glatten Oberfläche wie Seide plus Leder sieht zum Beispiel Ton in Ton sehr edel aus. Trägst Du noch warmen Goldschmuck, grünbraune Schmucksteine oder Lederbänder dazu, ergibt das ein stimmiges Bild.

Hose von Mac
Oversized Strickjacke von Dixie
Seidenshirt von Vince
Hose von Cambio
Tweedblazer von NVSCO
Blusenshirt von Cinque
Strickjacke von Lieblingsstück
7/8 Leggings in Lederoptik

3. Welche Farbe passt zu Braun auf einer Party?

Die Farbe Braun ist nicht nur alltagstauglich, sondern eignet sich auch ideal für verschiedenste Termine am Abend. Cognac-Braun sieht sehr edel aus, besonders in Verbindung mit einem glamourösen Stoff wie Seide oder Satin. Animalmuster wie Leo passen auch perfekt dazu- im Winter als Bluse oder ganzer Mantel, im Sommer als Kleid. Und Du kannst die Trendfarbe Braun mit Schwarz kombinieren, schwarze Stiefel machen sich toll zum Rest des Outfits.

Kleid von Hobbs
Elastisches Kleid von Tiger of Sweden
Blusenkleid von Mrs & Hugs

4. Welche Farben passen zu Braun für Bürokleidung?

Für den Job wäre ein brauner Blazer für den Start eine gute Wahl oder auch ein cooler Hosenanzug. Office-Klassiker bekommen durch Braun einen neuen Twist, ohne dabei over-the-top zu wirken. Auch eine schöne cognacfarbige Businesshose ließe sich gut mit blauen Oberteilen kombinieren. Die Farbe Braun gilt hier generell als seriöse und moderne Alternative zu Grau und Schwarz.

Klassische Muster wie Punkte und Streifen passen auch gut zu Braun. Im Sommer sieht Schmuck aus Schildpatt großartig dazu aus.

Hosenanzug von Sandro
Hose von Marc O´Polo
Tweedjacke von Betty Barclay
Kunstlederrock von Comma

Auf Pinterest habe ich eine große Pinnwand mit vielen Looks und Inspirationen für Dich – hier klicken!

5. Welche Schuhe passen zur Farbe Braun?

Du kannst Braun Ton in Ton kombinieren oder als Alternative Schwarz wählen. Dann ist es schön, wenn das Schwarz noch ein weiteres Mal im Outfit wieder auftaucht.
Und denke daran: Nie mehr als 3- maximal 4 Farben im Outfit kombinieren….

Stiefelette von Kennel & Schmenger
Stiefelette von Tommy Hilfiger

Welche Farben mit brauner Kleidung noch harmonieren:

Wenn Du Dich langsam an das Braun-Styling herantasten möchtest, kannst Du das zuerst mit einer Kombination zu Marineblau, Grau oder Creme- und Weißtönen probieren. Das ist klassisch, sophisticated und erwachsen. Oder Du beginnst mit einem Schal. Und addierst einen Mantel- der gibt Deinem Look sowieso die ganze Stilrichtung.

Teddyfellmantel von Rich& Royal
Kragen in Felloptik von MarcCain
Mantel mit Kunstfellbesatz von Marc Aurel

Übrigens: ich fange auch erst an- als kühler Wintertyp habe ich eher dunkelbraune Teile im Schrank:
Hose, Stiefel, Tasche, Tuch und Mantel. Vielleicht suche ich noch einen Pulli und eine gemusterte Bluse, das reicht dann aber erstmal für etliche neue Kombinationen.

Mein Tipp um braune Kleidung zu kombinieren

Schau Dir doch mal meine Empfehlungen an, es sind bewusst eher klassische Teile, die man vielfach kombinieren und unter den Links auch kaufen kann.

Das könnte Dich auch interessieren:

Wie Du den richtigen Hut für Deinen Kopf und Style findest

Dein perfekter Mantel als Statement

Alle Produktbilder von Breuninger, alle Collagen von Stefanie Diller

Wenn Du einen der empfohlenen Artikel kaufst, bekomme ich eine kleine Umsatzprovision. Die stecke ich in meine Arbeit für diesen Blog.