Der Mantel als Statement

21. Okt 2016 | Basis Knowhow & Farbe, Mode & Trends

Der Mantel: Mit kaum einem Kleidungsstück lässt sich der eigene Look besser zusammenfassen (und nach außen tragen) als mit einem Mantel.

Ob man einen der breitschultrigen, doppelreihigen Karomäntel trägt, einen elegant geschnürten Wollmantel oder eine sportliche Daunenjacke, kann eine Menge aussagen. Ein Mantel macht den ganzen Look perfekt!

Mit dieser Übersicht über die wichtigsten Manteltrends der Herbst/Winter-Saison erfährst Du, wofür sie stehen und welcher am besten zu Deinem Typ passt.

KLASSISCH : Der Blazermantel

Blazermäntel sind so vielseitig wie Blazer auch und deshalb immer eine Investition wert. Es gibt die verschiedensten Formen, Farben, Reverbreiten und Taschenanordnungen.

Besonders edel in Camel und aus Kaschmir oder Kamelhaar. Auch in neutralen Farben oder aus Tweedstoffen ein sicherer Dauerbrenner.
Kombiniert man mit fast allem: Elegant zum Businessanzug, sportlich mit Ringelshirt und weißen Sneakern oder am Abend mit Rock und Bluse.

Besonders ideal für kurvige Frauen, weil sie die Silhouette strecken – achte bei großer Oberweite auf ein tiefes Rever. Das streckt und bildet Längslinien, die machen optisch schlanker. Es gibt auch Modelle mit leicht ausgestellter Form, sie sind gut geeignet für Frauen mit starken Oberschenkeln und kräftigen Hüften.

ELEGANT : Der Wickelmantel

Der Wickelmantel ein Fashion Must Have für alle jene, die gerne eine eleganten und weiblichen Auftritt haben. Richtig lässig sieht er aus, wenn er locker geknotet wird und wadenlang ist.

Ideal für Frauen, die Taille zeigen können und mindestens 1,65m groß sind. Am schönsten an großen Frauen, wenn der Mantel schön lang ist. Solltest Du eine sehr sportliche und gerade Figur haben, kannst Du damit weiblicher wirken.
Ein Kombinationstalent für viele Outfits mit Jeans, Kleidern oder fürs Business. Durch ihre Länge passen sie über alle Outfits.

SPORTLICH UND KLASSISCH ZUGLEICH: Der Karomantel

In dieser Saison ist Karo mal wieder Trumpf und es bieten sich unzählige Muster wie Glencheck, Pepita oder Gingham in allen erdenklichen Quadraten und Farben an.
Ein sicherer Einstieg in das Karobusiness gelingt mit einem grauen Modell, das  sportlich und klassisch zugleich wirkt und zu jedem Outfit passt.
Für fortgeschrittene Trendsetter gilt es, auffälligere Muster zu wählen in Blau-, Gelb- oder Rottönen. Kleine Karos eignen sich gut für kleine und kurvige Frauen.

Du bist groß? Dann wirken karierte Muster alles andere als deplatziert. Im Gegenteil: Dank der großflächigen Karos wird eine lange Silhouette optisch verkürzt, Du solltest auf kleine Karos verzichten, denn das kann bei Deinem Gardemaß schnell kleinkariert aussehen.

PRAKTISCH UND WÄRMEND: Der Daunenmantel

Schlank machen Daunenmäntel niemals. Achte deshalb auf eine schmale Silhouette und viele Steppnähte. Oder trag einen Taillengürtel, ansonsten siehst Du aus wie das Michelin-Männchen.

Die neuen Ultra-Light-Füllungen sind sehr angenehm zu tragen und zudem oftmals waschbar. Für Spielplatzmütter und Allwetter-Radfahrerinnen eine perfekte Mischung.

LÄSSIG UND ELEGANT: Der Lammfellmantel

Wahnsinnig warm und vielseitig kombinierbar. Auch ein Klassiker, an dem Du lange Freude hast.

Mit Jeans, schwarzen Hosen und Stiefeletten stylst Du einen sportlichen Look. Eleganter wird es mit einer lässigen Marlenehose und Seidenbluse. Der rötliche in der Mitte ist übrigens ein Wendemantel!

EXTROVERTIERT

Für solche, die etwas mehr auffallen wollen und ihrer Persönlichkeit einen selbstbewussten Ausdruck geben möchten, gibt es viele Möglichkeiten:

ALS STATEMENT: Der Leomantel

Denn mit nichts drehst Du einen Look schneller als mit einem Leo-Print. Klassisch kombiniert mit Schwarz oder sportlich zu verwaschenen Jeans, französisch mit 70er-Jahre Boots und hellem Rolli darunter. Auch Rot und Hellblau sind gute Kombinationsfarben.

KUSCHELIG UND EDEL: Der Mantel mit viel Fell & Plüsch

Einkuscheln ist angesagt in diesen weichen, voluminösen Kunstfell- oder Plüschmänteln. Diesen Winter besonders angesagt. Entweder Du trägst ihn zu Jeans und Stiefeletten, über den Businesslook oder mit kniehohen Stiefeln und Kleidern.

INDIVIDUELL UND GUT GELAUNT: Der farbige Mantel

Es muss nicht immer dunkel sein. Farbige Mäntel bringen Abwechslung in Deine Garderobe. In der meist tristen Jahreszeit sind sie ein Hingucker und sorgen für eine extra Portion gute Laune.
Stylen lassen sie sich am besten im Schwarz- Weiß-Look oder mit grauen, blauen und Pastellfarben.

Die Farbe Königsblau ist in diesem Herbst/Winter eine der Trendfarben schlechthin. Sie vereint Weiblichkeit und Bestimmtheit und lässt sich mit Schwarz und Weiß sehr businesstauglich stylen. Aber auch Looks mit den Farben Creme, Camel, Jeansblau und Rosé sowie Silber sind passend. Und Grün wird uns noch länger begleiten, warum nicht mal etwas wagen? Mein persönlicher Favorit!

Ist der richtige Mantel für Dich schon dabei? Wenn Du noch unsicher bist, empfehle ich Dir, eine Basisgarderobe an Mänteln aufzubauen. Starte mit zeitlosen Mantelklassikern, die zu Deinem Farbtyp und Deiner Garderobe passen. Sie sollten relativ neutral und mit allem kombinierbar sein.

Dann kannst Du in sogenannte Zweitmäntel investieren. Abhängig von Witterung und Deinen Lebensumständen, können das sportliche Daune, farbige Mäntel oder dezente Muster wie bei einem Tweedmantel sein.

Mein Tipp:

Wenn Du schon genügend zeitlose Modelle hast, kannst Du nun in modische Mäntel investieren, die einen Look beherrschen: Eggshape Mäntel, große Karos, Lammfell, ausgefallene Farben.

Investiere immer in gute Qualität, denn einen guten Mantel wird man sofort erkennen. Du wirst damit immer einen super Eindruck hinterlassen und jahrelange Freude daran haben. Meine Mäntel sind teilweise 8 Jahre alt und immer noch tiptop.

Das könnte Dich auch interessieren:

Trench im Trend

Wie man einen Rollkragen richtig gut stylt.

Fotos: Breuninger