Wie Du den richtigen Hut für Deinen Kopf und Style findest

23. Okt 2015 | Accessoires, Mode & Trends

Dieses Accessoire hat einen unheimlichen Einfluss auf Dein ganzes Auftreten.

Ein Hut sieht cool aus, kann einen ganzen Look zaubern, Deine Persönlichkeit unterstreichen oder Dich zu einer Lady machen. Ausserdem schützt ein Hut vor Wind und Regen.

Aber welcher ist der Richtige und wie findet man ihn?

1. Stimme den Stil auf Deinen Körpertyp ab

Die erste Regel des Hutkaufens lautet: der Hut soll proportional zu Deinem Körper passen. Er sollte Deine Dimensionen eher ausgleichen, als sie übertreiben.

Idealerwesie vervollständigt die Krone des Hutes die Form Deines Gesichtes. Zu einem runden Gesicht wie bei mir passen also eher hohe Kronen, um es auszugleichen. Zu einem Ovalen kann man mehrere verschiedene Formen wie z.B. den Fedora oder Trilby wählen.
Hohe Kronen und nach oben gedrehte Krempen verlängern das Gesicht.

Breite und nach unten neigende Krempen lassen Dich kleiner erscheinen. Die Krempe eines Hutes sollte nicht breiter als Deine Schultern sein. Je größer Du gebaut bist, desto mehr Hut kannst Du tragen.

Hut-Fedora-der-richtige-Hut-fuer-mich-Diller-yourself

2. Die richtige Farbe für Deinen Hauttyp

Such Dir eine Farbe aus, von der Du weißt, dass sie Dir steht und schmeichelt.
Schwarz geht sicherlich immer, ist aber oft zu blassem Teint sehr hart.

Dunkelgrau, Brauntöne, Blau oder Rot sind besser geeignet. Mit einem farbigen Band kann man Akzente setzen. Ein dunkleblaues Ripsband sieht klassischer aus als ein rustikale Lederband. An den meisten Hüten kann man diese austauschen und so auch den Look verändern. 

3. Deine Frisur und der richtige Hut

Denk über Frisur nach.
Viele Hüte sehen am besten aus, wenn langes Haar nach hinten genommen und hinter den Ohren festgesteckt wird. Wenn Du Dein Haar aber offen tragen willst, ist dies ein weiterer Faktor, wenn Du eine Entscheidung triffst.

Lockeres und wallendes Haar:

Fedoras, Schlapphüte, Melonen

Kurzhaarfrisuren:

Melonen, gerollte Krempen, Schlapphüte mit breiter Krempe, manche Pillbox-Stile

Schulterlanges Haar:

Schlapphüte, breite Krempem jeglicher Art, Fedoras, Pillbox-Stile, Strohhüte, Melonen

Pony:

nach oben gerichtete Krempen oder weiter nach unten gezogene, wie etwa ein Schlapphut mit breiter Krempe

Wenn man Brille trägt, ist zu beachten, dass die Hutkrempe nicht zu tief im Gesicht sitzt, sonst wirkt man zu erdrückt. Das kann man bei meinen Bildern gut sehen. Und mit kleinen Hüten sehe ich aus wie ein Clown, deshalb gibts davon keine Bilder :).

4. Deine Persönlichkeit und der Stil des Hutes

Wir verbinden bestimmte Personen mit Hüten. Der klassische Fedora aus dem Hause Borsalino war das Markenzeichen von Humphrey Bogart. Die fröhliche Melone waren bei Charly Chaplin wie auch Dick und Doof  nicht wegzudenken. Queen Mum geht nie ohne ihre dekorativen Pillboxhüte aus dem Palast.

Hut-Trilby-der-richtige Hut-fuer-mich-diller-yourself


Heute ist der  Trilby ein sehr angesagtes cooles Modell.
Er ist ein kleiner Männerhut, der auch vielen Frauen steht und der Trick besteht darin, ihn eben nicht zu Wolljackett und Wintermantel, sondern zu Jeans- und Lederjacken zu tragen. Sein Comeback verdankt er keinen Geringeren als den Weltstars Justin Timberlake und Christina Aguilera. Im Sommer trägt man ihn aus Stroh zum Festival oder am Strand.

Ein Fedora strahlt Abenteuer, Coolness und zeitlose Eleganz aus.
Zum Wintermantel passen elegante „Schlapphüte“ oder eben diese Fedoras besser, die den länglichen Einschlag auf dem Kopf haben.

Hut-Pork-pie-der-richtige-Hut-fuer-mich-diller-yourself


Wenn Du frech rüberkommen möchtest, ist der so genannte Pork-Pie gut geeignet.
Das ist ein runder Hut mit sehr flacher Hutkrone und schmaler Krempe. Er wird gerne von Brad Pitt und in der Jazzszene getragen. Perfekt für schmale und ovale Gesichter! Auch zu einem spitzen Kinn sieht er gut aus. Ein richtiger Hingucker wird er übrigens mit kurzen Haaren!

Wenn Du einen Hut kaufst, dann trag ein Outfit, das typisch für Deinen Stil ist. Oder, wenn Du einen Hut für einen speziellen Anlass kaufst, dann bring die Kleider mit, die Du vorhast zu tragen.

Die beste Auswahl und Beratung in Hamburg gibt es bei Falkenhagen. Das wunderbare Familienunternehmen unterstützt mit großer Auswahl, Einfühlungsvermögen und Spaß beim Kauf Deines neuen Hutes.
hut-falkenhagen.de

Inspiration und Fotos gibt es hier:

P.S. Gentlemen, denkt daran euren Hut drinnen abzusetzen. Ladies, ihr könnt euren Hut normalerweise überall tragen, wo es euch gefällt, aber nehmt ihn bei Publikumsereignissen ab, wo Du die Sicht von jemand anderem blockieren könntest (neben den offensichtlichen Ausnahmen, wie etwa der Rennbahn).

Das könnte Dich auch interessieren:

Tipps für eine gute Ausstrahlung

Wie Du mit braunen Schuhen punktest