5 Erfolgstipps für professionelles Auftreten in der Videokonferenz

19. Mrz 2020 | Anlässe & Events, für Männer, Kleidung im Beruf

Kleidung und Auftreten spielt in der Videokonferenz genauso eine große Rolle wie im „realen“ Leben. Seit Covid sind Begrüßung und Look der wichtigste Start für eine erfolgreiche Konferenz. Wie Dich die richtige Begrüßung, Kleidung, Licht, Make-up und Hintergrund unterstützen.

Kleidung in der Videokonferenz: Das Outfit ist Deine 1. Botschaft!

Daher spielen Farben, ein Hemdkragen, Muster, Bart, Haare und bei Frauen das Make-up eine wichtige Rolle. Im Vergleich zum Gesamteindruck eines ganzen Menschen in der „realen“ Welt fokussieren wir uns auf das reduzierte kleine Bild auf dem Bildschirm.

1. Welche Kleidung für eine Videokonferenz geeignet ist

Kleide Dich so, wie Du Dich auch sonst im Büro kleidest. Warum? Bedenke, dass der Gesamteindruck auf den Oberkörper reduziert ist. Im Prinzip ist Deine Selbstpräsentation ähnlich wie auf dem Foto für eine Bewerbungsunterlage. „Untenrum“ kannst Du es Dir ja gemütlich machen ; ).

Was die Kamera mit Deiner Kleidung macht:

Die Kamera verändert die Wahrnehmung. Ein schwarzes Jackett oder ein schwarzer Rollkragenpullover können je nach Ausleuchtung wie ein schwarzer „Haufen“ wirken, dem jede Kontur fehlt. Vor Allem bei weiteren Schnitten hebt sich der Arm nicht mehr vom Körper ab und das sieht komisch aus.

Weiß ist eine schwierige Farbe, da sie einen ähnlichen Effekt wie Schwarz hervorrufen kann, vor allem wenn der Hintergrund auch weiß ist.

Was immer gut funktioniert, sind farbige Kleidungsstücke wie Blazer, Pullover oder Blusen. Der Bildschirm schluckt Farbe, deshalb darf der Ton ruhig ein wenig kräftiger sein.

Welches Bild gefällt Dir am besten?

Hier siehst Du, wie unterschiedlich Kleidung, Licht, Hintergrund und Kameraposition wirken.

So wirkt Kleidung in der Videokonferenz:

Ein schwarzer Pulli vor einer weißen Wand im Hintergrund wirkt hart und langweilig.
Ein großer Ausschnitt bei Frauen kann zu nackig wirken, wenn eben nicht das ganze Outfit zu sehen ist.

Ein Sakko oder Blazer schiebt sich im Sitzen oft hoch, macht eine Nackenfalte und beult.

Farbige Kleidung ist das Mittel, um aufzufallen

Alle Arten von Blau, Rot, Pink, Orange oder Grün wirken lebendig und fallen auf. Wenn Du also nicht im Einheitsbrei von Blau, Grau, Beige versinken möchtest, sind Farben Deine Wahl!

Kleidung in der Videokonferenz – diese Muster funktionieren nicht:

Wie bei Fernsehmoderatoren solltest Du bestimmte Muster vermeiden, da sie flimmern: Schmale Streifen, Pepita, Fischgrat und kleine Karos sind typische No-Gos, die Unruhe erzeugen. Gemusterte Kleidung ist zwar grundsätzlich ok, aber es kommt auf die Größe und Kontraste an.

Unifarbene Kleidung strahlt mehr Ruhe aus, die Aufmerksamkeit ist bei Dir.

Möchten Sie mehr solcher Anregungen?


Mit meinen 5 besten Stil-Tipps bekommen Sie viele Ideen und Sicherheit


Ja, mehr erfahren

2. Make-up im Videocall

Du kennst es aus Fernsehshows: Menschen vor der Kamera werden ordentlich abgepudert. Die Nasenspitze, Stirnpartie, Kinn und bei Männern auch die Geheimratsecken werden mit einem Transparentpuder mattiert.

Für Frauen empfehle ich eine leichte Grundierung, damit der Teint ebenmäßiger wirkt. Augen-Make-Up, Wimperntusche und vor allem mehr Rouge lassen Dich gesünder erscheinen, denn die Kamera lässt Dich blasser aussehen.

Dunkler Lippenstift kann etwas streng wirken, weil die Kontraste verstärkt werden. Hier erfährst Du, wie ein natürliches Make-up gelingt. 

3. Das richtige Licht in der Videokonferenz

Für Videocalls spielt das Licht eine extrem große Rolle, denn es kann Dich blass oder lebendig, überstrahlt oder zu dunkel aussehen lassen. Eine Deckenlampe erzeugt zum Beispiel Augenschatten.

Ein Fenster hinter Dir ist nicht gut, weil Du dann überstrahlt wirst, die Kameralinse wird geblendet. Am besten wirkt natürliches Tageslicht oder flächiges Licht. Mehrere Lichtquellen schenken Dir das beste Aussehen.

Ich benutze diese Softbox, die schnell und unkompliziert aufgebaut ist und ein gleichmäßig tolles Licht macht. Gibt es hier. 

4. Hintergrund in der Videokonferenz

Du kannst Deinen Hintergrund unscharf einstellen, das kann aber zu großen Kontrasten führen, die irritieren. Ein schwarzes Sofa oder dunkle Stellen im Regal können wirken, als säßest Du im Fitnesscenter an einem Gerät.

Der Sichtbereich einer Kameras ist oft viel größer als man denkt. Du solltest also nicht unterschätzen, was Kunden oder Gesprächspartner beim Videocall alles von Deinem Privatleben sehen.

Das unaufgeräumte Sofa, der Wäscheständer, Spielsachen oder anderes aus Deinem Privatleben lenken nicht nur immens ab, es wirkt einfach unprofessionell.

Weniger ist daher mehr. Entferne unnötige Gegenstände, die den Videoanruf beeinträchtigen können aus der Sichtweite.

Ein vollgestopftes Buchregal kann gut wirken, der Gesprächspartner wird aber versuchen, die Buchtitel zu lesen. Es könnte sich also lohnen, die Wand hinter Deinem Arbeitsplatz ein wenig umzugestalten.

Für manche Coaches, Trainer oder Menschen im Vertrieb braucht es professionelle Hintergrundbilder, die auf eine Wand projiziert werden. Dazu kannst Du ein schnell auf- und abbaubares Gestell kaufen. Das ist teurer, lohnt sich aber sehr für den häufigen Gebrauch. Ich habe dieses hier und bin extrem zufrieden. Gibt es hier

5. Der Ton in der Videokonferenz

Hintergrundgeräusche können sehr unangenehm sein. Stell also sicher, dass alles ausgeschaltet ist, es keinen Straßenlärm gibt, keine Kinder schreien, Hunde bellen oder das eigene Handy klingelt. Ein Headset oder klassische Kopfhörer mit Mikrofon auf Brusthöhe machen meist einen besseren Ton und sind fast unsichtbar.

Begrüßung in der Videokonferenz:

Statt der normalen persönlichen Begrüßung mit Small Talk kann der Start eines Videocalls etwas nüchtern wirken. Da hilft es, wenn alle mit Namen begrüßt werden, die sich frisch einwählen und alle Teilnehmer sich selbst vorstellen oder vorgestellt werden. Ein klein wenig Plaudern lockert die anonyme Stimmung und auch etwas Wertschätzendes an einzelne Personen oder alle gerichtet, kann sehr hilfreich sein.
Und zum Schluß: Lächel lieber einmal mehr im Video, denn Deine positive Körpersprache ist nicht wahrnehmbar.

Ich wünsche Dir viel Erfolg in Deiner Konferenz!

Das könnte Dich auch interessieren:

Das richtige Outfit zum Bewerbungsgespräch

10 Tipps, die erfolgreiche Businessfrauen für ihren Look nutzen

Foto: istockphotos

Foto Collage @Diller-yourself