Die perfekte Jeans für Deine Figur: Eine Frage des Pos

21. Aug 2017 | Basis Knowhow & Farbe, Figur

Ob eine Jeans gut sitzt oder nicht, entscheidet sich am Po. Wie Du die perfekte Passform für Dich findest.

Du trägst gerne Jeans? Dann kennst Du das Gefühl aus der Umkleidekabine beim Blick in den Spiegel: Du drehst Dich um die eigenen Achse und Dein prüfender Blick über die Schulter zeigt, ob Dir die Jeans den richtigen Hintern macht oder nicht. Wird er knackig, flach, hoch oder breit? Ja, es ist eine große Herausforderung, das perfekte Modell für die eigene Figur zu finden. Da geht es Dir wie allen anderen Frauen auch.

Die passende Jeans: Schnitt, Waschung und Taschen sind wichtig für den guten Po.

Falls Du jetzt verzweifelt denkst: „Noch etwas auf das ich achten muss…“, kannst Du erleichtert aufatmen, denn ein paar einfache Anhaltspunkte gibt es, die man dabei berücksichtigen kann. Oftmals machen dabei schon kleine Nuancen einen Unterschied. Ausgangsbasis für die perfekte Jeans ist Deine Po-Form, welche sich grob wie folgt unterscheiden lässt:

Diese Jeans machen einen schönen Po

Es gibt den runden, eckigen, dreieckigen und herzförmigen Po. Ähnlich wie bei den Figurtypen Apfel, Birne und Sanduhr kann Frau sich hier wiederfinden.

Diller-yourself-die-richtige-jeans-fuer-deinen-po

Es gibt also unterschiedliche Anforderungen an die perfekte Jeans. Soll Dein Po kleiner, flacher, größer oder knackiger werden?  Als erstes ist der Schnitt sehr wichtig für die Passform der Jeans, denn damit lassen sich die Proportionen Deiner Figur ausgleichen und optimieren.

Highwaist Jeans für Frauen mit kräftigen Po oder Bauch

Hier sind hochgeschnittene Jeans zu empfehlen. Diese kaschieren ein paar Pfunde zu viel und die Kurven wirken eher schmeichelhaft. Vor allem gerade geschnittene Hosenbeine (straight Fit) lassen die Beine schlanker und gleichzeitig auch länger wirken, weshalb dieser Schnitt auch für eine Figur mit kurzen Beinen und langem Oberkörper super ist.

Der hohe Bund und die gerade, schmale Linienführung der Jeans lassen die Beine viel länger wirken. Schon hat man einen optischen Ausgleich zum Oberkörper geschaffen.

Skinny Jeans sind aufgrund ihres hohen Elasthananteils am ganzen Bein eng und betonen jedes Pölsterchen, also davon lieber die Finger lassen.

Du möchtest mehr Input zu Mode & Outfits bekommen?


Mit meinen 5 besten Stil-Tipps bekommst Du viele Ideen und Inspiration


Mehr erfahren

Bootcut und „Flare leg“ strecken optisch und zaubern lange Beine

Bei langen und schlanken Beinen sind normal geschnittene Jeans vorteilhaft. Damit lässt sich auch ein gegebenenfalls kürzerer Oberkörper optisch in die Länge strecken. Allerdings muss man bei diesem Schnitt aufpassen, dass die Jeans auf keinen Fall zu tief sitzt. Sichtbare Unterwäsche ist tabu.

Warum zu enge Jeans keinen guten Po machen

Generell gilt: Eine Jeans darf nie zu eng sein. Wenn die Skinny-Jeans so eng ist, dass sie am Oberschenkel hinten schon Querfalten wirft, trägt das auf und ist keineswegs schmeichelhaft. Der ganze Look des knackigen Popos ist dahin, wenn es darunter nicht auch gut aussieht.

Jeans von hinten

Die Taschen sind ausschlaggebend, um einen knackigen Po zu bekommen.

Sie sollten mittig und leicht nach innen gewinkelt auf dem Po platziert sein. Perfekt ist es, wenn die Taschen relativ nah und parallel auf den Popo genäht sind. Denn wenn sie zu weit außen sitzen, machen sie den Po optisch breiter. Sind sie zu weit oben, strecken sie den Po in die Länge. Sitzen sie allerdings zu weit unten, „drücken“ sie den Po optisch zusammen, machen eine Falte und zusätzlich werden die Beine verkürzt. Das kann man an den 4 Fotos zu diesem Beitrag sehr gut sehen.


Wichtig ist auch die Taschengröße, sie sollte in jedem Fall zu Deinem Po passen. Wie groß oder klein genau, hängt von der eigenen Proportion ab. Bei einem großen Po wirken zu kleine Taschen etwas verloren. Hat man wiederum einen kleinen Popo, wirken große Taschen schnell zu überladen und machen die Formen flach und dick.

Hast Du Deinen Po bei den Beispielen in der oberen Skizze als V-Form erkannt?

Dann ist es für Dich vorteilhaft, wenn die Taschen leicht schräg auf Deinem Po sitzen. Die oberen Taschenkanten neigen sich dabei zu, das gleicht aus. Da unser Auge wahrgenommene Linien visuell verlängert, wird die dreieckige Form des Pos ausgeglichen.

Du hast einen flachen Po?

Da eine Jeans komplette ohne Taschen den Po platter erscheinen lässt, sind sie bei einem flachen Hintern besonders wichtig. Auch Stickereien, Applikationen, Knöpfe, Reißverschlüsse, kleine Nieten- schlicht alles, was noch mehr Volumen gibt- ist auf den Gesäßtaschen von Vorteil, um einen flachen Po etwas runder aussehen zu lassen.

Die Waschung der Jeans ist ausschlaggebend.

Generell gilt: Dunkles tritt in den Hintergrund, während helles aufträgt. Das läßt sich auch auf die Jeanswaschung übertragen. Je stärker die Waschung ist, desto mehr betont sie diese Stelle und lenkt damit auch die Blicke darauf.

Wenn Du eine Frau mit großem Popo bist, ist eine Jeans ohne oder nur leichten Waschung am Po zu empfehlen. Dasselbe gilt für den Figur-Typ Birne: Wenn die Waschung an den Oberschenkeln sehr ausgeprägt ist, lässt es diese noch kräftiger wirken.

Wenn Du eine sehr kleine Frau bist, achte beim Jeanskauf darauf, dass die Waschung an den richtigen Stellen sitzt. Oftmals werden dann helle Oberschenkel zu hellen Knien, das sieht komisch aus.

Dunkle Jeans ohne Waschung verlängern zudem optisch das Bein. Sie sind auch die besten Jeans für den Businesslook, weil ihre Silhouette der Anzughose am meisten ähnelt. Waschungen sind aber auch immer ein Modethema und wechseln regelmäßig.

Welche Jeansmarke ist die Beste?

Du siehst : anhand der diversen Anforderungen schon selbst, die beste Jeansmarke lässt sich leider nicht pauschal beantworten.

Ich empfehle gerne Levis, Closed, Cambio und G-Star Raw. Im hochpreisigen Bereich ist die Marke 7 for all mankind unschlagbar. Wenn Du jedoch eine Jeans gefunden hast, die Dir perfekt passt, lohnt es sich, beim nächsten Kauf auch bei der gleichen Marke noch einmal zu schauen. Oftmals hat eine Marke immer dieselbe oder sehr ähnliche Passformen.

Oder hättest Du gern Hilfe? Dann wäre ein Personal Shopping mit mir vielleicht die richtige Lösung. In jedem Fall wünsche ich Dir viel Erfolg beim Finden der perfekten Jeans für Deinen schönen Po ; )

Das könnte Dich auch interessieren:

So funktioniert der französische Stil

Wenn der BH nicht sitzt, passt auch die Kleidung nicht

Foto: @StefanieDiller