Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Allgemeines

Stefanie Diller führt Stil- und Imageberatungen, Einkaufsberatung, Vorträge, Seminare und Workshops gemäß dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) durch. Mit der Beauftragung gelten diese Bedingungen vom Auftraggeber (im Folgenden auch Kunde) als angenommen.

Weitere Vereinbarungen sind für Stefanie Diller nur verbindlich, wenn diese von ihr schriftlich bestätigt werden.

Die von Stefanie Diller abgeschlossenen Verträge sind Dienstverträge, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wird. Gegenstand des Vertrages ist daher die Erbringung der vereinbarten Leistungen, nicht die Herbeiführung eines bestimmten Erfolges. Insbesondere schuldet Stefanie Diller nicht ein bestimmtes wirtschaftliches Ergebnis.

Stefanie Diller ist berechtigt, Hilfskräfte, sachverständige Dritte und andere Erfüllungsgehilfen zur Durchführung eines Beratungsvertrages heranzuziehen. Stefanie Diller erbringt ihre Beratungsleistungen auf der Grundlage der ihr von der Auftraggeberin/vom Auftraggeber oder seinen Beauftragten zur Verfügung gestellten Daten und Informationen. Diese werden von ihr auf Plausibilität überprüft.

Die Gewähr für ihre sachliche Richtigkeit und für ihre Vollständigkeit liegt bei der Auftraggeberin/beim Auftraggeber.

2. Angebote, Honorare

Die Angebote sind freibleibend. Änderungen vorbehalten. Alle Honorare verstehen sich in Euro. Für Beratungsleistungen werden die in der Beratungsvereinbarung festgelegten Honorare berechnet. Nebenkosten, wie Telefongebühren, Reise- und Übernachtungskosten usw., werden dem Kunden bzw. Auftraggeber gesondert in angemessenem Rahmen berechnet.

Die Termine für Beratungen, Telefon- und Zoom Coaching werden zwischen Stefanie Diller und Kunden nach beiderseitiger Verfügbarkeit vereinbart. Solange keine Kostenzusage von anderer Stelle vorliegt, gilt der/die Auftraggeber/Auftraggeberin als Schuldner des Beratungs-Honorars.

Das Honorar ist, wenn nichts anderes vereinbart wurde, bei Beauftragung nach Rechnungsstellung und ohne Abzug fällig. Die Zurückbehaltung des Honorars und die Aufrechnung sind nur zulässig, wenn die Ansprüche der Auftraggeberin/des Auftraggebers von Stefanie Diller anerkannt oder rechtskräftig festgestellt sind.

3. Absage einer Beratung (Persönliche 1:1 Beratung, Onlineberatung, Schulungen)

Vereinbarte Termine für Kunden sind grundsätzlich verbindlich. Dies gilt für persönliche 1:1 und Onlineberatungen sowie für kostenlose Vorgespräche.

Zeit und Ort der Beratung werden mit den Kunden einvernehmlich per Mail oder über die Terminplanungssoftware youcanbookme sowie Digistore vereinbart. Der Kunde verpflichtet sich zu allen Terminen pünktlich zu erscheinen. Dies gilt auch für Onlineberatungen und Schulungen, bei denen ein Treffen über Zoom stattfindet.

Eine kostenfreie Absage oder Terminverschiebung der Offline- wie auch Onlineberatung ist bis spätestens 2 Werktage vor dem Termin möglich. Bei Nichterscheinen oder Nichtteilnahme einer Beratung oder Schulung verfällt der Anspruch auf den Termin, die Kosten sind im vollen Maße laut Rechnung zu tragen. Verschiebungen aus persönlichen Gründen sind möglich, werden jedoch mit einer Pauschale in Höhe von € 150,- zzgl. MwSt. für den zeitlichen Aufwand der neuen Terminfindung berechnet. Absagen nach bereits verschobenen Terminen sind nicht möglich.

Dies gilt auch für Erstgespräche. Mit der Vereinbarung eines Termins zum Erstgespräch akzeptiert der Kunde diese Regelung.

3.1. Absage eines Workshops oder Vortrages

Der Kunde ist berechtigt, bis 14 Kalendertage vor Beginn eines bereits bezahlten Workshops kostenfrei von seinem Vertrag zurückzutreten oder auf einen anderen Workshops umzubuchen. Ein Ersatzteilnehmer kann auch gestellt werden. Ein Rücktritt vom Vertrag und die Umbuchung nach Ablauf der 14 Kalendertage ist nicht mehr möglich. Die Stornierung muss schriftlich erfolgen.

4. Onlineberatung Durchführung

Die Buchung einer Onlineberatung umfasst neben der Zusendung von E-Books die Durchführung von Zoomgesprächen, für die ein maximaler Zeitraum von 3 Monaten nach der Bezahlung besteht. Danach verfällt die Beratungsleistung.

4.1. Unternehmen

Für Beratungsleistungen für Unternehmen, Agenturen und Netzwerke gelten die im Vertrag jeweils persönlich festgesetzten Stornierungsbedingungen. Als Standard gilt:

Wenn der Auftraggeber mit einer Frist von kürzer als drei Monaten einen vereinbarten Auftrag storniert, berechnet Stefanie Diller folgendes Ausfallhonorar: Zeitraum zwischen Stornierung und vereinbartem Termin

  • unter 3 Monaten: 25% Ausfallhonorar
  • unter 4 Wochen: 50% Ausfallhonorar
  • unter 10 Kalendertagen: 100% Ausfallhonorar

Das zu zahlende Ausfallhonorar kürzt sich um den Betrag, der durch Einsatz eines Ersatzauftrages innerhalb der vertraglich vorgesehenen Zeit erzielt werden kann.

Kosten für nicht stornierbare Locationgebühren und Catering müssen zu 100% vom Auftraggeber übernommen werden.

5. Gutscheine

Gutscheine wie Themengutscheine, Geburtstags,- Weihnachts- oder Paketangebote sind grundsätzlich ein Jahr gültig. Dies gilt auch für Gutscheine zur Onlineberatung.

6. Höhere Gewalt und sonstige Leistungshindernisse

Stefanie Diller ist berechtigt, bei höherer Gewalt die vereinbarten Termine zu verschieben, hierunter fallen auch Leistungshindernisse, die aufgrund von Krankheit, Unfall oder ähnlichem entstanden sind.
In diesem Fall wird Stefanie Diller den Kunden schnellstmöglich verständigen und einen Ersatztermin anbieten. Falls der Kunde unter der hinterlassenen Rufnummer nicht zu erreichen war und auch in jedem anderen Fall besteht kein Anspruch auf Übernahme der Anfahrts- oder sonstiger Kosten.

7. Copyright

Alle an den Kunden ausgehändigten Unterlagen sind, soweit nichts anderes vereinbart ist, in der vereinbarten Vergütung enthalten. Die Unterlagen sind zum persönlichen Gebrauch des Kunden bestimmt.

Das Urheberrecht an den Konzepten und Unterlagen gehört allein Stefanie Diller. Dem Kunden ist es nicht gestattet, die Unterlagen ohne schriftliche Zustimmung von Stefanie Diller ganz oder auszugsweise zu reproduzieren und/oder Dritten zugänglich zu machen. Eine Veröffentlichung, auch auszugsweise, ist untersagt.

8. Versicherungsschutz

Jeder Kunde trägt die volle Verantwortung für sich und seine Handlungen innerhalb und außerhalb der Beratung  und kommt für eventuell verursachte Schäden selbst auf. Die Beratung ist keine Therapie und kann diese nicht ersetzen.

Veranstalter von Seminaren, Workshops, Teams usw. ist immer der Auftraggeber. Die Teilnehmer haben deshalb keinen Versicherungsschutz durch Stefanie Diller.

9. Haftung

Die Informationen und Ratschläge in den Beratungseinheiten sowie in allen Dokumentationen sind durch Stefanie Diller sorgfältig erwogen und geprüft. Bei der Tätigkeit von Stefanie Diller handelt es sich um eine reine Dienstleistungstätigkeit.
Ein Erfolg ist daher nicht geschuldet. Eine Haftung wird ausgeschlossen. Der Versand bzw. die elektronische Übertragung jeglicher Daten erfolgt auf Gefahr des Kunden.

10. Vertraulichkeit

Stefanie Diller verpflichtet sich, über alle im Rahmen der Tätigkeit bekannt gewordenen privaten und geschäftlichen Angelegenheiten des Kunden auch nach der Beendigung des Vertrages Stillschweigen gegenüber Dritten zu bewahren. Darüber hinaus verpflichtet sich Stefanie Diller, die zum Zwecke der Beratertätigkeit überlassenen Daten und Informationen sorgfältig zu verwahren und gegen Einsichtnahme Dritter zu schützen.

Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn der Kunde seine Einwilligung zur Speicherung widerruft, wenn die Kenntnis zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich ist oder wenn die Speicherung aus sonstigen Gründen unzulässig ist- siehe Datenschutzrichtlinien.

11. Mitwirkungspflicht des/der Auftraggebers/Auftraggeberin

Die Beratung erfolgt auf der Grundlage der zwischen den Parteien geführten vorbereitenden Gespräche. Es beruht auf Kooperation und gegenseitigem Vertrauen. Stefanie Diller möchte in diesem Zusammenhang darauf aufmerksam machen, dass eine Stil- und Imageberatung ein freier, aktiver und selbstverantwortlicher Prozess ist und bestimmte Erfolge nicht garantiert werden können. Stefanie Diller steht dem Klienten als Begleiterin und als Unterstützung bei Entscheidungen und Veränderungen zur Seite.

12.Schlussbestimmung

Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Kunden einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hier durch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung soll durch eine Regelung ersetzt werden, deren wirtschaftlicher Erfolg dem der unwirksamen möglichst Nahe kommt.

13. Erfüllungsort und Gerichtsstand

Gerichtstand ist das zuständige Amtsgericht Hamburg (DE). Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
Hamburg, 01.06.2022