Annalena Baerbock – die neue Stilikone?

5. Feb 2022 | Anlässe & Events, für Frauen, für Unternehmen, Kleidung im Beruf, Nachhaltigkeit

Der Stil von Annalena Baerbock hat Power, ihre Looks sind geradlinig und schlicht. Die Botschaft ist eindeutig. Wo kauft sie ihre Kleidung ein?

Es geht um Stil, um den von Annalena Baerbock. Das Thema Kleidung in der Politik – da können die Meinungen nicht unterschiedlicher sein. Die einen sagen, die öffentliche Kommentierung von weiblichen Outfits reduziere Frauen immer wieder nur auf ihr Äußeres. Die anderen meinen, Kleidung sei Selbstausdruck, auch bei Politikerinnen. Warum also nicht darüber schreiben?

Politikerinnen werden viel zu oft das Ziel ungefragter Meinung, was ihr Äußeres betrifft. Deshalb hat sich auch Angela Merkel irgendwann ganz uneitel auf ihre Uniform aus bunten Blazern und schwarzen Hosen zurückgezogen. Und es hat funktioniert. Man hat ihr einfach zugehört.

Trotzdem bleibt die Beurteilung von Frauen und Männern ein schwieriges Thema. Ich bin aber nun mal Stilberaterin und es gehört zu meinem Job, Outfits einzuschätzen.

Da ich alle Geschlechter gleich behandeln möchte, fange ich zum Ausgleich doch einfach mal mit einem Mann an.

Robert Habecks Stil

Sein Philosophenimage ist lässig und das verkörperte auch seine Kleidung sowie die legere braune Umhängetasche, die schon fast sein Markenzeichen sein könnte. Wuschelkopf, lässige Chinos, etwas ausgeblichene Treter und dunkle Hemden. Sein Stil kommunizierte: Ich bin harmlos und mit Macht habe ich nichts am Hut.

Der Liebling der Medien spielt die Klaviatur dennoch gut, denn seit Ernennung zum Klima – und Wirtschaftsminister hat auch er seinen Stil angepasst. Anthrazitfarbener Anzug, weißes Hemd und Krawatte zum Antritt demonstrieren: Mir ist bewusst, dass ich mich in diesem Amt auf neuem Parkett bewege. Ich bin gespannt, wie er sich weiterentwickelt. Macht macht wahrscheinlich empfänglicher für Stilberatung.

Der Stil von Annalena Baerbock

Auch bei Annalena Baerbock hat die Wahrnehmung ihres Äußeren mit dem neuen Amt deutlich angezogen. Daher braucht sie Kleidung, die ihre Persönlichkeit und Rolle in Auftritt und Erscheinung übereinbringt. Das sah bei ihr früher mit Blumenkleidern und Lederjacke noch anders aus als heute. Sie repräsentiert als Außenministerin Deutschland – ein Land, dem übrigens nicht allzu viel Stil Knowhow nachgesagt wird.

Das Problem bei Frauenmode in der Politik ist: Sie soll seriös, modern, aber nicht modisch sein. Eine schwierige Gratwanderung. Manche wollen daher einfach wissen, wo sie solche „sophisticated  Fashion“ wie die von Frau Baerbock finden können.

annalena Baerbock Portrait

Kleidung im Annalena Baerbock Stil gibt es hier, per Klick auf die grüne Schrift unter dem Bild.

Elegant glänzende Bluse aus Seide von Boss ( auch viele andere Farben)

Braune zur Bluse passende Hose in ausgestellter Form von Boss

Annalena Baerbocks Kleidung: Kräftige Farben wie Rot, dunkles Violett und kräftiges Blau als Zeichen von Macht

Sie trägt perfekt geschnittene, taillierte Kleider und Mäntel, gern in auffälligen Farben, dazu passende Stiefel oder Pumps. Niemals flache Schuhe – ausser auf unebenem Gelände.

Das monochrome Blau, das sie Ton in Ton für Kleider, Blusen und Hosen gerne trägt, symbolisiert möglicherweise den Schwerpunkt ihrer Diplomatie. Mit Blau wählt sie die klassischste Farbe im Business, sie zeigt damit Loyalität zur Europäischen Union.

Ich finde ihre Looks sehr stilsicher und respektvoll. Sie sind sachlich, aber feminin. Sie passen gut zu ihrem Typ, ihren Werten und ihrer Position. Klare Linien, einfarbig, edle Materialien und nur dezenter kleiner Schmuck. Ihr schnörkelloser Stil vermittelt: Du kriegst, was Du siehst. Und obwohl das alles so pur ist, ist ihr Stil ein Bruch mit deutschen Polit-Konventionen, weil er so getragen noch nicht dagewesen ist.

Aus meiner Sicht bringt Annalena Baerbock mit ihrem persönlichen Stil auch eine neue Aufmerksamkeit in die Politik und in ihre Rolle. Das finde ich super.

Blaue Kleidungsstücke im Annalena Baerbock Stil gibt es hier zu kaufen (Klick auf Text oder Bild)

Aquablaues Kleid aus Viscose € 135,-

Marineblaues Etuikleid mit 3/4 Arm, gibt es auch in Grün, Orange und Camel, von Windsor

Taillierter Blazer mit passender Hose marineblau

Zum Blazer passende Marlenehose von Drykorn, marineblau

Auch Grün ist eine Farbe, die Annalena Baerbock ab und an trägt.

Elastisches grünes Jerseykleid (auch in Caramel)

Baumwollstretch Hosenanzug in hellem Grün (auch in Taupe)

Hochwertige Baumwollstretch Hose, passend zum Blazer

Annalena Baerbocks Kleidung: Ihre Mäntel

Die Mäntel, die sie trägt, sind fast immer gegürtet, also mit Bindeband. Meist in Marineblau oder alternativ Camel und Creme. Hier zwei Beispiele, der camelfarbige ist ein Klassiker von Ted Baker, gibt es auch in Marineblau.

Wollmantel zum Binden von Ted Baker, gibts auch in Marineblau

Cremefarbiger leichter Wollmantel von Boss

Der Stil von Annalena Baerbock: schlicht feminine Kleider

Annalena Baerbock trägt oft Kleider. Sie sind schlicht, fast immer unifarben, am Oberkörper schmal anliegend und unten öfter ausgestellt oder klassische Formen wie das Etuikleid. Dazu kombiniert sie ausnahmslos hohe Pumps – so sieht es immer elegant aus. Es gibt viele ähnliche Keider, die diese Silhouette zeigen.

Elastisches Wickelkleid von BodenFashion

Etuikleid von Boss in mint, auch in 5 anderen Farben

Der Stil von Annalena Baerbock: Zarte Farben im Sommer

Im Sommer trägt sie oft zarte Farben wie Flieder, Rose, Hellblau oder auch Weiss und zwar komplett von Kopf bis Fuss. Solche Outfit, bei denen das passende Shirt gleich mit angeboten wird, gibt es bei Marken wie Windsor. Die Schnitte und das Material sind so hochwertig, dass sich die Investition lohnt: Kein Polyester auf der Haut, kein Müffeln oder Knittern und ein klassisches Ensemble für einige Jahre.

Hosenanzug mit passendem Shirt in zartem Rose von Windsor

Aber auch eine elegante Bluse plus Hose können gerade bei warmen Temperaturen sehr schick aussehen.

Rosefarbige Bluse aus fließender Crepe Qualität

Passende Hose mit Bindeband aus fließender Qualität

Der Stil von Annalena Baerbock…. „Mir fehlt da aber was bei ihr…“

Das habe ich öfter gehört. Ja, es gibt eben kleidungstechnisch nichts zu entdecken, wie z.B. bei Christine Lagarde, Präsidentin der europäischen Zentralbank. Sie inszeniert sich meist in Chanel, Armani und äußerst hochwertigen zeitlosen Einzelstücken, die sich hervorragend kombinieren lassen. Dazu stylt sie wunderschöne auffällige Tücher, Schmuck und ist immer leicht gebräunt. Ihr Stil hat einen Wiedererkennungseffekt.

Hast Du Lust auf einen Stiltest, um Dein Mode Knowhow zu testen?


Durch meinen Stil-Test erfährst Du was Dir fehlt, um gut angezogen zu sein.


Mehr erfahren

Personal Branding in der Politik

Es gab schon immer persönliche Markenzeichen in der Politik: Madeleine Albright hatte ihre Broschen, Genscher seinen gelben Pullunder, Joschka Fischer seine Turnschuhe, Heiko Maas seine schmal geschnittenen Anzüge, Theresa May ihre bunten Muster, Alexander Dobrinth seine karierten Anzüge.

Männermode in der Politik

Letzterer wurde, genauso wie Heiko Maas immer wieder kritisiert für sein modisches Auftreten. Schade, aber das ist auch Deutschland. Kaum macht da einer ein bisschen Wind, wird es dem Boulevard suspekt.

Das Männermagazin „GQ“ wählte 2016 den damaligen Bundesjustizminister Heiko Maas zum best angezogensten Mann Deutschlands. Ich finde zu Recht und dass sich jetzt alle wieder mit blauen Anzügen und weißen Hemden uniformieren, finde ich schade.

Auffällig unauffällig sagt Barbara Vinken, Literaturwissenschaftlerin:

„Der erstaunlich elegante Friedrich ­Nietzsche hat es mal auf den Punkt gebracht. Für ihn ist der Anzug ein para­doxes Kleidungsstück: Man zeige mit ihm, dass man sich über Kleidung keinerlei unnötige Gedanken mache. Man sage, dass man nichts sagen wolle. Der Anzugträger signalisiert, dass es ihm nicht um Äußerlichkeiten gehe, sondern um Leistung, Seriosität, Zuverlässigkeit. Man stellt nicht eigene Regeln auf, sondern kennt und befolgt die geltenden. Es geht nicht um individuellen Geschmack, sondern um Korrektheit. Deshalb sind Anzugträger so spektakulär unspektakulär, auffällig unauffällig.“

Ich bin der Meinung: Männer könnten sich ruhig mal etwas bei den Frauen abschauen und mehr Vielfalt walten lassen. Krawatten, Gürtel, Muster, Farben, Qualitäten, Zwirn und Socken geben ihnen viele Möglichkeiten. Wir Frauen würden uns freuen, oder?

Frauen in blauen Hosenanzügen: langweilig

Umgekehrt ist es definitiv nicht mehr nötig, dass Frauen diesen „blauer Hosenanzug-Einheitsbrei“ mitmachen. Im Bundestag war es 1970 ein Skandal, aber heute dokumentiert ein Hosenanzug meist das konservative Auftreten. Warum die Uniformierung der Männer kopieren?  Na klar, es ist praktisch, einfach, ästhetisch akzeptabel und nicht zu verwerfen. Aber es ist ein Ausdruck von Konformität.

Frauen haben den Blumenstrauß der Möglichkeiten, sich zu kleiden. Farben, Muster, Accessoires, Hosen, Röcke, Kleider, Blusen, Shirts und Strick. Das kann bunt und exzentrisch oder puritistisch wie bei Annalena Baerbock aussehen.

Ich finde auf sein Äußeres zu achten, ist Lebensart. Wenn Du Unterstützung und eine Beratung suchst, bin ich gerne für Dich da. Hier Kontakt aufnehmen.

Das könnte Dich auch interessieren:

Woran Du gute Stoffe und Materialien erkennst.

Fotos: Annalena Baerbock und Robert Habeck mit freundlicher Genehmigung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN/gruene.de

Frau im Anzug: Canva

Kleidungsfreisteller: Boss, Breuninger, Windsor,

Bei den verlinkten Artikeln handelt es sich um Affiliatelinks, d.h. ich erhalte eine kleine Provision, mit der ich die Arbeit an diesem Blog finanziere.