10 Tipps, die erfolgreiche Businessfrauen für ihren Look nutzen: Teil 2

22. Feb 2018 | Allgemein, Kleidung im Beruf

Schon mehrfach bin ich gefragt worden, ob ich Modetipps für die neue Generation der „Businesswoman“ geben könnte. Gerne! Denn Dank der Frauenquote werden zukünftig immer mehr weibliche Führungskräfte und Managerinnen in der Berufswelt zu sehen sein.

Das zeigt sich auch in den Medien und spiegelt sich in mehr Farbe, Vielfalt und bunter Weiblichkeit wieder. Wie Frauen in Wirtschaft und Politik auftreten, hat sich in den letzten 20 Jahren gewandelt und viele Styling-Regeln, die es früher gab, sind heute überholt.

Dennoch gibt es ein paar Empfehlungen, die – egal, welchen Stil Du bevorzugst – einen Business-Look ausmachen. Was funktioniert also und was bringt die Karriereleiter ins Schwanken? Lese hier Tipps 6-10.

6. Unterwäsche

Deine Dessous sollten in keinem Fall sichtbar sein. Weder bei Slips in engen Hosen oder Röcken, farbigen BHs unter weißen Blusen oder bei BHs mit aufwendiger Spitze, die sich durch feine Stoffe leicht abzeichnen. Deine Unterwäsche sollte als Karrierefrau unsichtbar sein.

7. Accessoires und Schmuck

Schaffe Dir eine gute Basis mit ein paar wenigen, aber guten Schmuckstücken an.
Dazu gehören eine Uhr, ein Ring und ein paar Ketten. Je höher Deine Position ist, desto wertvoller sollte auch Dein Schmuck sein- zarter Echtschmuck ist dann fast immer passend.

Großer dekorativer Modeschmuck kann auch genutzt werden, wogegen kleinerer hochwertig verarbeiteter Modeschmuck auch eine Möglichkeit ist, wenn er sich optisch kaum von Echtschmuck unterscheidet.

Vermeide Schmuck, der klimpert oder klappert und individualisiere Deinen Look eher mit besonderen Ringen und interessanten Ohrsteckern, denn dort geht auch im Gespräch die Aufmerksamkeit hin.

Tücher sind immer eine Möglichkeit, Leben in ein eher langweiliges Outfit zu zaubern, aber sie sehen auch leicht brav aus, wenn sie nicht harmonisch ins Outfit passen. Insbesondere Loops aus Baumwolle können ein an sich gutes Outfit degradieren. Entweder Dein Tuch ist Teil des Outfits oder ein richtiger Hingucker und der Rest zurückhaltend.

8. Handtaschen

Runde, knautschige und allzu dekorierte Handtaschen vermitteln einen lässigen Charakter und passen nicht zum Business Style, besonders bei formellen Anlässen. Daher solltest Du stattdessen zu stabil geformten und größeren Handtaschen greifen, in denen Du alles unterbringst. Alternativen wären Shopper oder Laptoptaschen in femininem Stil, bestenfalls immer aus Leder. Stell Deine Tasche in Meetings gut sichtbar auf den leeren Stuhl neben Dir. Du „verschaffst“ Dir damit Raum.

9. Schuhe

Die richtigen Schuhe für Geschäftsfrauen sind in erster Linie die, auf denen Du gut laufen kannst, denn ein fester Gang vermittelt Sicherheit und Kraft. Wenn es für Dich möglich ist, sind Pumps oder Stiefel mit 3-8cm Absatz passend. Höhere Schuhe lassen Dich zu leicht stöckeln und flache Ballerinas bringen einen latschenden Gang mit sich und sind eher Mädchenschuhe. Schnürschuhe und Slipper funktionieren stattdessen besser.

Bei hohen Temperaturen kommt es auf Deine Branche an, aber generell sind sichtbare unlackierte Zehennägel zu vermeiden- hier sind Sling-Backs eine mögliche Alternative.

10. Make-up und Haare

Für Businessfrauen ist ein gepflegtes Auftreten unabdingbar. Weder pinker Nagellack noch puppenartiges Make-up unterstreichen Deine Seriösität und Kompetenz. Natürlich und niemals künstlich sollte der Look sein. Also weder ungefärbte Haaransätze noch voluminös aufgetürmte Frisuren.

Bei langen Haaren empfiehlt es sich, sie hochzustecken. Ein Grund, warum viele Karrierefrauen zu halblangen Haarschnitten übergehen.

Etwas Concealer, Rouge und Wimperntusche sowie ausdrucksstarke Augenbrauen unterstützen einen frischen Ausdruck. Dazu passt ein Lippenstift in Rosenholz- oder zu Deinem Hauttyp passenden dezenten Tönen.

Wie Du lernst, ein gutes Basis Make-up aufzutragen und welche Geheimnisse mein Schminkprofi noch verrät, liest Du hier.

Wenn Du mehr Präsenz und Selbstbewusstsein zeigen möchtest, kannst Du knalligen, roten Lippenstift tragen. Das hat in jedem Fall Signalwirkung.

Teil 1 dieses Blogbeitrages mit weiteren Tipps für erfolgreiche Geschäftsfrauen findest Du hier.

Foto: Pexels