Farben richtig auswählen und kombinieren

5. Jun 2018 | Basis Knowhow & Farbe, für Männer

Bunte Farben zu kombinieren ist für viele nicht einfach, weshalb sie lieber nur Blau und Schwarz tragen. Aber es gibt so viele einfache Möglichkeiten, farbige Kleidung in tollen Outfits zu kombinieren, wenn Du ein paar Regeln kennst und weißt, wie Fraben wirken.

Es gibt tolle Farbkombinationen die immer funktionieren. Abhängig sind sie von Deinem Typ, Alltag und dem, was Du im tagsüber im Beruf trägst. Blau & Weiss, Blau & Rot, Camel & Marine, Braun & Orange, Lila & Gelb, Grün & Weiss, Rot & Pink, usw. Es gibt klassische Kombinationen mit Farben, die viele Menschen tragen können. Aber welche sollst Du auswählen und kombinieren?

Farben kombinieren mit klassischen Kleidungsstücken:

  • blauer Blazer (oder Sakko)
  • ein blaues Kleid
  • eine blaues Bluse ( oder Hemd)
  • eine Jeans
  • ein blauer Pullover

Wenn Du einige dieser Teile im Schrank hast, bist Du sehr gut und klassisch unterwegs, kannst aber WOW Effekte durch Farbe hinzufügen. Orange passt z.B. großartig zu Marineblau und auch klassisches Rot oder Pink ergänzen dazu super. Das geht zu Beginn schon mit kleinereren Farbklecksen wie Tüchern, Taschen oder Schuhen.

Farben in Kleidung kombinieren

Wäre es nicht spannend, wenn Du Deine Individualität und Persönlichkeit auch durch Farben zeigst? Wenn Menschen auf Dich zukommen und sagen: „ Ach, Du siehst aber toll aus heute!“ oder „Wie schön, dass ich Dich hier unter all den andern finde.“

Das geschieht, wenn Du ungewohnte Farben trägst. Das gibt Dir ein positives Gefühl und es macht es oft auch leicht, locker ins Gespräch zu kommen. Übrigens kannst Du an dieser Stelle einmal nachfragen: „ Ach findest Du?“ Du wirst eine ehrliche und nette Antwort bekommen, die viel detaillierter ist.

Dein Gegenüber mit Farben beeinflussen?

Farben haben nicht nur auf unsere visuelle Wahrnehmung Einfluss, sondern auch auf unser Empfinden und damit direkten Einfluss auf unser Verhalten. Farbwahrnehmung geschieht auf einer unbewussten psychologischen Ebene.

Du kennst das: Eine Frau im knallroten Kleid ist ein mega Hingucker. Da kommen Gedanken wie: „Wow- die ist ja selbstbewusst“ oder „Oh, sexy“ oder „wie eine Leuchtboje, wie peinlich“. Du merkst schon, so ein starker Auftritt polarisiert natürlich.

Wie Du Farben richtig auswählst und kombinierst:

Wähle 1-2 Basisfarben aus (Schwarz, Marine, Weiss, Grau, Beige) und kombiniere nun mit einer Akzentfarbe. Akzentfarben sind Farben, die Dir richtig gut stehen und Dich ins Strahlen bringen. Das können z.B. kühle Aqua – oder Pastelltöne sein oder warme Herbstfarben wie Senfgelb und Rostrot. Wenn Du weißt, welche Farben Dir stehen, ist es einfacher. Da hilft bei Unsicherheit eine Farb- und Stilberatung.

Farben kontrastreich kombinieren

Für ein kontrastreiches Outfit sollten die Farben einen hohen Komplementärkontrast aufweisen. Sie liegen sich im Farbkreis gegenüber und verstärken ihre Wirkung. Beispiele sind hier Rot und Grün, Blau und Orange, Lila und Gelb. Das ist für Modemutige, Du siehst solche Beispiele oben in den Bildern.

Kontrastreiche Farbkombinationen für Anfänger

Wen Dir die Kombination aus einem roten und grünen Kleidungsstück zu viel ist, starte mit Akzenten. Wiederhole dafür die Basis- und Akzentfarben (man nennt das Klammertechnik) innerhalb des Outfits, in den Accessoires oder den Schuhen. 

Farben kombinieren: edel wirkt Ton in Ton

Du kannst die Farben in Deinem Outfit auch monochrom gestalten. Nimm dann die Farben aus nur einer Farbfamilie in Abstufungen. Man kann es sich gut wie in der Karibik vorstellen: die vielen wunderschönen Blautönen von Wasser, Meer und Himmel.

Dein Outfit könnte beispielsweise aus solchen Blautöne in unterschiedlichen Helligkeiten bestehen. Monochrome Outfits funktionieren in Blau, Grau, Weinrot und Brauntönen am besten. Sehr elegant wird es in Beige und Cremetönen.

Farben kombinieren auf Events

Farben haben auch eine starke Wirkung auf Dein Gegenüber. Mit Deinem Knowhow kannst Du wohlüberlegt und passend zum Anlass die gewünschten Reaktionen hervorrufen… „Du strahlst ja heute so!“

Farbe Rot kombinieren – wie wirkt rot?

  • Rot ist selbstbewusst, aktiv, bestimmt, laut, weiblich, erotisch, dominant.
  • Rot demonstriert Macht, den Mittelpunkt, Selbstbewusstsein und ein wenig Dominanz.
  • Früher trugen Geschäftsführer und Manager häufig rote oder rotgestreifte Krawatten zu dunkelblauen Anzügen, um ihre Position zu signalsieren. Beispiel Trump.

Möchtest Du mehr solcher Anregungen?


Mit meinen 5 besten Stil-Tipps bekommst Du viele Ideen und Sicherheit


Ja, mehr erfahren

Rot verleiht Autorität

Positiv an Rot ist, dass diese Farbe Aufmerksamkeit zieht und dezent eingesetzt, Stärke und Selbstbewusstsein spiegelt. Ein normaler Angestellter oder Auszubildender mit roter Krawatte würde peinlich aussehen. Da würde manch einer lästern: „Der will sich wichtig machen“.

Farbe Rot kombinieren – so gelingt es

Rot mit Schwarz wirkt sehr dominant, obwohl es ein Klassiker ist. Camel und Rot sehen zusammen harmonisch und klassisch aus. Weiss und Rot wirken frisch. Rosa und Rot sind super cool. Im Herbst sind Rot und Schokobraun ein angenehm warmes Duo. Im Frühling sieht Hellblau zu Rot frisch aus.

Farbe Blau kombinieren – wie wirkt Blau?

  • Blau ist kompetent, beständig, freundlich und klar. Es hat einen edlen Charakter, wirkt allerdings auch ein wenig konservativ, aber es funktioniert immer.
  • Blau ist DIE Businessfarbe schlechthin in vielen Ländern. Alle Farbtypen können Dunkelblau tragen und es passt zu sehr vielen anderen Farben.
  • Die Wirkung von dunklem Blau ist Ordnung haltend und sachlich- wie bei der Marine oder bei Uniformen.
  • Natürlich hängt es aber vom Kleidungsstück selber ab, welchen Schnitt es hat und wie man es kombiniert.
  • Blaue Businessoutfits mögen fantasielos sein, aber damit kann man selten falsch liegen.

Wenn Du bei wichtigen Verhandlungen Blau trägst, gehst Du auf Nummer sicher.

Solltest Du Kreativität ausstrahlen wollen, nutz lieber andere Farben oder mixe frische ungewöhnliche Kombinationen und Muster.

Farbe Blau richtig kombinieren

Blau als Basisfarbe passt zu ungemein vielen Farben und je nach Tiefe des Blautons kann sie unterschiedlich kombiniert werden. Marineblau sieht toll zu Camel, Orange, Grau, Rot und Khaki aus. Hellere Blautöne harmonieren mit ebenso hellen Tönen wie Creme, Pastell und Salbei sehr gut.

Farbe Grün kombinieren – wie wirkt Grün?

  • Grün hat die Attribute natürlich, wachsend, verlässlich und durchschaubar. Da es eine Mischfarbe aus Blau und Gelb ist, kann es viele andere Farben enthalten und verändert sich durch den Lichteinfall stark.
  • Helles Grün als Farbe der Natur wird mit Leichtigkeit und Unreife verbunden.
  • Kräftigeres Grün symbolisiert Vertrautheit und Wachstum.
  • Dunkles Grün wirkt harmonisch, entspannend und energiereich.

Nicht umsonst haben sehr viele Krankenkassen und Heilpraktiker die Farbe Grün in ihrem Logo. Ausgeglichene Menschen, die nicht auffallen wollen, sind mit Grün gut versorgt.

Wenn Du auffallen willst, trag Smaragdgrün- das wirkt elegant und ausgefallen. Kombinierst Du es mit Camel, wird es edel, mit Weiss sportlich, mit Rosa wird Grün super peppig.

Farbe Gelb kombinieren – wie wirkt Gelb?

  • Gelb ist eine fröhliche, aktive und hoffnungsvolle Farbe.
  • Gelb regt den Geist an, ist aufmunternd, erheiternd, fördert die Konzentration und Leistung.
  • Gelb bringt Klarheit, macht offen, fördert den Austausch und sie vermittelt heitere Gelöstheit.

So kombinierst Du die Farbe Gelb richtig

Für jeden Hauttyp gibt es den passenden Gelbton. Ob Zitronengelb, Eidottergelb oder Senfgelb. Menschen in Gelb sorgen für einen kontaktfreudigen Auftritt und heitern einen trüben Tag auf. Die Farbe macht sich gut bei Einzelteilen (Bluse, Pullover, Krawatte oder Schal). Viele Menschen trauen sich leider an Gelb nicht heran, dabei können es einige Farbtypen sehr gut tragen. Eine Farbberatung kann da helfen.

Gelb harmoniert gut mit diesen Farben:

Wähle Deinen Gelbton bewusst. Frisches Zitronengelb passt toll zu Grau, Camel und Weiss. Kräftiges Sonnengelb kann im Sommer mit einem knalligen Yves Klein Blau großartig aussehen, auch Orange passt super dazu. Im Herbst harmonieren warme Gelbtöne wie Senfgelb wunderbar mit gedeckten Farben wie Braun, Grau, Marineblau oder Tannengrün.

Farben kombinieren – wie wirkt Orange?

  • Orange ist vital, gesellig und aufgeschlossen.
  • Orange wird assoziiert mit Lebensbejahung, Aktivität und der Lust an Erlebnissen.
  • Sie schenkt Lebensmut und wirkt aufbauend, weshalb sie sicher für einige Berufe und Auftritte in Frage kommt.
  • Orange erinnert aber auch an die 70er Jahre und Plastik.

Mit einem orangenen Blazer, Shirt oder Pullover wirkst Du energiegeladen.

Die Wirkung von Orange hat allerdings auch eine aufdringliche und billige Seite. Sie erinnert an das Plastik der 70 er Jahre und wirkt protzig. Für die Bühne würde ich die Farbe daher nicht empfehlen. Es gibt übrigens nur sehr selten Prestigeartikel in Orange. Alternativ geht der Farbton „Koralle“ viel besser.

So kombinierst Du die Farbe Orange richtig

Edel wirkt ein sanfter Orangeton mit Camel oder Caramel. Mit Grau oder Marineblau wird Orange klassischer. Mit Violett stellst Du einen spannenden Kontrast zu Orange her. Weiss im Sommer ist ein super Klassiker.

Farbe kombinieren – wie wirkt Schwarz?

  • Schwarz wirkt stark, feierlich und elegant,
  • Schwarz wirkt aber auch distanziert, leblos und schwer.
  • In Deutschland wird der Farbe die Assoziation Recht, Tod und Trauer zugeordnet.
  • Viele Menschen in der Kreativbranche tragen Schwarz, Beispiel Steve Jobs.

Schwarz ist die typische Farbe für Abendkleidung, für Kreative, Designer, Individualisten und hoch autoritäre Personen wie Anwälte. Weil es eine einfach und elegant zu kombinierbare „Farbe“ ist, wird sie von vielen Menschen gern getragen.

Schwarz von Kopf bis Fuß ist edel. Aber wenn das Schwarz nicht makellos ist, verliert es an Eleganz.

Deshalb wirken nur hochwertige Stoffe in Schwarz edel. Das „kleine Schwarze“ sollte zum Beispiel immer von guter Qualität sein. Mit Accessoires in Deinen Farben rundest Du den Look ab. Für eine größere Wirkung empfehle ich, es mit einer anderen Farbe zu kombinieren, die Dir gut steht.

Die Farbe Schwarz kombinieren:

Jede andere Farbe kann mit Schwarz kombiniert werden, wobei Dunkelblau wirklich einen sichtbaren Ton heller sein sollte, sonst sieht es nicht edel aus. Klassisch ist die Kombination mit Weiss, Creme oder Pastellen. Die einzigen Farbtöne, die mit Schwarz nicht gut harmonieren, sind sehr dunkle Braun-, Rot- oder Grünnuancen. Sie sind dem Schwarz einfach zu nahe, das wirkt daher irritierend. Ansonsten ist alles erlaubt.

Übrigens: Schwarz verrät, wie alt oder wie jung man ist. Ein schwarzer Rollkragenpullover ist super cool, zeigt aber jede feine Falte im Gesicht doppelt so stark.

Farbe Weiss kombinieren – wie wirkt Weiß?

  • Weiß steht für Reinheit und tadellose Hygiene.
  • Weiß ist klar, futuristisch und neutral.
  • Weiss ordnet man keinerlei negative Wirkung zu.
  • Daher ist sie für viele Menschen eine ideale Farbe. Dennoch vermeiden viele Weiß, weil es schmutzanfällig ist.

Menschen von Kopf bis Fuß in Weiß gekleidet sorgen für Aufmerksamkeit.

Weiß- als Farbe mit dem höchsten Rang und von großer Sorgfalt wirkt „vollkommen“ und genießt einen hohen gesellschaftlichen Status. Wenn eine Frau komplett in Weiss gekleidet über die Strasse läuft und keine Arzthelferin ist, denkt man doch automatisch „Oh wow, wie hält sie das nur sauber einen ganzen Tag lang?“ Man spürt Bewunderung und ein wenig Respekt, oder? Nur in östlichen Kulturen steht Weiß für Tod und Trauer, da ist es also umgekehrt.

Welche Farben stehen Dir?

Welche Farben Dich ins Strahlen bringen und Deiner Persönlichkeit einen Schub verpassen, lässt sich in einer Farb- und Stilberatung herausfinden. Nimm gerne Kontakt mit mir auf.

Das könnte Dich auch interessieren:

Gute Stoffe und Materialien erkennen

Mit diesen 5 Tipps gelingen perfekte Outfits für Hochzeitsgäste