Vorher-Nachher einer Online Stilberatung bei Diller-yourself

6. Jun 2020 | Allgemein

Wie funktioniert eine Online Stilberatung und welches Ergebnis ist zu erwarten? Beispiel mit einer Kundin, 44 Jahre alt.

Online Beratungen sind durch Corona generell in vielen Bereichen komplett normal geworden, Zoom – oder Teamskonferenzen im Homeoffice sind standard. Auch meine Stilberatung funktioniert online. Für Dich entfallen die Anfahrtswege und Reisen, wir sehen uns bequem über den Bildschirm. Ich berate Frauen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Hände am PC

Online Stilberatung am Beispiel von Sonja- wo steht sie?

Sonja ist Mitte 40 mit zwei Kindern aus dem Umland von Berlin. Sie arbeitet 32 Std. die Woche in einem Job, für den sie auch reisen muss. Ihr Leben ist also dicht und getaktet.

Sonja erzählte mir, dass sie früher leidenschaftlich gern shoppen gegangen ist – was wegen der Kinder lange nicht richtig funktionierte. Sie hatte die Lust an Kleidung verloren, auch weil ihr Körper sich nach den Schwangerschaften verändert hatte. Aus Größe 38 war 42 geworden. Sie fand nichts mehr und wusste nicht, wo und was kaufen.

Ihr Interesse an Mode war ziemlich eingeschlafen, sie hatte eh kaum Zeit für sich selbst. Der klassische Fall für eine Stilberatung: Wieder mehr Wertschätzung für sich selbst bekommen, mal wieder etwas für sich tun. Mit dem Ziel mehr Freude am eigenen Aussehen beim Blick in den Spiegel zu haben. Und endlich lernen, wie modernes Kombinieren geht.

Wie ist die Online Stilberatung aufgebaut?

Meine bisherigen Erfahrungen aus über 1000 persönlichen 1:1 Beratungen habe ich in Mode Styleboards und E-Books einfliessen lassen: Farben, Stilarten, Schnitte, Materialien, Kombinationen. Wie wirkt man frischer und peppiger? Eine perfekte Garderobe aufbauen- wie geht das? Wie bringt man seine Persönlichkeit ins Strahlen?

Typische Fragen in der Online Stilberatung:

  • Wie bekomme ich mehr Pepp in meine Outfits?
  • Welcher Figurtyp bin ich und welche Schnitte passen zu mir?
  • Wie kann ich besser kombinieren?
  • Welche Farben stehen mir und welche kann ich aus meinem Schrank verbannen?
  • Wie und wo finde ich das Passende in den Geschäften?
  • Welche Accessoires brauche ich?
Stefanie Diller, Stilberaterin

Wie geht Online Stilberatung per Zoom?

Du sendest mir 3-8 Fotos vorab, so dass ich einen guten Eindruck von Deinem Gesicht, Haaren und Deiner Figur habe. Auch ein ausführlicher Fragebogen unterstützt die gute Vorbereitung. Du erhältst zur Einstimmung wertvolle E-Books und Styleboards mit richtig viel Modewissen. Dann suchst Du Dir Deinen Wunschtermin in meinem Onlinekalender aus und los gehts per Zoom.

Das persönliche Gespräch ist natürlich das Wichtigste in der Beratung. Hier gebe ich Dir konkrete Empfehlungen, Inspiration, Feedback zu vorhandenen Looks, erkläre Outfits, gebe Tipps zu Schnitten, Haaren, Make-up und Accessoires. Und ich kann den Bildschirm teilen und somit Modelabel und einzelne Kleidungsstücke zeigen. Oder Dir Feedback auf Deine Oufits geben.

Hier klicken und alles erfahren zur Online Stilberatung

Frau sieht in Handydisplay

Online Stilberatung – diese E-Books sind inklusive:

  1. Persönliche Ausstrahlung verbessern und Kompetenzen optisch zeigen
  2. Farben richtig einsetzen und kombinieren
  3. Basics, die immer funktionieren
  4. Eine perfekte passende Garderobe (Capsule Warderobe) aufbauen
  5. Smart Shoppen, d.h. Fehlkäufe vermeiden und die richtigen Marken finden

Die Stilberatung mit Sonja, wie ging es weiter?

Zuerst haben wir im Zoomcall über ihr Mindset gesprochen:

  • Was mag sie an sich und ihrem Körper?
  • Sich besser fühlen – welche Wünsche hat sie?
  • Wie kann sie sich selbst jeden Morgen positiv im Spiegel begrüßen?

Gerne gebe ich dazu Hilfestellung und Übungen mit auf den Weg, die es leichter machen, sich wertzuschätzen.

Wenn man es schafft, sich selbst mit einen freundlichen Blick zu begegnen, gehen auch äußere Veränderungen leichter von der Hand. Und ein authentischer Stil entwickelt sich viel leichter.

Kundin Sonja mit Kind und Kegel auf dem Rad zum Job.

Natürlich ging es in der Online Stilberatung auch darum: Welche Outfits funktionieren im Alltag, auf dem Rad, im Job, der Konferenz, zur schicken Essenseinladung….

Typberatung online – auch für den Job

Sonja hatte die Herausforderung, dass sie oft in Meetings mit vielen Männern in klassischen Anzügen saß. Ich habe ihr gesagt, welche Outfits im Job karrierefördernd wirken, welche Farben ihr stehen und welche Schnitte Ihrer Figur schmeicheln.

Online Stilberatung: die passenden Farben und eine tiptop Basisgarderobe

Wie legten eine Farbfamilie fest, sprachen über passende Materialien, Muster, Kombinationen und ihre funktionable Garderobe. Sonja konnte anschießend jeden Morgen in ihren Schrank greifen und ein passendes Outfit herausziehen.

Sie schickte mir Bilder ihrer Kleidung, die wir gemeinsam ansahen und neu bewerteten. So konnte sie konkret durch kleine Tricks und Kniffe lernen, wie gute Outfits funktionieren.

Schreibtisch mit Laptop und Bild von Stefanie Diller

Online Typberatung mit Shopping

Online sahen wir uns auf einigen Modeportalen um, wo ich Sonja meine Empfehlungen zeigte, sie konnte anschließend die richtige Auswahl bestellen. Die Links konnte ich ihr direkt im Chat schicken.

Der Schrank „voll- nichts- anzuziehen“ wurde in eine Oase der Kombinationen verwandelt.

Feedback von Sonja:

„Liebe Stefanie,
ich danke Dir so sehr für diese wertvolle Beratung. Meine Welt ist eine andere geworden.
Ich finde mich wieder attraktiv, ja sogar richtig sexy und ich trage öfter farbigen Lippenstift.

Auch die neue Frisur ist viel besser und so unkompliziert. Mein ganzer Blick hat sich unglaublich geschärft, ich habe gelernt, was mir wirklich gefällt und steht. Das zeigt jetzt andere Dimensionen meiner Persönlichkeit, daher war die Investition etwas fürs Innere, für meine eigene Wertschätzung. Das ist, wie ich finde, persönlich immer das Wertvollste, was Frau sich schenken kann. In meinem Job mit zwei Kindern war das bei mir lange überfällig.

Außerdem haben mir Deine vielen wichtigen Tipps zu Materialien, Kombinationen und Schnitten geholfen und aufgezeigt, was ich an meinen Outfits verbessern kann. Auch Deine kleinen Tipps zu Make-up-Techniken, meiner Frisur und Accessoires fand ich verständlich und hilfreich.

Jetzt weiß ich, wie ich meinen Typ besser unterstreiche und den Alltag mit Business und Kindern besser hinkriege…. Ich liebe den neuen Mantel, den wir online ausgesucht haben, er ist so praktisch und todschick zugleich“

Mehr zu Preisen & Details in meiner Online Stilberatung

Das könnte Dich auch interessieren:

Meine 5 besten Stiltipps ausprobieren

So machst Du das Beste aus Deinem Kleiderschrank

Foto: Unsplash, Istock, Uwe Gärtner und privat