Trench im Trend

11. Mrz 2016 | Basis Knowhow & Farbe, Mode & Trends

Zeit für einen neuen Trench – der Klassiker im Frühjahr und Herbst!

Manche Kleidungsstücke sind besonders, geradezu außergewöhnlich. Man zieht sie an und fühlt sich gleich von einer ganz besonderen Stimmung umgeben. Es kann ein zeitloses Kostüm sein, ein klassisches kleines Schwarzes oder eben der Trenchcoat – ein Mantel, der einem eine super Ausstrahlung schenkt.

Welcher Trench passt zu mir?

1. Trenchcoats eigenen sich für viele unterschiedlichen Figurypen – je nachdem, welche Details bei den verschiedenen Modellen markanter zu  sehen sind.

2. Schulterriegel und ein breites Revers betonen Deine Schultern und den Brustbereich.

3. Der Gürtel macht eine schmale Taille oder deutet sie an, wenn sie eher nicht so schmal ist. Trägst den Trench offen, kannst Du den Gürtel nach hinten legen und dort verknoten.

4. Hast Du eine Y-Figur mit schmaler Hüfte und breiten Schultern, suche nach Modellen ohne Schulterriegel und mit möglichst schmalem tiefem Revers.

5. Frauen mit kurviger X-Figur ( schmale Taille) wählen ebenfalls schmalere Revers und vermeiden Doppelreiher

6. Wenn Du der Figurtyp A bist ( oben schmaler als unten) und einen besonders großen Po hast, achte darauf, den Gürtel nicht zu eng zu schnüren.

7. Fülligere Frauen wählen Trenchcoats, die einreihig geknöpft sind.

Und welche Farben sind geeignet?

Der klassische Trenchcoat ist natürlich aus khakifarbenem Baumwollstoff. Was jedoch nicht bedeutet, dass der Kultmantel nicht auch in anderen Farben großartig aussieht. Gerade in diesem Frühling gibt es unzählige Varianten und Farbnuancen.

Da ich in den letzten Wochen mit meinen Kunden sehr viel shoppen war, habe ich unheimlich viele gesehen. In vielen Schnitten, Materialen und allen Farben. Besonders angetan haben es mir die neuen Pastelltöne für den Frühling , allen voran ein helleres Blau. Aber auch Rose ist eine tolle frische Farbe. Für den Herbst eignen sich die klassischen Töne sowie weinrot und dunkelblau. In Schwarz ist der Trenchcoat natürlich auch ein Klassiker für Deine Garderobe, sieht er auch zu Kleidern sehr gut aus.

Statement Trenchs in pastelligem Hellblau oder Rose für den Frühling

diller-yourself-trenchcoat-burberry

Trench in blau und rosa von Burberry

Wusstest Du es?

Der Trenchcoat von Thomas Burberry als Allwettermantel ist für Soldaten im ersten Weltkrieg erfunden wurden. Ende des 19. Jahrhunderts entwarf der Brite den wetterfesten Mantel aus Gabardine, einem sehr dicht gewebten Baumwollstoff, gleichzeitig wasserabweisend und dennoch atmungsaktiv. Bis heute hat der klassische Trenchcoat (vom engl. trench = Schützengraben) seine typische Tarnfarbe in Khaki behalten.

Das könnte Dich auch interessieren:

Woran Du gute Stoffqualitäten und Materialien erkennst

5 Stylingregeln für die Farbe Pink

Foto:  Burberry, DavidCollBlanco