Mary Janes – moderne Stylings mit dem Riemchenschuh

25. Feb 2023 | Accessoires, für Frauen, Mode & Trends

Mary Janes sind der wahrscheinlich bequemste Trendschuh in diesem Jahr. Das klassische Riemchenmodell hat einen flachen Absatz, eine runde Kappe und die seitlich zu schließende Ristspange. Er schenkt jedem Fuß eine schöne Form. Aber wie stylt man Mary Janes? 

Mary Janes haben Tradition im Königshaus

Namensgeber für Mary Janes war vor über hundert Jahren eine Comicfigur, die Schwester des Protagonisten des amerikanischen Comics „Buster Brown“.

Aber Mary Janes werden seit den 20-iger Jahren gleichermaßen von Frauen und Kindern getragen. Der kleine Prinz George des englischen Königshauses sowie seine Geschwister tragen sie in klassischem Dunkelblau oder Dunkelrot, ganze Generationen von Kindern in Frankreich und England trugen und tragen sie noch heute zu besseren Anlässen. 

In den 60-igern machte das Modell Twiggy Mary Janes zum Trend. Mit der Netflix-Serie Bridgerton aus 2020 setzten die Schuhe ihren modischen Aufstieg fort und etablieren sich nun als ein starker Schuhtrend.

Klassiche Merkmale

Mary Jane ist der englische Name für den Riemchenschuh, der typischerweise niedrige Absätze, eine runde geschlossene Zehenkappe und einen Riemen mit einer Schnalle über dem Spann und/oder um den Knöchel hat. Deshalb werden Mary Janes auch Spangenschuhe genannt. Die klobigen Modelle mit dicken Plateauabsätzen gibt es ebenso in vielen Varianten, sie wirken allerdings nicht so fein.

Welches Modell passt zu mir?

Die Klassiker sind flach, schwarz, aus Leder oder Lackleder, es gibt sie aber auch in Rot, Golden, Silber, mit Absatz oder Plateau, alles ist möglich. Je nachdem, welcher Stil Dir lieber ist, kannst du auswählen.

Modische Mary Janes mit Absatz 

Über die vergangenen Jahre erlebten Mary Janes regelmäßig echte Höhenflüge. Von Chanel bis Zara interpretierten viele Designer die Spangenschuhe immer wieder neu. Manche kommen extravagant mit Plateau Absätzen daher, dann wurden flache Modelle mit Schmucksteinen verziert oder sie wurden mit feiner Schnürung geschmückt. Deshalb lässt sich sagen, dass Mary Janes inzwischen zu zeitlosen Klassikern geworden sind, in die sich eine Investition allemal lohnt.

(Ab einem gewissen Alter betrachtet man Modetrends ja eher skeptisch und fragt sich, ob es tragbar, zahlbar, variabel und vor allem zur eigene Mode Identität passt.)

Wie kombiniert man Mary Janes?

Eine einfache Trendformel kannst Du Dir direkt aus den 60er-Jahren abgucken: Mary Janes passen immer gut zum Minirock, aber der ist vielleicht nicht für jede Frau die erste Wahl. Darum lass uns einen Blick nach Paris werfen – wie tragen die Französinnen den Spangenschuh?

Kombinieren wie eine Französin

Die Pariserin, die ohnehin eher flache Schuhe anzieht, weil sie sich so flinker durch den Großstadtdschungel schlängelt und den Tag ohne schmerzende Füße übersteht, möchte trotzdem das gewisse Etwas an ihrem Outfit zeigen – es soll praktisch sein, aber nie langweilig oder plump. 

Da kommen Mary Janes wunderbar ins Spiel: man trägt sie mit einer „Hochwasser“ Jeans oder Culotte mit geradem Bein. Darunter passen in der kälteren Jahreszeit, durchsichtige, schwarze oder – für die Modemutigen, auch einmal etwas dickere Strümpfe (grau, schwarz, mit Lurex) – oder Netzstrümpfe. Im Sommer zeigt sich ein Stück vom nackten Fuß, schön verpackt im Spangenschuh. 

Es versteht sich von selbst, dass über die weite Hose kein langes Oberteil fallen sollte, denn die Silhouette sollte zu sehen sein, mit einem wunderbaren Blick auf die Knöchel, der weiter auf unsere fabelhaften Mary Janes lenkt! 

Was man sieht, ist es ein mädchenhafter Schuh, mit dem eine erwachsene Frau ihren Look souverän dekliniert – mit Brüchen und Augenzwinkern.

Outfits im casual Look

Ein Mary Jane passt hervorragend zu Jeans und einem sportlichen T-Shirt plus Lederjacke oder Blazer. Kombiniere etwas „Rohes“ dazu, d.h. z. B. zu roten Mary Janes aus Lack einen grauen Wollpullover. Und wer es klassisch liebt, nimmt einen Ringelpullover oder ein Sweatshirt – fertig ist ein souveräner lässiger Look. 

Aber auch andere Casual Looks und elegante Outfits harmonieren mit dem Trendschuh. 

Wer es extravagant mag, setzt auf Mary Janes mit Plateau im Lack-Look.  Subtiler sind Mary Janes allerdings in flach mit Riemchen oder einem kleinen Absatz. 

Mary Jane stylen ohne wie ein Girlie auszusehen

Natürlich macht sich der Mary Jane auch gut zum schwingenden Glockenrock, zum Kleid im Stil der 20-iger Jahre oder zum Wickelkleid…, aber Vorsicht, man muß den „Kleine Mädchen Look“ brechen, es wird sonst zu niedlich. Schließlich willst Du zeigen, daß Du eine erwachsene, selbstbewusste Frau bist, die den modernen Twist im Schlaf beherrscht. 

Was der Mary Jane bewirkt: er ist sexy, er zeigt Fußknöchel, er macht ein langes Bein, er kann vielseitig kombiniert werden und ist kein Schuh für eine Saison, er ist bequem. Mit Socken gestylt geht er auch in der noch etwas kühleren Übergangszeit.

Wo finde ich schöne Mary Janes?

Folgende Modelle sind mit einem Klick aufs Bild bestellbar.

Modell von Clarks
Spitze Modelle von Boden, auch in Rot
Aus Lackleder mit Absatz

Solltest Du in Deutschland nicht fündig werden: Es haben viele französische Webseiten ihre Shops auch für den deutschen Markt zugänglich gemacht  –  mit guter Rückzahlungs- und Lieferpolitik.

Placedestendances – der Online Shop eines der schönesten Pariser Kaufhäuser – des Printemps. Hier gibt es Schuhe von Jonak, Minelli, Mellow Yellow, Bocage….uva. Oder Du gehst direkt zum edlen Klassiker Carel.

Das könnte Dich auch interessieren

Welche Schuhe passen zu welchem Outfit

5 Geheimnisse eines Schminkprofis für ein natürliches Make-Up

Fotos: Pinterest, Boden, Clarks, Jonak, Minelli, Carel, Chiko, Janes.

Wenn Du einen der verlinkten Schuhe von Boden bestellst, erhalte ich eine kleine Provision, die ich für die Arbeit an diesem Blog nutze.