Wie Du Deinen Urlaubskoffer schnell und effektiv packst.

15. Jul 2016 | Allgemein, Reisen

Hast Du auch einen erhöhten Stresslevel, wenn Du ans Kofferpacken denkst?

Bestimmt hast Du im Urlaub einiges vor. Du möchtest wahrscheinlich an den warmen Strand, abends vielleicht ins klimatisierte Restaurant, eine Wanderung machen oder zum Tanzen in den Club gehen? Da verlangt das Packen System und etwas Vorausschau.

Vielleicht kennst Du dieses mulmige Gefühl von: Hoffentlich vergesse ich nichts und bin für jede Situation gut vorbereitet. Passt alles zusammen und habe ich alles dabei?

Für die einen ist es ganz einfach, für andere eine Wissenschaft: Das Kofferpacken. Mitunter entwickelt sich daraus ein echtes Drama – spätestens wenn man feststellt, dass man nicht nur an alles Wichtige, sondern auch an viel Unwichtiges gedacht hat und der Platz nicht mehr ausreicht.

Think about: Was muss mit und welche Kombis packe ich in den Koffer?

Urlaub ist nicht gleich Urlaub. Wo wirst Du hinreisen? Wie ist das Wetter vor Ort, mit welchen Temperaturen und Gegebenheiten ist zu rechnen? Im Norden ist es oft windig, im Süden steht die Hitze. Es ist wichtig zu wissen, ob Deine Unterkunft klimatisiert ist, wie warm oder kalt es abends noch ist und wie das Wetter grundsätzlich ist.

Wenn Du einen Strandurlaub machst, ist auch der Weg zum Meer nicht zu unterschätzen. Kannst Du diese Fragen beantworten, weißt Du, wie viele wärmende Kleidung Du benötigst – beispielsweise Strickjacke,  Blazer oder Jeansjacke.

Auch die Frage, ob Du an Strümpfe denken musst und welche Schuhe Du tragen wirst, wird hier beantwortet. Es könnte sonst unangenehm werden, wenn Du mit zarten Sandalen über steinige Böden balancieren musst und Dir dabei die Zehen aufschlägst.

Wärmende und schützende Basics beim Kofferpacken berücksichtigen

Jacke, Blazer oder Sacco, Strickjacke, eventuell Regenschutz- diese sollten später mit Ihren anderen Kleidungsstücken kombinierbar sein. Denk ganz einfach im Zwiebelprinzip (mehrere Schichten) von außen nach innen.

Von den „inneren“ Kleidungsstücken hast Du nämlich mehr. T-Shirts, Blusen, Tops und Kleider brauchen zum Beispiel an manchen Orten am Abend eine Jacke als Begleitung.

Die Unterteile wirst Du mehrmals tragen, also sollten sie nicht allzu empfindlich, bequem und praktisch sein. Da empfehlen sich Jeanshorts, Kaki Bermudas, luftige Röcke und auch leichte lange Hosen.

Auf dem Bett ausgebreitet bekommst Du so einen guten Überblick über die einzelnen Teile und ihre Kombinierbarkeit. So merkst Du auch schnell, welche Teile leicht und unterschiedlich kombinierbar und welche Einzelgänger sind.

Schnell-und-effektiv-Kofferpacken

Und was Tragen bei Ausflügen und Stadtbummel?

Beim Bummeln willst Du ja vielleicht etwas schicker sein. Pack ein schönes Kleid ein, in dem Du Dich wohlfühlst, Strohhut und Sandalen dazu, sowie eine schöne Handtasche. Damit siehst Du immer gut aus.

Meine Bitte an geschmackvolle Männer: Keine richtig kurzen Shorts in Südeuropa, nur Bermudas und die am besten mit Poloshirt- funktioniert immer!  Die Shorts können auch farbig sein- die Italiener tragen Rot, Kaki, Hellblau mit kontrastfarbigen Oberteilen. Und das Shirt immer drüber ziehen, nicht reinstecken!

Ein Langarmhemd, als Alternative, bei dem die Ärmel hochkrempelt sind, sieht immer besser aus als ein Kurzarmhemd.

Möchtest Du mehr solcher Anregungen?


Mit meinen 5 besten Stil-Tipps bekommest Du viele Ideen und Sicherheit


Ja, mehr erfahren

Was mache ich, wenn ich nur einen kleinen Koffer mitnehmen kann?

Effektiv und platzsparend packen- meine Tipps:

Erst Jeans und Schuhe einzupacken, weil diese am schwersten sind. Socken und Unterhosen lassen sich gerollt in den Schuhen verstauen. Dann wird die übrige Kleidung verteilt. T-Shirts und alles aus Jersey kann gerollt werden.

Die Lücken lassen sich mit Kleinkram ausfüllen. Das schicke Hemd oder ein empfindliches Kleid  am besten hinter das Netz oder in den oberen Bereich des Koffers packen. Ich nutze manchmal etwas Bubblefolie oder lege in ein Kleid ein T-Shirt beim Zusammenfalten. Dann wird es nichz so knitterig. (Und vor Ort: so viel wie möglich aufhängen, dann entknittert Deine Kleidung besser.)

Laptop, Tablet und Kamera gehören ins Handgepäck. Im Koffer können die Geräte beschädigt werden. Die Haftung für Schäden ist dort beschränkt und auch die Not, wenn das Gepäck verschwindet oder erst nach Tagen nachgeliefert werden kann.

Als Paar über Kreuz packen

Es besteht immer die Gefahr, dass ein Gepäckstück abhandenkommt und erst mit ein oder zwei Tagen Verspätung am Ferienort eintrifft. Wenn Du dann nichts zum Anziehen hast, ist das natürlich ärgerlich. Paare können diese Situation entschärfen.

Verreist Du mit Partner, kann Dein Gepäck einfach auf beide Koffer verteilt werden. Wenn ein Gepäckstück verloren geht, hat jeder genug für die ersten Tage. Sinnvoll ist auch, eine Unterhose und den Bikini ins Handgepäck zu stecken.

Du brauchst noch einen neuen Koffer? Wie wäre es mal mit etwas Farbe oder einem Gepäckstück in nicht ganz so verwechselbarem Schwarz?

Hier findest Du eine gute Auswahl an individuellem Gepäck:

horizn-studios

mandarina duck

Ich wünsche Dir eine herrliche Reise!

Das könnte Dich auch interessieren:

In welchen 5 High Heels Du bequem läufst.

5 Styling-Regeln für Frauen mit Kurven

Foto: mit feundlicher Genehmigung @MichaelHeinsen