Festliche Looks für die Weihnachtsfeier, X-mas und Party

3. Nov 2023 | Anlässe & Events

Immer wieder stellt man sich jedes Jahr die gleiche Frage: Was ziehe ich an? Auf der Weihnachtsfeier im Büro, bei offiziellen Terminen, den festliche Feiertagen mit der Familie, beim Reunion-Drinks mit Freunden aus der Heimat und dann soll es noch das besondere Silvesteroutfit sein. Im „Party-Monat“ Dezember ist da manchmal ganz schön viel Kreativität gefragt.

Einerseits soll die Kleidung ja besonders sein, andererseits bequem und irgendwie ja auch praktisch. Wie findest Du Dein perfektes Outfit?

Was ich vermute? Du hast das passende Outfit längst im Schrank!

Denn mit ein paar guten Basics lässt sich allerhand kombinieren. In der Weihnachtszeit und für Parties sind interessante Stoffe wie Samt, Pailletten, glitzernde Materialien oder edel glänzende Stoffe wie Seide gut geeignet. Es bietet sich also an, erst mal in den Schrank zu schauen, ob es da nicht so etwas gibt. Warme dunkle Farben passen auch gut in diese Zeit, z.B. ein warmes Rot, samtiges Flaschengrün oder ein sattes dunkles Lila.

Was sich immer sehr gut stylen läßt, ist das „kleine Schwarze“.

Das klassische Kleid, mit dem Du immer richtig angezogen bist. Je nach Anlass, wirst Du damit ein echter Hingucker. Damit Du weißt, wie Du sowohl im Kreise Deiner Familie als auch auf der Weihnachtsfeier im Büro glänzen kannst, habe ich vier Kombinationsmöglichkeiten mit dem Kleinen Schwarzen zusammengestellt.

Modern:

Bei Dir steht eine Weihnachtsfeier mit den Kollegen oder im Freundeskreis an? Dann darf Dein Outfit ruhig etwas ausgefallener sein. Ein ärmelloses schwarzes Kleid ist nicht zu warm und sorgt für eine schmale Silhouette. Kombiniere dazu einen auffällig gemusterten Blouson und zarte Ohrstecker in Rosé.

Hier darf es ruhig etwas schimmern und glänzen, schließlich feiern wir Weihnachten nur einmal im Jahr! Ein farblich passender Lippenstift wertet jedes Outfit auf und sieht zu jedem Make-Up toll aus. Den letzten winterlichen Schliff verleihen Dir die coolen, aber bequemen Pumps und eine hellgraue Tasche.

Mit einem Klick auf die grüne Schrift gelangst Du zu den Kleidern

Etuikleid von Mrs Hugs / Breuninger

Elastisches Etuikleid mit Raffungen von Tiger of Sweden

Bequem:

Dich erwartet eine gemütliche Weihnachstfeier im legeren Kreis und Du verbringst an Heiligabend eine entspannte Zeit mit Deiner Familie? Dann sollte Dein Outfit eher praktisch und lässig sein, inklusiver flacher Schuhe, denn wahrscheinlich läufst viel herum, hast aber nicht vor, wild zu tanzen. Trotzdem darfs ein bißchen glitzern…

In diesem Fall rate ich zu einem Evergreen, der genauso gut funktioniert wie das Kleine Schwarze: ein glitzerndes langes Jerseykleid. In Kombination mit einem sportlich karierten Blazer wird es tragbar und fröhlich. Mit ausgefallenen Accessoires kannst Du spannende Akzente setzen.

Flache Ballerina mit silberner Schnalle sind nicht nur bequem, sie werten Deinen Look auch auf. Silberne Ohrringe und eine schicke Tasche sowie ein peppiger Lippenstift runden das Outfit ab.

Bequemes Midikleid mit Raffung und Glitzer von Boden, auch in Petitgrößen

Karierter Blazer von Boden in Petit- und Regulärgrößen

Elegant:

Wenn Du ein Abendessen in einem edlen Restaurant vor Dir hast, kannst Du Dich entsprechend eleganter kleiden. Nehme ein klassisches und gleichzeitig großartige Kleid aus stretchigem Material mit Wickeleffekt. Dieses hat einen tollen Tropfenausschnitt hinten und einen tollen V-Ausschnitt vorne.

Greife zu charmanten Ohrringen und kombiniere das Outfit mit einer anthrazit glänzenden Abendtasche. Damit Du auf dem Weg zum Restaurant nicht frierst, lohnt sich ein melierten Blazer darüber. (Er funktioniert auch später wunderbar mit einem Rollkragen oder T-Shirt im Alltag.)

Die Schuhe dürfen etwas auffälliger sein wie diese Pumps mit einem Schmuckstein samt Schleife auf dem Vorderfuß. Eine elegante Hochsteckfrisur und ein kräftiger dunkelroter Lippenstift runden Dein festliches Outfit perfekt ab.

Ähnliches elegantes Wickelkleid mit Goldschnalle bis Gr. 50

Rustikal:

Bei der Weihnachstfeier geht es sportlich zu? Wer es etwas gemütlich und rustikaler mag und auf die festliche Extravaganz verzichten möchte, kombiniert einfach ein langärmliges Strickkleid mit einem karierten Poncho und rustikalen Boots.

Der gemütliche Look wird durch eine farbige Tasche cooler und wirkt nicht übertrieben. Dazu ein bißchen Lippenstift und das Outfit ist komplett. Perfekt gestylt auch für den stimmungsvollen Neujahrsempfang, zum Beispiel auf der Berghütte.

Bequemes Strickkleid von Marc Cain

Ausgestelltes Strickkleid für kurvige Frauen von FFC

Du hast kein kleines Schwarzes?

Dann wären vielleicht diese festlichen Kleider für die Weihnachtsfeier oder als Silvesteroutfit geeignet:

Alle Kleider von Boden Fashion

Ich wünsche Dir richtig schöne Feiertage und einen stilsicheren Auftritt!

Das könnte Dich auch interessieren:

Weite Hosen: Die besten Ideen zum Kombinieren, ohne dick auszusehen

5 tragbare Modetrends im Herbst Winter 23

Collagenfreisteller @Breuninger und @BodenFashion

Beitragsbild: Twenty20