Easy Chic im Büro

28. Mai 2019 | Basis Knowhow & Farbe, Kleidung im Beruf, Mode & Trends

Easy Chic, wie soll das gehen? Jeden Morgen die gleiche Frage beim Blick in den Schrank: Was ziehe ich heute ins Büro an? Das Outfit soll einen Office Charakter haben, aber auch praktisch sein und nicht zu steif aussehen. Dann funktionieren doch relative viele Outfits, denkt man- aber wie gelingt der easy chic Tag für Tag im Büro?

In den meisten Jobs gibt es keine Kleiderordnung – es gibt eher so einen unausgesprochenen Look, der als angemessen gesehen wird und zeigt, was geht und was nicht. So kann jeder seinen eigenen Stil tragen und seine Looks variieren. Zusätzlich gibt es manchmal noch den „casual friday“, wo dann noch ein lässigeres Outfit getragen wird. Soweit ist das wunderbar.

Für Männer ist das in der Umsetzung ziemlich einfach.

Da die meisten sowieso schon lange ohne Krawatte ins Büro gehen und viele Männer in Chino, Jeans und Hemd unterwegs sind, gibt es wenig falsch zu machen.

Deswegen sehen viele Männer auch so unheimlich ähnlich aus und man sieht wenig Variationen, was ich schade finde, aber das ist ein anderes Thema.

Wir Frauen haben einen Blumenstrauss an Möglichkeiten:

Hosen, Jeans, Röcke, Kleider, Blusen, Shirts, Blazer, Strickjacke oder sogar Overalls. Wow, was für eine große schöne Auswahl! Das macht es aber auch schwieriger und dazu kommt, dass wir immer noch viel stärker nach unserem Äußeren beurteilt werden als Männer, daher spielt unsere Kleidung eine Rolle – wir wirken immer. Und können nicht nicht wirken!

Frauen werden stärker nach Ihrem Aussehen beurteilt als Männer

Wenn wir uns im Job zu lässig kleiden, kann das negativ ausgelegt werden. Denn zu lockere, sexy oder freizeitmäßige Outfits nehmen uns im Zweifelsfall die Kompetenz. Wir werden unterschätzt, kriegen nicht den Job, den wir verdient haben und werden schlechter bezahlt. Ein Klassiker in vielen Firmen.

In meinen Beratungen höre ich immer mal wieder davon. Deswegen sollten sich Frauen immer mindestens auf dem gleichen Niveau wie Männer anziehen. Dabei haben wir viele Möglichkeiten! Ich rate Frauen mit Karrierewünschen:

Kleide Dich nicht für den Job, den Du hast, sondern für den, den Du haben willst!

Welche Möglichkeiten gibt es, einfache Easy Chic Outfits fürs Büro zusammen zu stellen, die einen entspannten, aber kompetenten Office Look oder zumindest Business Casual transportieren?

Es geht immer um den ganzheitlichen Eindruck Deines Büro-Outfits, daher sollten zumindest 50% der Kleidungsstücke darin einen Businesscharakter haben.

Kombiniere diese Kleidungsstücke zu 50% in Deinem Outfit, nutz diese Outfitformel als Hilfe.

Easy Chic – Möglichkeit 1:

Trag am Oberkörper Business und am Unterkörper lässig. Das bedeutet:

Oben Blazer und Bluse oder Blazer und Shirt und unten Jeans, Chinos oder andere lässigere Unterteile, auch schlichte Sneaker können kombiniert werden. Siehe die beiden folgenden Beispiele mit Blazer. Ist der Blazer schon zuviel, nimm eine Bluse mit Kragen.

Easy Chic – Möglichkeit 2:

Trag oben herum lässigere Kleidungsstücke und kombiniere unten Business. Das bedeutet:

Oben einen Pullover oder eine Bluse (auch ohne Kragen), dazu evtl einen schicken Schal oder schönes Schmuck. Kombiniere dazu unten eine klassische Businesshose aus feinem Stoff, eventuell mit Längsfalten und seitlichen Eingriffstaschen. Oder kombiniere eine elegante Marlenehose, das wäre ein modischer Klassiker.

Ein klassisch schmal geschnittener Rock aus feinem Wollstoff würde genauso gut wie ein Hose funktionieren. Auch ein fließend langer Satinrock in einer eleganten Farbe würde funktionieren.

Trag zusätzlich einen guten Schuh, der auch im Business zu finden ist: Pumps, Schnürer, Loafer, edle eher spitz zulaufende Ballerina, aber keine lässigen oder allzu bequemen Freizeitschuhe oder Turnschuhe. Somit ist der Kontext Business Casual zu 50% wieder da.

Möchtest Du mehr solcher Tipps wissen?


Mit meinen 5 besten Stil-Tipps bekommst Du mehr Sicherheit und tolle Ideen


Ja, dass interessiert mich

Die Idee ist, immer die Hälfte des Outfits im „Businesskontext“ gekleidet zu sein.

Hast Du Lust zu sehen, wie Du schnell und einfach super Outfits erstellst?


Mit dem mini Onlinekurs für € 29,- wirst Du Profi im Kombinieren Deiner Looks


Mehr erfahren

Solltest Du viel in Meetings oder Online mit Kollegen, Kunden oder Partnern sprechen, ist die Variante mit dem Business am Oberkörper, also Outfit mit Blazer oder Bluse sicherlich besser geeignet. An die Jogginghosen unter dem Schreibtisch sind wir längst gewöhnt ; ).

Easy Chic Fazit:

Wenn Du Dich also das nächste Mal am Morgen fragst, welches Outfit Du denn heute tragen kannst, stell Deine Outfits nach diesem System mit der Outfitformel 50/ 50 zusammen. Es hilft ungemein.

Das könnte Dich auch interessieren:

5 Erfolgstipps für sicheres Auftreten in der Online Konferenz

Dieser Blazer ist der richtige für Deinen Figurtyp

Curvy Chic Büro Mode für kurvige Frauen

Fotofreisteller: Breuninger