Wie Du mit dem richtigen Lippenstift Dein Outfit upgradest.

21. Apr 2016 | Accessoires, Basis Knowhow & Farbe

Eines grundsätzlich: Lippenstift finde ich wichtig. Denn Lippenstift macht frisch, interessant und gepflegt. Und ist Zeichen des persönlichen Stils.

Oft ist er entscheidend, um einem Outfit den richtigen Kick zu verleihen. Egal ob Du natürlichen oder knallroten Lippenstift benutzt, die Farbe der Lippen ist gleich aus mehreren Gründen für Dein Aussehen entscheidend.

1. Ein Lippenstift hinterläßt immer einen gepflegten Eindruck.

Ein bisschen apricot- oder rosefarbener Lippenstift lässt Dich sofort gepflegter erscheinen. Probier es doch mal aus, wenn Du sonst komplett ungeschminkt bist. Ein Lippenstift, der Deinem natürlichen Lippenrot nur einen Hauch mehr Farbe und Kontur verleiht, wirkt wie eine Frischekur. Und niemandem fällt es besonders auf, wenn Du ansonsten noch nicht gestylt bist…

2. Ein Lippenstift funktioniert als Kick für Dein Outfit.

Benutze Deine Lippenfarbe als Farb-Akzent oder Farb-Klammer.
Wenn Du für Deinen Look eine passende Lippenstiftfarbe auswählst, empfehle ich Dir, eine der folgenden zwei Kriterien zu berücksichtigen:

Du kannst die Lippenfarbe als Highlight Deines Outfits nutzen. Dann platzierst Du mit auffälligen Lippen einen Farbakzent im Look, der ihn noch interessanter macht und den entscheidenden Kick geben kann. Denk beispielsweise an ein Outfit im einfarbigem Grau-Weiß-Look: Dazu ein knallroter Lippenstift und Du brauchst Dir keinerlei Gedanken mehr zu machen, ob Dein Outfit langweilig wirken könnte. Deine Lippen wirken dann wie ein peppiges Accessoires.

Das Gleiche gilt für Schwarz-Weiße Outfits oder Outfits in den neutralen Farben Grau und Dunkelblau. Nur ein Spritzer Rot erhebt den Look in den Stil-Himmel.

Alternativ  kannst Du mit der Lippenfarbe eine Farbe des Outfits noch einmal aufgreifen. Zum Beispiel verbindest Du mit knallroten Lippen zu knallroten Pumps die Vertikale Deines Körpers. Damit setzt Du oben und unten eine sogenannte Farbklammer, die das ganze optisch verbindet und so den Look komplett macht.

Auch ein Lippenstift in Rosé kann wunderbar mit einer Handtasche in Rosetönen harmonieren. Das gleich funktioniert natürlich auch mit lilastichigen Farbtönen wie Brombeere oder Weinrot.

Wenn Du gemusterte Kleidungsstücke trägst wie zum Beispiel einen geblümten Rock in Pinktönen passt ein Lippenstift dazu, der dieselbe Farbe der Blumen wieder aufgreift.  Auf diese Weise harmonisiert Dein Outfit.

3. Ein Lippenstift kann Dir mehr Kontraste ins Gesicht zaubern.

Eine meiner Stilregeln lautet: Trag in Deinem Outfit möglichst nicht mehr oder weniger Kontraste, als in Deiner natürlichen Pigmentierung vorhanden sind. Das bedeutet, dass Dir als heller Typ mit hellen Augen, Wimpern und Haaren auch eher hellere Lippenstiftfarben stehen. Mit solchen dezenteren Tönen wirkst Du harmonisch.

Wenn Du aber Deine von der Natur aus farbliche Zurückhaltung auflockern willst, hilft Dir ein roter Lippenstift dabei. Eine kräftige Lippenfarbe wirkt dann nämlich tonangebend und das kannst Du bewusst nutzen, um sofort ein Kontrastlevel höher zu rutschen.

Kombiniere eine kräftige Lippenfarbe und stark getuschte Wimpern (und eventuell zusätzlich noch etwas dunkler getönte Augenbrauen), dann hast Du gleich viel mehr Kontraste im Gesicht.

Das gilt auch gerade für Frauen, die schon ergrauen: Kräftiger Lippenstift kann den verloren gegangenen Kontrast zwischen Haar- und Hautfarbe zum Teil wieder ausgleichen. Für reifere Frauen kann roter Lippenstift damit sogar zum richtigen tollen Hingucker werden!

Für dunklere Frauen mit starken Farbkontrasten zwischen Haarfarbe, Augenfarbe, Brauen und Lippen gilt: Du kannst auch kontrastvollere Lippenstiftfarben kombinieren. Wenn Du gerne Outfits mit hohen Kontrasten trägst, wie z.B. Dunkelblau und Creme, läßt eine kräftige Lippenstiftfarbe Dich wesentlich harmonischer erscheinen.

4. Ein Lippenstift ist ein Stil- Signal.

Ich werde oft angesprochen auf meine farbigen Lippenstiftfarben und ich setze sie auch ganz bewusst als Stil-Signal ein. Vorallen Dingen wenn das Outfit und der Anlass passen, bleiben Himbeer- und Apricottöne in der Schublade und ich nehme signalroten Lippenstift. Dann lasse ich aber beim Auftragen auch besondere Sorgfalt walten. Denn je knalliger die Farbe, desto wichtiger ist es, dass der Lippenstift exakt dort sitzt, wo er hingehört – und auch dort bleibt. Und natürlich muss auch ich ihn fünf Mal am Tag nachziehen.

5. Den richtigen Lippenstift finden

Das solltest Du bei der Auswahl der richtigen Lippenstiftfarbe beachten:

  • Wähl Deinen Lippenstift niemals bei künstlichem Licht aus! Lass Dir einen Handspiegel geben und geh nach draußen, um die Farbe in natürlichem Licht zu begutachten.
  • Die Lippenfarbe selbst beeinflusst ebenfalls die Farbwirkung des Lippenstifts.
  • Manche Frauen haben von Natur aus sehr blasse Lippen, andere haben einen kräftigen Lippenton. Daher kann es sein, dass der Lippenstift der besten Freundin mit dem gleichen Hauttyp oder der Deiner Mutter bei Dir gar nicht passt. Deshalb sollte man einen Farbtest auch nie auf dem Handrücken oder Handballen machen, denn das funktioniert nicht.
  • Warme Farbtypen brauchen warme Rottöne wie Tomatenrot oder Rost.
  • Kühlen Farbtypen stehen entsprechend kühle Rottöne wie Himbeere oder Kirsche besser. Entscheidend ist der Gelb- bzw. Blauanteil der jeweiligen Farbtöne. Um wirklich beurteilen zu können, ob Hautton und Lippenstiftfarbe zueinander passen, solltest Du kein Makeup tragen. Denn die für Dich richtige Lippenstiftfarbe lässt Deinen Teint auch ohne Makeup strahlen – und Ihre Zähne ebenfalls.

Die richtige Farbe auf Deinen Lippen kann Deine Stil-Botschaft unterstützen oder diese sogar prägen. Das sieht man an den vier Bildern, die ich von mir gemacht habe. Welcher gefällt Dir am Besten?

Das könnte Dich auch interessieren:

10 Tipps, die erfolgreiche Businessfrauen für ihren Look nutzen

5 Dinge, die Frauen mit gutem Stil immer tun.

4 Schritte zur richtigen Brille für Deine Gesichtsform

Danke an Ina Mühlhaus fürs Make Up! Du kannst sie jederzeit kontaktieren und Dich von ihr professionall beraten lassen.