Wie der richtige Duft Deinen Stil unterstreicht.

14. Aug 2016 | Accessoires, Basis Knowhow & Farbe

Gehört ein guter Duft zur persönlichen Note?

Ja, denn gutes Aussehen hat auch eine olfaktorische Komponente. Unser Geruch entscheidet maßgeblich darüber, ob wir jemanden attraktiv und gutaussehend finden oder nicht.

Parfüm kann sehr aufdringlich oder unangenehm sein. Mir fallen da zum Beispiel die Frühstücksräume in Business-Hotels ein, wo Managergruppen zum Buffet schwärmen. Lange bevor sie ihren Sitzplatz erreichen, zieht jeder einzelne eine andere Duftwolke hinter sich her, die mir die Freude an meinem Obstsalat nimmt. Warum nur so viel Parfüm, das an Reinigungsmittel erinnert und warum riechen alle so ähnlich?

„Der Duft muss die besten Augenblicke des Lebens wieder wachrufen“, sagte einst Karl Lagerfeld.

Recht hat er. Düfte sind wie ein Lebenselixier. Gibt es doch Kompositionen, die an Kindheit, die große Liebe oder den einen unvergesslichen Abend am Meer erinnern.

Doch wenn wir ein Parfüm kaufen, werden wir von der riesigen Auswahl erschlagen, die in den endlosen Regalen der Parfümerie steht. Dann kaufen wir uns einen Duft, den wir seit 10 Jahren kennen, der gerade beworben wird oder im Angebot ist.

Das richtige Parfüm kann viel mehr als ein Duft sein.

Ist der Duft nämlich stimmig mit Deiner Person und dem Anlass angemessen, schwingt er unauffällig mit und vermittelt subtile Botschaften. Dann teilen sich Eigenschaften wie Eleganz oder die Fähigkeit zur leichten, fließenden Kommunikation mit. Bildlich gesprochen bedeutet das:

Ein süßer pudriger Duft vermittelt etwas sehr Zartes und Weibliches, er unterstützt die Wahrnehmung einer sehr femininen weichen Frau.

Eine Duftnote von Mandarine, Tabak und Zedernholz wirkt dagegen frischer und spannungsgeladener.
Welcher Duft der Richtige für Dich ist, kannst Du entdecken, in dem Du Adjektive findest, die zu Deiner Persönlichkeit und Deinem Stil passen. Bist Du z.B. sportlich, klar, natürlich oder extrovertiert?

Notiere Dir einige dieser Begriffe auf einer Liste und zeige diese einer guten Fachverkäuferin. Sie wird Dir darauf hin Vorschläge machen. Oder Du gehst in eine große Parfümabteilung und lässt Dich von den Verpackungen und Flacons inspirieren.

Ist ein Parfüm so „gekleidet“, wie Du Deinen Stil formulierst, besteht durchaus die Chance, dass Dir auch der Duft gefällt. Das ist sozusagen eine duftige Stilberatung!

Deine Haut und die individuelle Entwicklung des Parfüms: Wie sich ein Duft bei Dir entfaltet, hängt nicht nur mit seiner Komposition, sondern auch der Hautbeschaffenheit, der Temperatur und der Duftkonzentration zusammen. Ein Eau de Toilette verfügt über eine so genannte Duftpyramide aus Kopf- und Herznoten, nicht aber über die Basisnote eines Eau de Parfums, das länger haftet und weiter strahlt. Das ist wichtig zu wissen, denn auf einer eher fettigen Haut und bei höheren Temperaturen entwickeln sich Düfte ohnehin stärker.

Raffiniert im besten Sinne wirkt das Ganze aber nur im persönlich-nahen Kontakt.
Und das bedeutet, Deinen Duft sollte man nur auf Distanz einer Armlänge wahrnehmen.

Eine ganze Menge mehr darfst Du Dir schon wert sein, daher gibt es für Deinen Duftverbrauch und die verwendete Menge diese 6 Tipps:

1.    Trag Deinen Duft tagsüber nicht auf exponierten Stellen wie Haaren oder offenen Hautpartien auf, sondern dezent auf den klassischen Stellen: Im Dekolleté unter der Kleidung, hinter dem Ohr, unter dem Haaransatz im Nacken oder auch an Armbeuge und Handgelenk. Dadurch verbrauchst Du weniger und läufst kaum Gefahr, aufdringlich zu duften.

2.    Bleib bei der gleichen Menge an Sprühstößen, auch wenn Du den Duft selbst nicht mehr riechen kannst.

3.    Im Sommer bei hohen Temperaturen entfalten sich Düfte stärker, darum wählst Du besser einen leichteren Duft oder reduzierst die gewohnte Menge.

4.    In der dunklen Jahreszeit trag morgens einen munter machenden sommerlichen Duft auf und kannst dafür abends schwerere Düfte nachlegen.

5.    Dein Parfum sollte nur innerhalb einer Armlänge wahrnehmbar sein.

6.    Nimm Dir Zeit für die Auswahl und nehm wirklich qualifizierte Beratung in Anspruch.

Denn für einen Mainstream-Duft ist Dein Image einfach zu schade!

Das könnte Dich auch interessieren:

Stil-Tipps für Frauen

Tipps für eine gute Ausstrahlung