Wenn der BH nicht passt, sitzt auch die Kleidung nicht.

14. Feb 2017 | Basis Knowhow & Farbe, Figur

75% aller Frauen tragen den falschen BH! Sie tragen falsche Größen, haben starke Abdrücke und verschenken damit auch eine gute Passform ihrer Kleidung, denn wenn der BH nicht sitzt, sitzt auch die Kleidung nicht!

Die Kundinnen, mit denen ich shoppen gehe oder einen Schrank-Check mache, stehen oft in Unterwäsche vor mir und dabei sehe ich, wie ihre BHs sitzen. Dadurch habe ich viele Brüste in noch mehr BHs gesehen und eines muss ich dabei wirklich bestätigen: Diese 75% Studie stimmt!

BH Abdruck vermeiden

Dabei können Blazer, Blusen und T-Shirts über einem gut sitzenden BH so viel besser passen und eine schönere und schlankere Silhouette zaubern.

Leider ist es aber immer noch vielen Frauen unangenehm über ihre Brust und BHs zu sprechen, deshalb widme ich diesen Blogbeitrag diesem eher intimen Thema. Hinzugezogen habe ich die Expertin Marta Thut, sie ist die Inhaberin von Balconette Brafitting.

Unterwäsche soll schön sein, ist aber Privatsache.

Oder wie siehst Du das? Manche Frau schämt sich für die unterschiedlichsten Dinge und ahnt gar nicht, wie schön ihre Brust ist und in Szene gesetzt werden kann! Vielleicht unterschätzt auch Du, wie sehr ein passender BH Dir helfen würde, eine bessere Silhouette, ein bequemeres Körpergefühl und einen wunderbaren Tragekomfort zu erreichen?!

Dabei wünscht Du Dir wahrscheinlich das Gleiche wie alle Frauen: Einen BH, der ein hübsches Dekolleté zaubert, Deine Brust schön formt, nichts einengt und Raffinesse hat. (Ganz abgesehen davon, dass er natürlich auch sexy aussehen darf.)

Die meisten Frauen sagen, sie haben ein B-Körbchen, in Wirklichkeit ist das nicht sehr viel. Wenn Männer das beschreiben, ist es „eine Hand voll“ und Wäscheverkäuferinnen wissen aus Erfahrung, dass es meist ein C- oder E-Cup ist.

BH Abdruck und Einschneiden

Speziell für größere Brüste ist das Thema passender BH komplexer. Aus medizinischer Sicht brauchen sie mehr Unterstützung, der BH muss genügend Halt geben, damit es nicht zu Rücken- oder Nackenschmerzen kommt. Er soll aber auch nichts einschneiden, kein Speck soll herausquillen und Abdrücke will Frau auch nicht sehen.

5 beste Tipps für den passenden BH

Die 5 wichtigsten Tipps für den perfekten BH ohne Abdruck:

1. BH Größe, damit nichts einschneidet

Die Unterbrustweite ist das erste ausschlaggebende Maß, es sollte waagrecht und glatt einmal um den Brustkorb herum gemessen werden. Die meisten Frauen haben 75-85cm.
Rutscht bei Dir das Band des BHs am Rücken gerne hoch, ist der BH-Umfang zu groß. Dann solltest Du eine kleinere Größe wählen. Schneidet es ein, ist der BH zu klein.

2. Passform der Cups

Die perfekte Passform hängt mit Deiner Bruststellung zusammen, also wie weit die Brüste voneinander entfernt sind. Das kann sehr unterschiedlich sein. Bei manchen liegen nur zwei Finger, bei anderen vier Finger dazwischen.

Kommt ein bißchen Speck an der Achsel aus dem BHs heraus? Dann ist das Cup zu klein für Deine Brust. Bei größeren Brüsten sind dann auch oftmals Vollschalen besser als Half Cups.
Kommt die Brust oben über die Körbchen herausgequollen ? Auch dann ist das Körbchen zu klein.
Kommt es zu Fältchen und die Körbchen sitzen schlaff? Dann solltest Du ein kleineres Körbchen wählen.

3. BH Träger, die keinen Abdruck machen

Die Träger sollten nicht einschneiden, aber auch nicht so locker eingestellt sein, dass die Brust vorne nach unten fällt. Wenn Du an der Schulter zwei Finger angenehm unter dem Träger stecken kannst, sitzt er gut.

Das Band der Unterbrust, also ringsherum sollte unbedingt waagrecht sitzen.
Für den Tragekomfort gibt es den „Racer Clip“: er bringt die Träger hinten in der Mitte zusammen. Das entlastet den Druck auf die Schultern und außerdem rutschen die Träger nicht mehr so leicht von der Schulter. Manche BHs haben auch schon unterschiedliche Einsetzschlaufen, so dass die Träger hinten kreuzweise getragen werden können oder einfach mittiger sitzen.

TIPP:

Beuge Dich beim Anprobieren nach vorne und lass Deine Brüste in den BH „fallen“, denn nur so kannst Du prüfen, ob er gut sitzt. Die natürliche Schwerkraft ist hier im Spiel.

Du möchtest mehr Input zu Mode & Outfits bekommen?


Mit meinen 5 besten Stil-Tipps bekommst Du viele Ideen und Inspiration


Mehr erfahren

4. Vordere Mitte

Der Mittelsteg zwischen den Brüsten in der vorderen Mitte sollte immer Kontakt mit der Haut haben und nicht abstehen. Auch wenn Du Dich streckst, sollte er an seiner Position bleiben und nicht hochrutschen.

5. Häkchenregel

BHs sollten immer im äußersten Häkchen geschlossen werden, die anderen Häkchen solltest Du erst benutzen, wenn der BH etwas älter wird, nachgiebt und Du ihn damit wieder enger und passend haken kannst.

Wo shoppen?

Folgende Marken aus Frankreich, Japan und Polen werden für Spezialgrößen empfohlen und vertreten. Die meisten sind in den üblichen Kaufhäusern nicht zu bekommen, Du solltest in Wäschegeschäften danach fragen.

Große Auswahl: panache-lingerie

Für kleine Brüste: wacoallingerie

Sportlich: freyalingerie

Bunt und farbig für große Brüste: elomilingerie

Das könnte Dich auch interessieren:

5 Stylingregeln für Frauen mit Kurven

5 Geheimnisse eines Schmink Profis für ein natürliches Make-up

Foto: mit freundlicher Genehmigung © Panache Lingerie

Anderes Foto beim Einkauf: Canva