Sneaker im Business kombinieren – so siehts gut aus.

10. Mrz 2018 | Accessoires, Basis Knowhow & Farbe, Kleidung im Beruf, Mode & Trends

Nicht nur im Frühling wird der Sneaker zu einem wichtigen Basic und löst die Winterstiefel ab. Sneaker auch im Business zu kombinieren, ist längst gängig, es bleibt aber die Frage, wie es schick aussieht.

Viele Frauen arbeiten in Positionen, wo es zum Glück schon lange keinen Business Dresscode mehr gibt. Es muss also kein steifer Businesslook mehr sein, aber Jeans mit T-Shirt wären auch nicht hochwertig genug. Die goldene Mitte soll es sein und da können Sneaker sehr gut funktionieren, wenn sie entsprechend kombiniert werden.

Ich verrate Dir deshalb, wann und vorallem WIE Du Sneaker tragen kannst und was man wissen muss, um einen sportlich eleganten Look hinzubekommen.

Du solltest nicht so aussehen, als ob Du gerade vom Sportplatz kommst. 

Wann passen Sneaker?

Es gibt berufliche Umfelder, in denen Sneaker zu Jeans, Hosenanzug oder sogar zum Bleistiftrock getragen werden. Und wahrscheinlich hast Du auch schon mal eine Moderedakteurin über 40 gesehen, die in der Front Row einer Fashion Show sitzt und Sneaker trägt! Ist heute völlig normal!

Wenn Du in einem förmlichen, offiziellen Umfeld arbeitest oder es um elegante Anlässe geht, empfehle ich Dir, lieber klassische Lederschuhe zu tragen. Alternative Schnürer oder feine Slipper können ja trotzdem flach und bequem sein, aber gut aussehen.

Wichtig ist, dass Dein gesamter Look rund und stimmig ist. Verlangt Deine Position einen kompetenten Auftritt, passen keine bunten oder bestickten Girly-Glitzer-Sneaker dazu. Genauso wenig, wie glitzernde, pinke oder Leopardenpumps dazu passen würden.

Sneaker sind nicht gleich Sneaker

Wenn ich von Sneakern spreche, meine ich nämlich nicht die Schuhe, die wir im Fitnessstudio anziehen, sondern ich spreche von zeitlosen, minimalistischen Sneakern, die Deinem Outfit das gewisse Etwas verleihen können.

So oder so, die wichtigste Regel von allen ist: Die Schuhe müssen sauber sein! Abgerockte, schmutzige oder ausgelatschte Sneaker gehen gar nicht!

Mein Tipp:

Weiße Ledersneaker imprägnieren, Schuhspanner benutzen und die Sohle ab und zu im Handwaschbecken mit einer Nagelbürste sauber bürsten. Die Bänder können auch in der Waschmaschine gewaschen werden. Pflegst Du Deinen Ledersneaker wie einen normalen Lederschuh, halten sie jahrelang und sehen immer gut aus.

Eine gute Auswahl an passenden Sneakern bekommst Du bei Breuninger.

So funktionieren elegante Kombinationen zur Hose

Bleib bei reduzierten schlichten Modellen aus echtem Leder oder Lackleder. Je flacher die Sohle ist, desto weniger klobig wirkt der Schuh. Die seit einigen Jahren so angesagten Designer- „ugly Sneaker“ mit 4cm dicken klobigen Plastiksohlen , die wie futuristische Sicherheitsschuhe aussehen, gehen im klassischen Business nicht.

Auch der beliebte Adidas Superstar mit der Verstärkung auf dem Vorderfuß sieht meiner Meinung nach zu klobig aus.


Wenn Du Deine Sneaker figurfreundlich kombinieren möchtest, gilt folgende Regel:

Je klobiger die Sneaker sind, desto schmaler sollten die Hosenbeine sein. Kombiniere sie also am besten mit schmalen oder 7/8-Hosen, so dass man Deine Knöchel sieht. Auch schmale Röcke in Bleistiftform funktionieren bei schlanken langen Beinen. Dieser Look stammt ursprünglich aus New York, wo ihn die Business-Frauen auf dem Weg zur Arbeit tragen.
Aber auch weite Hosen, wie Marlene oder Culottes, sehen sehr lässig zu Turnschuhen aus. Dazu solltest Du besser schmale Sneaker kombinieren, damit Dein Look nicht zu wuchtig wird.

Und welche Farbkombinationen funktionieren gut?

Gedeckte Farben wie Weiss, Beige oder Schwarz funktionieren für den Office- Look. Am häufigsten sieht man aber immer noch klassische weiße Leder-Sneaker, weil sie wunderbare Allrounder sind und zu sehr vielen Looks passen.
Wenn Du es etwas fröhlicher und farbiger magst, könntest Du in diesem Jahr auch zu zarten Pastelltönen greifen. Dezente Glanzoptiken und Glitzer sind ebenfalls möglich und sehr angesagt. Dezente Grau und Schwarz funktionieren auch sehr gut im Winter.

Möchtest Du mehr solcher Anregungen?


Mit meinen 5 besten Stil-Tipps bekommst Du viele Ideen und Sicherheit


Ja, mehr erfahren

Mein schicker Büro Favorit:

Perfekt fürs Büro geeignet ist ein lässiger Hosenanzug in Dunkelblau oder Schwarz, ganz besonders cool mit Nadelstreifen, ein leichtes Shirt oder ein Ringel T-Shirt dazu plus die schlichten, weißen Sneaker!

Ich freue mich, wenn ich Dich inspirieren konnte und wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung.

Das könnte Dich auch interessieren:

Wie Du den besten Trench für Dich findest

Wie Du für einen Businesstermin top gestylt bist

Model Fotos mit Genehmigung Rene Lezard, Windsor und Breuninger.