Mit diesen 5 Tipps gelingen perfekte Outfits für Hochzeitsgäste

3. Mai 2020 | Anlässe & Events, für Männer, Reisen

Als Hochzeitsgast hat man es mit der Kleidung nicht leicht. Man soll der Braut nicht die Show stehlen, will aber auch kein schwarz tragen. Sexy soll es sein, aber kein Kleid aus aufgebauschtem Taft und wie ein Sahnebonbon will man auch nicht aussehen. Mit diesen Tipps findest Du das perfekte Hochzeits Gast Outfit für Dich.

1. Was tragen als Hochzeitsgast? Den Dresscode der Hochzeit beachten….

Der wohl ausschlaggebendste Punkt ist der Dresscode des Brautpaares.
Lies die Hochzeitseinladung ganz genau, meist ist schon ein Hinweis für den gewünschten Dresscode enthalten und daran hat sich jeder Gast zu halten. Denn die Hochzeit sollte als der perfekte Tag in Erinnerung des Brautpaares bleiben, deshalb sollten auch alle Wünsche berücksichtigt werden. Das gilt auch für den Dresscode, auch wenn dort steht „leger“, denn niemand sollte besser gekleidet sein als das Brautpaar selbst.

Falls nichts angegeben ist, verschaffe Dir einen Überblick über den gesamten Tag

Wo findet die Feier statt, wie und wann? Ist es ein Gartenfest, dann brauchst Du nicht im Abendkleid zu erscheinen. Findet es in einem Schloss oder einer alten Burg statt, würde ein langes Kleid sehr gut dazu passen. In der Stadt gibt es andere Herausforderungen als auf dem Land. Du siehst schon, je nach Location kann die Wahl des Outfits eingegrenzt werden.

Hochzeitsgast und die passende Kleidung-wenn es kalt wird

Da es auch im Sommer abends frisch werden kann, empfiehlt es sich immer, ein Jäckchen, eine Stola oder Ähnliches dabei zu haben. Normale Baumwoll-Strickjacken sind nicht hochwertig genug, aber eine gute Alternative kann ein feiner Poncho sein. Alternativ gehen leichte Sommermäntel, aber daran sollte man von Anfang an denken, denn auch der muss zum Outfit passen. Für schlichte unifarbene Etuikleider eignen sich sogenannte Chanel Jäckchen.

2. Als Hochzeitsgast-diese Farben Deiner Kleidung sind erlaubt:

Was Du auf keinen Fall tragen darfst – am besten traust Du Dich noch nicht einmal daran zu denken – ist die Farbe Weiß! Und dazu gehört auch Creme, Champagner, Ivory, Elfenbein, Blush und was es nicht noch alles für Abstufungen gibt. Denn wie schon am Anfang beschrieben, ist es der Tag der Braut. Die Farbe weiß mit all ihren Nuancen gehört allein ihr!

Zurückhaltende und sehr passende Farben sind Pastelltöne, wie hellblau, rosa oder mint. Steht Dir nicht? Kenne ich. Dann muss ein knalliger Lippenstift her oder ein Accessoires, das die Farbe Deiner Haare trifft. Kombiniere mit Kontrasten!

Foto: Unsplash Zoriana Stakhniv

Kräftige Farben sind auch erlaubt, nur solltest Du der Braut nicht die Schau stehlen. Ein alter Aberglaube besagt sogar, dass Gäste, die in uni rot gekleidet zu einer Hochzeit auftauchen, dem Brautpaar Unglück bringen. Rot trägt nur die Brautmutter.

Diese Farbe solltest Du als Hochzeitsgast nie tragen

Auf Schwarz sollte an diesem Tag verzichtet werden, da es in Deutschland nach wie vor die Farbe der Trauer ist. Für eine legere Hochzeit könnte allerdings ein dunkles Kleid mit bunten Blumen passen. Trag statt Pastellen alternativ Blau oder Grün. Du kannst dunkleren Farben mit Accessoires, einem Tuch oder Schuhen im Outfit die Fröhlichkeit geben, die dieses Fest verdient.

Beliebt sind Muster, vor allem Blumen, Tropische Varianten und ewige Klassiker wie Spitze. Im Sommer darf es auch gerne ein langes Kleid sein.

Viskosekleid in rose schwarz

Blau weiss gemustertes Kleid mit Puffärmeln


Klassisches Jerseykleid in dezentem Pink

Edel fließend: Slipdress in Mitternachtsblau

Klassisches leicht ausgestelltes Etuikleid in Crepe Qualität

Silber schimmerndes Kleid mit Schlitzen

Neckholderkleid mit Plisseefalten

Luftiges Kleid in Himmelblau, auch in Petitgrößen

Als Hochzeitsgast-welche Kleidung tragen Männer?

Männer liegen mit einem dunklen Anzug immer richtig, vor allem Dunkelblau sieht edel aus. Statt Krawatte kann ein Einstecktuch genutzt werden. Alternativ wäre ein heller Anzug passend. Das hängt sehr von der Location und dem Stil der Hochzeit ab. Von einer Jeans solltest Du an diesem Tag aber unbedingt Abstand nehmen.

Als Hochzeitsgast-muss der Mann eine Krawatte tragen?

Ob Du eine Fliege oder Krawatte trägst, kannst Du meist auch aus dem Dresscode herauslesen. Für welches von beiden Accessoires Du Dich letzten Endes entscheidest, hängt allein von Deinem persönlichen Geschmack und Vorliebe ab. Es gibt sicherlich auch legere Hochzeiten, bei denen ganz darauf verzichtet werden kann. Wähl dann alternativ ein Einstecktuch, das gibt dem Outfit eine persönlichere Note.

Noch eine kleine Regel, die die Männer betrifft:

Dein Sakko solltest Du erst ausziehen, wenn auch der Bräutigam seines abgelegt hat.

3. Als Gast auf einer Hochzeit: So viel Haut kannst Du zeigen

Besonders bei kirchlichen Trauungen empfiehlt es sich darauf zu achten, dass der Ausschnitt nicht zu sexy und das Kleid nicht zu kurz ist. Falls Du ein komplett schulterfreies Kleid trägst, kannst Du während des Gottesdienstes einfach eine Stola, einen leichten Schal oder eine Jacke umlegen.

4. Welche Kleidung funktioniert als als Hochzeitsgast immer?

Nie falsch liegst Du mit einem Etui-oder Cocktailkleid. Ob das eher schlicht gehalten, mit einem fröhlichen Blumendruck versehen oder pompös gestaltet ist, hängt von der Location und dem Dresscode ab.

Falls Du aus irgendwelchen Gründen kein Kleid tragen möchtest, gibt es noch genug andere Ideen für Dein Outfit. Eine Culottes mit Seidenbluse und High Heels, ein langer Rock kombiniert mit einer schönen Bluse, ein Jumpsuit aus einem weich-fließendem Material oder ein gut sitzender lässiger Hosenanzug in Pastell können genauso festlich und passend sein wie ein Kleid! Zum Glück ist da das modische Angebot groß.

Hochzeitsgast Kleidung – ein Jumpsuit

Grüner Jumpsuit von Vera Mont

Passende Kleidung als Hochzeitsgast – Du tanzt gerne?

Achte darauf, dass Deine Kleidung kein Polyesterfutter hat, das bringt Dich nicht nur furchtbar ins Schwitzen, sondern muffelt auch schnell.

5. Wie Du Dein Hochzeits-Outfit mit den richtigen Accessoires aufpeppst

Zum Schluss noch ein paar Tipps, die unabhängig von Deinem Outfit, der Location und dem Dresscode immer zu beachten sind:
Die Accessoires, Schuhe und Taschen sollten immer zusammen und zum Outfit passen. Deine Handtasche sollte also nicht die normale große Schultertasche sein, sondern besser eine kleine Umhängetasche oder eine Clutch. Wenn Du ein sehr schlichtes Kleid trägst, könnte Deine Tasche eine Statement dazu sein: Modern und bunt. Oder Du wählst eine klassische Clutch in creme oder gold. Im Sommer passen kleinere Umhängetaschen aus Korb auch gut.

Mein Tipp für Fotoaufnamen während der Hochzeit:

Wenn Du als Paar gehst, könntet ihr darauf achten, dass Eure Outfits einigermaßen harmonisch aussehen. Wahrscheinlich werdet Ihr auch auf vielen Bildern beieinander stehen und den Abend über häufiger an der Seite des Partners sein. Wenn sich dann beispielsweise die Farben Deines Kleides mit seinem Hemd beißen, nimmt das dem ganzen Bild etwas von dem schönen perfekten Bild.

Mein Zusatztipp für Dein persönliches Wohlgefühl:

Plane Dein Outfit rechtzeitig. Wenn Du noch ein schönes Kleid oder einen Anzug im Schrank hängen hast, probiere es vorab nochmal an, um sicher zu gehen, dass es noch passt und sauber ist. So vermeidest Du etwaigen Stress am Tag der Hochzeit. Dazu gehört auch, dass die Schuhe geputzt und der Schmuck in Ordnung ist.

Vielleicht brauchst Du nur neuen Schmuck oder eine neues Jäckchen darüber?
Denk auch daran, dass das Wetter eine Naturgewalt ist und leider nicht bestellt werden kann. Wenn also Regen vorausgesagt ist, pack lieber einen kleinen Schirm ein.
Und liebe Frauen, egal wie schön die hohen Schuhe sind: Stell sicherheitshalber noch ein Paar flache Schuhe ins Hotelzimmer. Müde Füße sollten nicht schuld daran sein, dass Du Dir Blasen holst und aufhören musst zu tanzen.

Auch ein Paar Ersatzstrumpfhosen können von Vorteil sein.

Hochzeitsgast Kleidung – wo kaufen?

Eine Hochzeitseinladung kann – gute Tipps hin oder her – schon mal eine akute Kleiderpanik auslösen. Vielleicht gehörst Du auch zu denjenigen, die dann ein großes Fragezeichen im Kopf haben? Du weißt nicht, was Du anziehen sollst? Bitte lande nicht in einem dieser schaurigen „Anlassmodengeschäfte“. Folge Schritt für Schritt meinem Artikel. Es gibt so viele Möglichkeiten, als Hochzeitsgast chic und passend auszusehen, ohne wie ein Sahnebonbon dazu stehen. Und wenn Du doch Hilfe brauchst, unterstütze ich Dich gerne mit einem Personal Shopping.

Und nun bleibt nur noch zu sagen, dass ich Dir ein wundervolles Fest wünsche, dass Dir und dem Brautpaar in schöner Erinnerung bleiben wird!

Das könnte Dich auch interessieren:

Einstecktücher für Männer

Der passende BH zu Deinem Outfit

Foto: Shutterstock

Freisteller: Breuninger