Dos and Don`ts für große Größen

4. Sep 2017 | Basis Knowhow & Farbe, Figur

Dos and Don ´ts für große Größen! Große Größen einzukleiden ist eine Herausforderung, da bin ich ganz ehrlich und kann auch selber ein Lied davon singen. Bei vielen Geschäften, egal ob H&M oder Gucci endet die gute Auswahl bei Größe 42- und die fällt dann auch oftmals wie eine 40 aus. In diesem Blog erkläre ich Dir meine besten Tipps aus Stilberaterinnen Sicht.

Also was tun? Erfahrung macht viel, Ausprobieren und sich kompetent beraten lassen. Leider gibt es wenig Verkäuferinnen, die selber eine große Größe tragen- und deshalb auch kein Gefühl für die speziellen Herausforderungen von Plus Size haben. Aber im Markt tut sich einiges. Im Online-Bereich gibt es inzwischen tolle Plus-Size-Fashion zu shoppen, die Angebote sind viel größer, ausgefallener und besser geworden.

Dabei fehlt nur leider jegliche Beratung. Ich habe vieles durchprobiert und so zum Beispiel sehr gute Jeans bei Mango zu super Preisen entdeckt. Aber sie passen nicht jeder Figur, das ist klar.

Vielfalt ist wunderbar!

Wie langweilig wäre unser Leben, wenn wir alle gleich aussähen? Ich habe noch keine Kundin gehabt, die die gleiche Figur wie eine andere zuvor hatte. Aber natürlich führen diese unterschiedlichen Figur-Typen zu dem einen oder anderem modischen Problem.

Es gibt keine falsche Figur, es gibt nur falsche Kleidung!

Eine allgemeingültige Aussage, welche Schnitte Dir stehen, ist schwierig zu beantworten. Doch viele Frauen wissen gar nicht, ob sie zum Beispiel eine X-,Y-oder O-Figur haben oder ob sie besonders schmale Beine oder einen langen Oberkörper haben. Also, erste Regel: Erkenne Deinen Figur-Typ.

Es gibt die O-Typen mit viel Bauch und Busen- Sie brauchen oft fließende Oberteile mit großem Ausschnitt, geraden Schultern und längeren Jacken, um vertikale Linine zum runden Rumpf zu setzen.

A- oder Birnenfiguren mit schmalem Oberkörper aber breitem Po und Hüften können ihren Oberkörper betonen, in dem sie unten herum eher unauffälligere schlichte Unterteile tragen.

Es gibt zum Beispiel die lange V-Größe in 48 mit kräftigem Schwimmerrücken- ihr stehen weich fallende Oberteile mit V-Ausschnitt und überschnittenen Schultern sehr gut.

Oder kleine Frauen mit Größe 46 und kurviger X-Taille. Sie sollten diese trotzdem betonen und nicht in Säcken versinken, sonst werden sie zur dicken Säule. Betone das an Dir, was Du magst und Dein Kapital ist!

Die eigenen Kurven richtig betonen.

Zum Thema weite Säcke: Heutzutage solltest Du Deinen Körper nicht mehr unter einer weiten Hülle oder viel schwarzer Kleidung verstecken, sondern Deine positiven Seiten in den Vordergrund stellen und mit den Proportionen spielen. Damit wirkst Du nicht nur schlanker und proportionierter, sondern auch viel selbstbewusster.

Immer wieder werde ich gefragt, ob es ein bestimmtes Key Piece gibt, das man oft tragen kann- das immer funktioniert und auch noch nach Jahren gut ankommt. Da empfehle ich gerne ein klassisches dunkles Kleid mit einem schönen und geschmackvollen Dekolleté. Es ist zeitlos und feminin und man kann es sehr unterschiedlich stylen.

DIE WICHTIGSTEN DOS FÜR GROßE GRÖßEN:

1. Ein tiefer V- oder auch runder Ausschnitt betont Dein Dekolleté
2. Gerade eingesetzte Ärmel sind oftmals viel besser für Deine Silhouette als überschnittene Schultern
3. Große und interessante Statement-Ketten, um das Dekolleté zu betonen
4. Oberteile, die in die Hose oder den Rock leicht reingesteckt werden, um dann locker darüber zu fallen= das verlängert die Beine
5. Layering-Look durch lange Jacken und Strick
6. Querstreifen auf T-Shirts funktionieren und machen nicht breit, vor allem wenn man sie unter Jacken trägt
7. Hoch geschnittene Hosen verspielen die Bauchringe
8. Gerade geschnittene Stoffhosen funktionieren bei allen Figur-Typen
9. Dunkle Jeans mit hoher Taille sind wahre Evergreens
10. Plateauschuhe sind bequem, strecken Deine Beine und passen zu vielen Unterteilen

Möchtest Du mehr solcher Anregungen?


Mit meinen 5 besten Stil-Tipps bekommst Du viele Ideen und Sicherheit


Ja, mehr erfahren

DIE WICHTIGSTEN DON´TS FÜR GROßE GRÖßEN:

1. Nur Schwarz und Grau kann auf Dauer leicht trist wirken
2. Hochgeschlossene Kragen und Bubiausschnitte sehen unvorteilhaft aus
3. Bei großem Busen: Keine Taschen auf den Blusen
4. Röhrenjeans mit hohem Stretchanteil, sie machen Querfalten und deine Beine sehen aus wie Möhren
5. Weite Culotte-oder Caprihosen machen keine schöne Proportionen
6. Bootcut-Jeans mit aufliegendem Saum und flachen Sneakern stauchen die Beine
7. Blickdichte Leggings funktionieren nur unter langen Kaftanen oder gerade geschnittenen Kleidern bis Mitte Oberschenkel
8. Bomberjacken oder Oversized Blousons können unvorteilhaft rund wirken
9. Steife Materialien für Oberteile sind ungeeignet

Marken für große Größen:

Natürlich möchte ich Dir einige Label an die Hand geben und vielleicht sind auch einige dabei, die Du noch nicht kennst. Ich bin keine Redakteurin und verdiene kein Geld am Verlinken. Aber Du findest die Plus-Size-Fashion-Brands sicher auch beim googeln.

Asos Kurve, Beigeplus, Curvesstyle, Evansmode, HappySize, Juna Rose, MarinaRinaldi, Manon Baptiste, Mable Online, Navabi, Otto, Quiero, Samoon, Sheego, Ulla Popken, Zizzi.

Du bist überfordert von der Auswahl?

Wenn Du Hilfe beim Einkaufen benötigst, biete ich gern eine kompakte Online Stilberatung an. Wir telefonieren kurz, lernen uns kennen, besprechen Deine Wünsche und Du sendest mir ein paar Bilder von Dir. In der Onlineberatung bekommst Du wertvolle E-Books mit Know How und reale Skype Gespräche mit mir, wir sitzen uns also gegenüber und könne gemeinsam online nach den richtigen Teilen für Dich suchen. Ich habe selber eine große Größe und kenne mich sehr gut aus!

Weitere Informationen dazu gibt es hier

Du möchtest mich näher kennenlernen und meine „Art“ erst mal beschnuppern? Dann hol Dir meine kostenlosen 5 besten Stil-Tipps, mit denen Du lernst, wie Du Kleidung findest, die zu Deiner Persönlichkeit passt, Deinem Alltag, Deinem Figurtyp und in der Du Dich wirklich wohlfühlst. Hier kannst Du sie herunterladen.

Das könnte Dich auch interessieren:

Die perfekte Jeans für Deine Figur

Was Personal Shopping wirklich bringt

Foto: Istock, Figurencollage: ©jspaeth.com