8 Tipps, wie Du schnell top gestylt bist für Deinen Business Termin

28. Jul 2016 | Allgemein, Anlässe & Events, für Männer, Kleidung im Beruf

Ein wichtiger Termin steht an? Du weißt nicht, was Du anziehen sollst? Lese hier, wie Du schnell das richtige Outfit für Deinen Businesstermin findest.

Wenn Du das Beste aus Dir machst, dann fühlst Du Dich nicht nur wohl, sondern kannst auch inhaltlich viel besser überzeugen. Worauf es beim Look ankommt, verrate ich Dir hier.

Ob Dein Gespräch mit dem/der zukünftigen Chef/in, Kunden, der Bank oder mit Kooperationspartnern stattfindet, ist erst einmal zweitrangig. Zuerst stellt sich die Frage:

Was möchtest Du im Businesstermin vermitteln und was erwartet Dein Gegenüber von Dir?

Vielleicht möchtest Du sympathisch, offen und kreativ wirken? Oder lieber seriös, kompetent und zuverlässig? Alles zusammen?

Deine drei wichtigsten Werte helfen Dir dabei, Dir darüber klarzuwerden, welche Schwerpunkte Du optisch setzen möchtest. Denn für den einen kann es bedeuten, dass ein Anzug ein Muss ist, für den anderen sind Jeans und Turnschuhe völlig ausreichend. Deinem Gegenüber mit Respekt zu begegnen ist dabei die erste Vorraussetzung, denn Anpassung und ein Look, der dem Gesprächspartner vertraut ist, macht es ihm einfacher, Dich schnell und gut einzuschätzen.

Für ein Kundengespräch, bei dem Du etwas verkaufen möchtest, würde ich grundsätzlich von Schwarz im Oberteil abraten.

Schwarz ist zwar seriös und korrekt, aber auch sehr hart. In Deutschland steht es für Recht, Trauer und Beerdigung. Eine Ausnahme bildet die Kreativbranche, in der es sicher cool ist, im schwarzen Rolli wie Steve Jobs (Apple) zu erscheinen.

Wünscht sich Dein Kunde ein offenes und zugewandtes Gegenüber, sind helle Farben wie Weiss, Creme oder Hellblau besser geeignet.

Solltest Du zwei Lagen übereinander tragen wie Creme und Blau, kannst Du mit den Kontrasten spielen. Ein starker Hell-Dunkel-Kontrast wirkt kompetenter als ein blasser. Wenn Du hingegen rot trägst, wirken Du sehr dynamisch und selbstbewusst.

Möchtest Du mehr solcher Anregungen?


Mit meinen 5 besten Stil-Tipps bekommst Du viele Ideen und Sicherheit


Ja, mehr erfahren

8 Tipps für ein gute Outfits zum Businesstermin:

1. Mantel statt Jacke.

Mit einem Trenchcoat oder klassischem Mantel wirkst Du seriöser als mit einer Jacke. Du kannst ihn offen und locker tragen. Das wirkt unkompliziert und angenehm.

2. Schals nur dezent und richtig einsetzen.

Trage keine Loopschals (geschlossene Ringe), die den Ausschnitt verhängen und optisch unruhig machen. Keine wilden Muster und Fransen. Wenn Schal, dann lieber locker um den Hals legen und knoten. Das streckt und wirkt offener.

3. Keine Jeggings, Leggings oder Jogginghosen.

In Modezeitschriften und Blogs sieht man den Look bei Frauen schon lange: Blazer, Shirt und Jegging. Das zeichnet den Po aber so exakt ab, dass er immer ein Hingucker ist. Das Pendant beim Mann wäre das Sacco mit Jogginghose. Hast Du das schon im Business gesehen? Wenn Du weißt, dass das in der Welt Deines Gesprächspartners als völlig normal angesehen wird, kann es ok sein, ansonsten würde ich davon abraten.

4. Für Frauen geht eine weiße Bluse immer.

Es gibt zig Varianten von weißen Blusen: Mit oder ohne Kragen, mit V- oder Rundhalsausschnitt, tailliert und knapp, weit und lang, bestickt und mit Spitze, mit oder ohne Knopfleiste, aus Baumwolle oder Polyester. Hier geht sehr viel, je weniger und klassischer, desto besser. Zuviel Spitze kann zum Beispiel romantisch und verspielt wirken, Transparenz sollte gekonnt mit einem passendem Top darunter kombiniert werden. Weite Schlabberblusen sollten lieber im vorderen Hosenbund „angesteckt“ werden, wenn Du sie über der Hose trägst. Das sieht korrekter aus und macht eine bessere Silhouette.

5. Schuhe

Schuhe bilden das I-Tüpfelchen in Deinem Outfit. Hier sieht man das Niveau, auf dem Du dich bewegst. Ein ausgelatschter Sneaker wird also in jedem Fall einen klassischen Anzug downgraden. Ebenso unpassend wirken Gesundheitsschuhe mit Wandersohle und Spangenverschluss. Mit Ballerinas latscht Frau eher wie ein Mädchen daher. Wenn Du nur flache Schuhe trägst, nehm schlichte Schnürschuhe aus Leder, einen spitzen Schuh, Stiefeletten oder saubere Sneaker.

Für Männer gilt: Ein brauner Männerschuh wertet fast jedes Outfit auf. Mit einem Sacco, dunkelblauer Jeans und hellem Hemd wirkst Du unkompliziert und korrekt angezogen.

6. Silhouette

Zeige Silhouette, denn damit vermittelst Du mehr Stärke und Selbstbewusstsein. Zu viel Verhüllung in ultraweiten Stücken vermittelt das Gegenteil.

Ich empfehle einen weiten Lagenlook mit Oversize Teilen als Frau nicht zu übertreiben. Du wirkst darin zwar sehr lässig und modern, machmal aber auch sehr „luftig“. Das mag gut sein, wenn Du das möchtest, aber ein normal geschnittenes Shirt unter einem Sacco sieht „korrekter“ und vertrauter aus für Deinen Gegenüber- vorallem dann, wenn er sich mit den modischen Gepflogenheiten nicht so auskennt. Was immer edel aussieht, sind fließende Qualitäten wie Seide, Viskose oder Polyester für Oberteile. Sie wirken aufgrund Ihres Falls oft feiner als steifere Baumwollhemden. Für Männer gilt das nicht.

7. Taschen

Deine Hand- oder Aktentasche ist das Accessoire, das genauso wichtig wie Deine Schuhe ist. Daran erkennt man Dein Niveau, Deinen Stil und Wertbewusstsein. Du wirst im Gespräch sicher Deine Tasche ablegen oder etwas herausnehmen, man wird die Tasche also sehen. Ist sie weich und beutelig oder eckig und sachlich? Ist sie aus Leder oder LKW Plane? Ist es ein Globetrotter Rucksack oder ein mit Blumen bedrucktes Modell? Ist sie schlicht oder mit glitzernden Straßsteinen oder Nieten besetzt? Beim Lesen werden Dir Bilder zu diesen Taschen im Kopf aufpoppen und Du wirst spüren, welche unterschiedliche Wirkung solche Taschen haben können.

8. Sauber, ordentlich und gepflegt ?

Es nützt Dir nichts, in edle teure Klamotten zu schlüpfen, wenn Dein Haarschnitt herausgewachsen, die Nägel brüchig und die Lippen ausgetrocknet sind. Ein Standard an gepflegtem Auftreten signalisiert, dass Du Dir Deiner selbst bewusst bist und Dich wertschätzt. Diese Wertschätzung bringst Du dann automatisch Deinem Gegenüber mit. Er schätzt Dich ja auch ein und das innerhalb von den ersten Sekunden. Mach das Beste draus und viel Erfolg!

Ein dezentes Make-Up mit getuschten Wimpern und einem passenden Lippenstift bringt jede Frau zum Strahlen.

Das könnte Dich auch interessieren:

Tipps für eine gute Ausstrahlung

5 Geheimnisse eines Schminkprofis für ein natürliches Make-Up

Wie Du den besten Blazer für Dich findest