5 Tipps für den passenden Look zum Neujahrsempfang

16. Jan 2017 | Anlässe & Events, Kleidung im Beruf

Jedes Jahr im Januar ist es wieder so weit: Der Neujahrsempfang naht, aber was ziehst Du an?

Jedes Jahr die gleiche Problematik, jedes Jahr die gleiche Frage. Wenn Du netzwerken oder Dich selbst vermarkten möchtest, ist dieser Termin sicher eine wichtige Veranstaltung für Dich. Deine Optik und das passende Outfit spielt dabei eine wichtige Rolle, denn Du möchtest bestimmt eine gute Figur machen.

Auf der Einladung ist kein Dress Code vorgegeben?

Wenn Du Glück hast, hat der Gastgeber daran gedacht, auf der Einladung einen Bekleidungshinweis zu geben, aber oftmals bleibt das leider aus. Es gibt daher mehrere Möglichkeiten: Die eine wäre, den Gastgeber ganz einfach zu fragen- wobei es passieren kann, dass auch dieser keine genaue Antwort geben kann. Die andere Möglichkeit wäre, die vorhandenen Informationen des Events zu sammeln und zu kategorisieren.

So bekommst Du heraus, welcher Look für die Veranstaltung passend ist:

1. Der Ort des Events

gibt Dir viele Informationen und Auskunft darüber, welche Kleidung passend wäre. In einem lockeren und gemütlichen Restaurant um die Ecke würdest Du Dich anders kleiden als beim Stehempfang im edlen Hotel.

2. Die Uhrzeit

Wenn die Veranstaltung tagsüber stattfindet, kann der Dress Code lässiger und businessorientierter sein als am Abend. Bei Veranstaltungen ab 18 Uhr ist es im Januar längst dunkel, daher kannst Du Dich abendlicher kleiden.

Du möchtest mehr Input zu Mode & Outfits bekommen?


Mit meinen 5 besten Stil-Tipps bekommst Du viele Ideen und Inspiration


Mehr erfahren

3. Der Gastgeber

Lädt Dich eine unkomplizierte Netzwerkgruppe ein oder eine Firma, eine Institution oder eher der Vorsitzende eines schicken Clubs? Überleg Dir, wie Du Dich dort in Szene setzen kannst, um positiv aufzufallen ohne im blauen Einheitsbrei zu versinken.

4. Deine Rolle

Damit Du die passende Garderobe für das Event aussuchen kannst, überleg Dir, welche Rolle Du spielst. Bist Du eher Teilnehmer wie viele andere auch, spielst Du eine besondere Rolle oder hast Du spezielle Aufgaben auf der Veranstaltung. Hältst Du eine Rede? Möchtest Du eine besondere Seite von Dir zeigen? Wenn Du auf Dich aufmerksam machen möchtest, kannst Du mit etwas auffälligeren Farben spielen. Mehr darüber hier.

„Wenn man nicht weiß, was man zu einer Veranstaltung anziehen soll, kommt man am besten als Erster. Dann haben die Anderen das Gefühl, falsch angezogen zu sein.“

Kleiner Scherz….

Auch wenn Du jetzt schmunzelst und diesen Spruch sehr amüsant findest:
Dein korrekter Dresscode sagt viel über Dich aus, denn er zeigt, dass Du Dich mit Regeln auskennst, im Umfeld passend auftreten kannst und bringt Dir damit einige Sympathiepunkte.

5. Deine Individualität

kannst Du durch Farben und Accessoires zeigen.
Bei Männern können das individuelle Einstecktücher sein, bei Frauen neben klassischen Kleidern auch ausgefallene gemusterte Oberteile, Accessoires,  Handtaschen oder Schmuck.

Viel Erfolg und Vergnügen wünsche ich!

Das könnte Dich auch interessieren:

Wie Du Deinen Look durch ein Einstecktuch gekonnt stylst

Tipps für eine gute Ausstrahlung

Foto: Istock