5 Erfolgsgeheimnisse, mit denen Du den besten Blazer für Dich findest.

16. Mai 2017 | Basis Knowhow & Farbe, Kleidung im Beruf, Mode & Trends

Blazer Schnitte gibt es viele. Welcher passt zu Deiner Figur und zu Deinem Stil? Die Zeiten, in denen er einzig und allein für das Businessoutfit gemacht war, sind schon lange vorbei. Ein Blazer ist ein großartiges Basic für viele Outfits, wenn er gut sitzt!

Egal, ob lässig mit Jeans und einem schlichten T-Shirt für die Freizeit, zu einem Kleid für die Abendveranstaltung oder doch lieber mit Bluse und Pumps fürs Büro: Der Blazer kann einfach alles.
Eben weil er so vielseitig einsetzbar ist und ihn alle mögen, gibt es auch für wirklich jede Figur den passenden Schnitt. Damit Du bei der Vielzahl an Variationen nicht den Überblick verlierst, hier ein paar einfache Tipps für Ihren perfekten Blazer.

(Dieser Artikel ist für Frauen aufgebaut, es finden sich aber auch viele Empfehlungen für Männer. Auch sie haben unterschiedliche Figurtypen.)

Welcher Blazer für welche Figur?

Zuerst ist es hilfreich, Dir Deinen Figurtyp anzusehen. Es gibt 5 Grundtypen, in die man einteilen kann, wobei es natürlich auch Frauen gibt, die eine ganz ausgeglichene Figur haben oder leichte Mischtypen sind. Über 50% lassen sich keinem dieser Figurtypen zuordnen. Aber vielleicht erkennst Du Tendenzen. Die Klassiker mit extremeren Ausprägungen sind folgende:

Der A-Typ = Birne

hat schmale Schultern und ein breiteres Becken- gerne oben eine Konfektionsgröße weniger als unten . Über 60% der deutschen Frauen haben diesen Figurtyp.

Der H-Typ = Zeitung

hat einen sehr geraden Körperbau, oftmals weniger Oberweite, keine Taille und keine ausgprägten Hüften. Oftmals sportliche Typen, die von der Seite eher flach aussehen.

Der O Typ = Apfel

Dieser Figurtyp hat einen kräftigen Rumpf, viel Busen und Bauch. Beine und Arme sind aber schmal und schlank.

Der X- Typ = Sanduhr

zeichnet sich durch sehr starke Kurven und eine schmale Taille aus. Schultern und Hüften sind gleich breit. Egal, ob bei Größe 34 oder 44.

Der V-Typ = Cocktail

Breite Schultern durch einen kräftigen Rumpf oder viel Busen mit schmaleren Hüften.

Möchtest Du mehr solcher Anregungen?


Mit meinen 5 besten Stil-Tipps bekommst Du viele Ideen und Sicherheit


Ja, mehr erfahren

Der passende Blazer Schnitt für Figurtyp A, auch Birne genannt:

Wenn Du schmale Schultern und eher kräftigere Hüften und Oberschenkel hast, gehörst Du zum Figurtyp A. Für diesen Figurtyp eignet sich ein Blazer mit breiten Schultern oder Schulterpolstern besonders gut, da somit ein Ausgleich zwischen den schmalen Schultern und der breiteren Hüfte geschaffen wird.

Blazer mit überschnittenen Ärmeln, bei denen die Naht auf den Oberarmen sitzt,  sind gänzlich ungeeignet!

Rever und Kragen dürfen auch gerne etwas breiter sein, denn das schafft optisch mehr Vertikales und Breite. Die Taille wird ganz einfach durch einen taillierten Schnitt betont. So wird die ganze Silhouette weiblich gestaltet und gleicht Schultern und Hüfte aus. Für Männer gilt bezüglich den Schulterpolster natürlich das gleiche.

Die passenden Blazer Schnitte für Figurtyp X, die Sanduhr:

Die Sanduhr-Silhouette zeichnet sich dadurch aus, dass Schultern und Hüften ungefähr gleich breit sind und die Taille sehr schmal ist. Bei dieser Figur ist es, für Frauen als auch für Männer, besonders wichtig, dass der Blazer tailliert ist und auf Figur geschnitten. Denn durch die betonte Taille werden die Kurven schön hervorgehoben. Bei einem geraden Schnitt würde der Oberkörper schnell eine Kastenform annehmen und hätte keinerlei Kurven mehr. Ein Blazer mit Bindeband oder-gürtel ist zum Beispiel hervorragend geeignet, um Deine tolle Taille zu betonen.

Die passenden Blazer für Figurtyp H, Zeitung genannt:

Frauen mit einer recht geraden Figur wirken oft ein wenig androgyn. Die Ursache liegt in der nur schwach ausgeprägten Taille und auch an Po, Busen und Hüfte fehlt es oftmals an weibliche Rundungen. Vorteile dieses Figurtpys sind die oftmals schmalen Arme und Beine, die schlank und lang sind.

Kurviger erscheinst Du, wenn DU Blazer wählst, die an der Hüfte breiter werden oder sogar Falten haben, die aufspringen, wie beim nachfolgend türkisen Modell. Tiefe Ausschnitte und langgezogene Revers zeichen optisch ein V und sind ideal, sie zaubern Dir eine Taille.

Der passende Blazer Schnitt für Figurtyp V, der Cocktail:

Genau andersherum als bei Typ A, haben Menschen beim Typ V sehr schmale Hüften und verhältnismäßig breite Schultern. Hier unterstützen fließende Stoffe und schlichte Schnitte, sie schmeicheln dem breiten Oberkörper. Auf Schulterpolster und zusätzliches Volumen z.B. durch Falten, sollte verzichtet werden.
Diese Figurtypen können auch überschnittene Ärmel tragen, denn das macht die Schulter runder. Männer mit dieser Figur haben die freie Auswahl, denn sie können einfach jedes Sakko tragen!

Die passenden Blazer Schnitte für den Figurtyp O, den Apfel:

Dem O- Typ mit viel Busen und Bauch stehen locker geschnittene Blazer aus weichen und fließenden Stoffen gut. Diese umspielen den Körper schön, ohne optisch zusätzliches Gewicht aufzutragen. Ideal sind Longblazer, denn sie setzen vertikale Linien auf den runden Rumpf, was schlankt macht. Der modische Boyfriend-Blazer ist für diese Figur auch geeeignet. Am besten wird er offen getragen. 3/4 Ärmel sind super. Wenn Du die Ärmel hochkrempelst oder -schiebst wird man Deine schmalen Handgelenke sehen, das macht optisch auch schlanker.
Ein Zweireihiges Sakko oder ein Sakko mit einer Weste darunter ist für Männer sehr gut geeignet, denn so kommen senkrechte Linien in das Outfit, die optisch strecken. Aus diesem einfachen Grund sind auch Krawatten besser geeignet als Fliegen.

Mein persönlicher Lieblingsblazer ist ein weiches elastisches Modell von Marc Cain. Bequem und edel glänzend.

Es gibt ihn jede Saison wieder in Schwarz und Blau sowie einigen Modefarben. Durch den elastischen Stoff ist er extrem angenehm zu tragen, hat nur ein halbes Futter und funktioniert deshalb auch im Sommer.

Es gibt ihn in 2 Längen, die kurze Variante ist für normale und kleinere Frauen gut geeignet ( ich trage ihn bei 1,70m auch) und der längere passt besser für größere Frauen.

Lieblings-Blazer ohne Schulterpolster – elastisch und lässig

HIER KANNST DU IHN für € 229,- BESTELLEN

Blazer Schnitte: Passform Regeln für breitschultrige Modelle

Auf keinen Fall zu riesig, auch wenn das hip ist! Oftmals werden Blazer und Sakkos so groß gewählt, dass die Frau in dem Kleidungsstück versinkt. Das sieht zwar modisch aus, aber halt auch too much. Zumal die Ärmelenden immer im Essen hängen ; ). Wenn Du diesen Look magst, schau mal im Schrank deines Mannes oder eines Freundes vorbei, da findest Du solche Modelle sicherlich aus

Zu eng darf es auch nicht sein, das erkennst Du ganz einfach an Querfalten. Diese treten vor allem am Rücken und den Oberarmen auf. Wenn das der Fall ist, probiere den Blazer eine Nummer größer. Falls das Modell Knöpfe hat, sollte es auch möglich sein, diese leicht zu schließen. Manchmal würde einem genau eine halbe Größe dazwischen passen- vielleicht ist es dann schon ausreichend, die Knöpfe etwas zu versetzen? Zentimeter können Wunder bewirken. Und wenn Du ihn nie geschlossen trägst, darf er auch einen Hauch zu eng sein.

Blazer Schnitte: Welcher Blazer passt zu mir?

Die dopplereihigen kastigen und langen Blazer, die seit 2020 Mode sind, machen breiter und tragen daher auf. Weil die meisten Frauen ihre Blazer offen tragen und dann viel mehr Stoff um sie herumschwingt. Doppelreiher stehen daher nur großen schlanken Frauen.

Das könnte Dich auch interessieren:

Woran Du gute Stoffe und Materialien erkennst

Die perfekte Jeans für Deine Figur

Annalena Baerbock Style- hier kauft sie ein

Grafik: Mit freundlicher Genehmigung: Julia Späth, Illustrationen

Foto: mit freundlicher Genehmigung von Rene Lezard